Floyd Rose vs Kahler Tremolo

  • Ersteller wasweissich
  • Erstellt am

welches Tremolo bevorzugt ihr?

  • kahler

    Stimmen: 5 12,8%
  • Floyd Rose

    Stimmen: 21 53,8%
  • keins

    Stimmen: 9 23,1%
  • beide

    Stimmen: 1 2,6%
  • andere

    Stimmen: 3 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    39
W
wasweissich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
25.10.11
Beiträge
97
Kekse
110
hey leute,

erfahrungen hatten bestimmt viele mit floyd rose tremolos, aber mit kahler?
oder mit beiden? was bevorzugt ihr und wieso?
 
Eigenschaft
 
Mir kommen nur Original Floyd Rose auf Gitarren. Habe mit denen noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und gehe daher diesbezüglich kein Risiko ein.
 
Ich habe langjährige Erfahrungen mit Floyd-Rose-Lizenzbauten von Ibanez, davon gibt's viele sehr hochwertige Systeme (EDGE, Lo-Pro EDGE, EDGE-7, Lo-Pro EDGE-7, Double EDGE, EDGE Pro), aber auch minderwertige (TRS, Lo-TRS, Lo-TRS II). Mit Kahler hatte ich bisher noch keinen Kontakt, würde aber gerne mal eine ausführliche Testfahrt unternehmen, wenn sich die Gelegenheit bietet.
 
Ich finde die Kahler einfacher handzuhaben und bequemer beim spielen, allerdings sind die Kahler nicht so stimmstabil wie die Floyd Rose.
 
^ das klingt leider nur nach einer pauschalisierung.
besser wäre es, wenn du erläutern würdest, mit welchem speziellen modell du deine erfahrung gesammelt hast.
es gibt auch floyd rose-systeme, die unstabil sind ;)
 
Beim typischen Kahler (damit meint man Modelle wie 23xx oder 22xx) fehlen Saitenklemmen am Steg, die Saiten werden mit Ballend eingehangen wie beim Fender-Vibrato.
Theoretisch kann das Kahler also nicht so stimmstabil sein wie ein FR, weil beim FR die nötige Saitenlänge auf ein Minimum reduziert wurde (es gibt keine Reibungspunkte, weil die Saiten am Sattel und am Saitenreiter festgeklemmt sind) und beim Kahler früher Saitenklemmen hinterm Sattel üblich waren und eben ein Stück ungenutzte Saite hinter den Rollenauflagen am Steg selber.
Allerdings habe ich auch FRs gesehen, bei denen die Saiten mit Ballend fixiert wurden, also ohne Saitenklemmen am Steg. Nachteil ist ähnlich, wobei das Kahler trotzdem anfälliger für Reibung ist: Beim FR bewegt sich der ganze Steg, beim Kahler nur die Saitenhalterung, die Reiter bleiben stehen.

Vorteile Kahler:
-Keine Federkammerfräsung nötig, es geht viel weniger Holz verloren; allerdings Aussparung unterhalb des Vibratos nötig
-sehr flexibel einstellbar (Saitenabstände, Saitenlage), z.T. einfacher als beim FR einstellbar (Oktavreinheit)
-enorm große Auswahl an Materialien, Oberflächen und Ausführungen (6 bis 10(!) Saiten, auch für Bässe)
-weicheres Gefühl beim vibrieren: Soll daran liegen, dass nur der Saitenhalter bewegt wird und nicht der komplette Steg

Nachteile:
-viele Kleinteile, teilweise empfindlich
-kein echtes Klemmvibrato, dadurch manchmal Stimmprobleme beim Saitenziehen oder Vibrieren.
-durch die Größe etwas dominanter, Geschmackssache

Ich habe auch schon Gitarren mit FR gehabt, die abgenutzte Messerkanten (wahrscheinlich durch falsche Benutzung oder minderwertiges Material) hatten und somit leider ein Fall für den Müll. Jedes Kahler wäre da natürlich überlegen gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nun muss ich doch mal nachfragen.

@Iron Death und Granufink,
Wenn ihr hier von "Floyd Rose" redet, dann meint ihr hoffentlich ausschließlich "Original Floyd Rose" und keine lizensierten Teile? Denn ich habe noch bei keinem Original Floyd Rose abgenutzte Messerkanten gesehen. Und auch keines, das nicht top stimmstabil war.

Wenn ihr von "Licensed Floyd Rose" redet, dann solltet ihr das dazu schreiben, denn viele von den licensed Teilen haben die Bezeichnung Floyd Rose nicht verdient.

Hier geht es ja um verschiedene Tremolo Hersteller und -arten und da sollte schon klar dargestellt werden, von was man genau redet.
 
@ irondeath: ich berichtigs kurz;). beim floyd rose meinte ich das originale Floyd Rose, hab aber mitm ibanez edge 1 identische Erfahrungen in Sachen Stimmstabilität und Spielgefühl gemacht. beim kahler meinte ich das Hybrid 2300 (die mittlerweile mehr oder weniger Standardversion).
 
Die meisten FRs sind Lizenznachbauten, darunter viele sehr hochwertige und teure wie z.B. von Schaller. Ich würde nicht behaupten, dass nur Originale gut sind. Selbst Kahler hat FRs nachgebaut.

Man kann jedes FR kaputtmachen (Höhe einstellen bei vollem Saitenzug), egal ob Billigteil oder Original. Die Vorgeschichte kennt man nicht jedesmal, ich schätze aber, dass die meisten Messerkanten durch falsches Benutzen kaputtgegangen sind, einige ev. durch schlechtes Material. Es gibt/gab mal FR-Systeme, die hatten Kugellager als Drehpunkt, ich meine, bei Ibanez.

Da hat das Kahler einen Vorteil: Es gibt keine Messerkanten, die zerstört werden können. Allerdings kann man die teilweise winzigen Schrauben schnell überdrehen.
 
Ich bin fürs Floyd Rose :) Hatte bislang keine Probleme damit
 
Ich bin auch ein Anhänger der Floyd Rose Tremolos...und auch hier nur das Originale FR. Die Lizenzdinger sind anfangs ganz ok und stehen den originalen FR um nichts nach. Nach längerer Benutzung offenbart sich dann leider die mangelnde Materialqualität. Die Messerkanten werden stumpf, die Gewinde der Schrauben greifen irgendwann nicht mehr richtig, usw.
Kahler hatte ich auch schon mal ausprobiert. Fühlte sich auch gut an, allerdings hab ich keine Langzeiterfahrungen damit.
 
Zum Kahler noch etwas: Die Finetuner haben eine irre Reichweite, wenn man die Saiten einmal eingedehnt hat und an den Mechaniken nachgestellt braucht man bis zum nächsten Saitenwechsel den Klemmsattel nicht mehr lösen. Allerdings muss man das Teil "korrekt" benutzen, d.h. stimmen von unten nach oben, einmal runterdrücken zum kontrollieren, mit einem dive das wilde rumziehen beenden und die Roller freihalten von Dreck. (Ich mus mal die Teflonroller testen, sollen auch besser klingen)
Leider ist die Ausfräsung der Saitenaufhängung (da, wos Ballend rein kommt) recht eng, 10er Satz ist knapp.
 
Vorteile Kahler:
[...]
-weicheres Gefühl beim vibrieren: Soll daran liegen, dass nur der Saitenhalter bewegt wird und nicht der komplette Steg

Ist wohl geschmacksabhängig. Ich empfinde die Weichheit eher als unangenehm.

Als Vorteil bei typischen Kahlersystemen würde ich eher sehen, dass die Handauflage der rechten Hand (bei Rechtshändern) angenehmer ist
und dass Palmmutes die Stimmung weniger beeinflussen als als bei einