Floyd Rose UND Klemmsattel ein Muss?

s!d
s!d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.18
Registriert
02.10.04
Beiträge
1.725
Kekse
4.620
Ort
Mainz
Hoi!

Mein Selbstbauprojekt wird jetz demnächst gestartet, nur bevor ich mir ein hübsches Schaller FR bestelle wollte ich fragen ob ich denn auf jeden Fall einen Klemmsattel brauche, oder einen gewöhnlichen Sattel nehmen kann/soll (Graphit oder so..).
Muss ich, falls ich dann das Griffbrett bestelle etwas beachten?

Wäre nett, wenn ich gaaaanz schnell ne Antwort auf die zwei Fragen bekäme ;)
(Griffbrett wird noch heute bestellt, FR evtl. auch...)

s!d
 
Eigenschaft
 
Ohne Klemmsattel verdient das Zeug halt den Namen "Floyd Rose" nichtmehr.
Unter "Floyd Rose" versteht man nämlich eine "Double Locking Vibrato Unit". Und wenn da kein Double Locking is, isses kein Floyd Rose mehr.
Außerdem, wieso sträubst du dich so gegen nen Klemmsattel? Die Dinger sind nicht wirklich viel teurer als n gescheiter anderer Sattel und außerdem oft eh schon bei den FRs dabei.

Vermutlich kommst du auch ohne Klemmsattel nicht in den Bereich der Stimmstabilität wie mit.
Klemmechaniken und n sehr guter Sattel können einiges ausmachen, aber n Klemmsattel wird meistens wohl doch besser sein.
 
LoneLobo schrieb:
Außerdem, wieso sträubst du dich so gegen nen Klemmsattel?

ne, da sollte nich so rüber kommen. ich seh das natürlich schon als vorteil und hab auch wirklich nichts gegen die dinger. wollte das nur wissen; nicht das ich nachher dann nur das eigentliche tremolo-system bestellt hätte und kein klemmsattel, wär eben nochmal unnötiger versand gewesen. wie läuft denn beim klemmsattel der einbau ab? beim normalen sattel hat man ja ne nu(h)t (mit oder ohne "h"?) wo der eingeleimt wird...
 
s!d schrieb:
hab mich eh schom immer gefragt wo der name her kommt^^ ;)

Naja, der Name kommt von seinem Erfinder, herrn Floyd Rose. Aber das Patent aufs "Floyd Rose"-System impliziert ne doppelte Klemme, sowohl an der Brücke als auch am Sattel.

s!d schrieb:
wie läuft denn beim klemmsattel der einbau ab? beim normalen sattel hat man ja ne nu(h)t (mit oder ohne "h"?) wo der eingeleimt wird...

Das Griffbrett muss etwas länger sein, wird dann in Richtung Kopfplatte hin einfach eben ausgefräst, so dass man eine Stufe am Ende hat. Da kommt der Klemmsattel drauf.
Und dann kommts noch auf die Konstruktion an, entweder das Ding wird von unten oder von oben festgeschraubt. Das differiert aber von Hersteller zu Hersteller, ich weiß nicht genau wies beim originalen Schaller-Floyd Rose is.
 
wenn da ne stufe drin is, wie ist es dann mit ner truss rod abdeckung? oder versteh ich da was falsch?
 
Die Truss-Rod-Abdeckung kommt erst hinterher.

Wie gesagt, das Griffbrett muss etwas länger sein.

[e]Guckstu:

lckn.jpg


Von links oben nach rechts unten:
Kopfplatte mit Mechaniken, Trussrod-Abdeckung, Saitenniederhalter, Stufe im Griffbrett mit Klemmsattel oben drauf, Griffbrett
 
ja klar, das hab ich verstanden...
hab da wohl grad ne falsche bildliche vorstellung, aber wenn da ne stufe senkrecht nach unten is, dann kann man doch keine trussrod-abdeckung a la les paul mehr draufmachen oder? müsste ja dann rechtwinklig sein..

sry, für mein schlechtes vorstellungsvermögen oO^^
 
ich war wohl zu langsam... sry..

EDIT: aaahh.... also das griffbrett steht einfach über, wird dann so abgeflacht, dass das mitm trussrod wieder hinhaut, oder? *bittebittebitte*
 
Also gut...ein Versuch noch.
Wenn dus jetzt noch nicht kapierst, sollteste dir ernsthaft überlegen, das Gitarre bauen vielleicht doch lieber sein zu lassen.

klemmsattel8df.jpg


Das ist die Ansicht vom Hals/Kopfplattenübergang im Profil. Gut zu sehen die Stufe im Griffbrett wo der Klemmsattel drauf sitzt, der darunter liegende Trussrodkanal und die Abdeckung dafür.
 
ich habs, ich habs, ich habs!!! bitte sei mir nich böse lonelobo!
konnt mir das echt nich vorstellen! vielen dank für deine hilfe!!!
 
Zitat von LoneLobo:
Vermutlich kommst du auch ohne Klemmsattel nicht in den Bereich der Stimmstabilität wie mit.
Klemmechaniken und n sehr guter Sattel können einiges ausmachen, aber n Klemmsattel wird meistens wohl doch besser sein.

Eigentlich wurde ja bereits alles gesagt......trotzdem wollte ich nur noch mal anfügen, dass du definitiv nicht ohne Klemmsattel eine vernünftige Stimmstabilität hinbekommst....

.nehmen wir mal an du machst ein paar DIVE-Bomb exesse und wieder zurück ein bisschen hochziehen.........ohne Klemmsattel und nun verzieht sich eine einzige Mechanik...da die Saite ja direkt an der Mechanik zieht ist eine verstimmung sehr wahrscheinlich....

und die komplette Stimmung ist hinüber...

...wenn jetzt jedoch ein Klemmsattel noch dazwischen hängt hast du sozusagen eine doppelte Sicherung..

...wesentlich sicherer.....

...bei Floyd Rose Systemen hab ich diese Erfahrung bereits gemacht......zum Spaß könnt ihr ja mal Euren Klemmsattel lösen, stimmen und den Hawaiischwengel wirbeln:) Bei mir klingt meine Gitarre danach wie irgendwas orientalisches.......bei anderen Systemen jedoch wie zum Beispiel dem Wilkinson Trem reichen "nur" die Mechaniken..da du ja den Ton nicht wirklich weithochziehen kannst--also höher modulieren....max.. 1 bis 1.5 Töne..

Also am besten abwägen brauchst du überhaupt ein FLoyd.....

MFG :great: ..
 
danke nochmal für eure antworten. hab soweit jetz alles verstanden (gell lonelobe;) ) und werde mir dann ein fr besorgen. hab schon öfters gitarren mit floyd rose systemen gespielt und finds von der stimmstabilität und den möglichkeiten einfach wunderbar.
also wirds auf jeden fall eins!
 
schön dass es dir gefällt, ich hab meins grad mit federn feststellen lassen weil ich es einfach zum kotzen finde :D
 
Killamangiro* schrieb:
schön dass es dir gefällt, ich hab meins grad mit federn feststellen lassen weil ich es einfach zum kotzen finde :D
Ok wenn du es zum kotzen findest was willste für die Claim haben ^^ :D
 
Blackened R'nR schrieb:
Ok wenn du es zum kotzen findest was willste für die Claim haben ^^ :D
den preis der sie wert ist wird mir eh keiner bezahlen... :rolleyes:


(nicht wert für mich, sondern wert im anbetracht dessen dass sie nur limitiert ist und hochwertig verarbeitet ist...)
 
Killamangiro* schrieb:
den preis der sie wert ist wird mir eh keiner bezahlen... :rolleyes:


(nicht wert für mich, sondern wert im anbetracht dessen dass sie nur limitiert ist und hochwertig verarbeitet ist...)

naja auf das limitiert würd ich scheissen ;) nur das "Hochwertig" da haste voll und ganz recht ...
was hasten für deine bezahlt so aus reiner interesse -.-
 
gebraucht weniger als 300 DM da hatte jemand halt keine ahnung...
also ich würd mal sagen sie ist so 600€ wert (dafür dass sie gebraucht ist und kein fender draufsteht, ist dass ein halbwegs realistischer wert)
originaler kaufpreis liegt bei ca. 3000 DM
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben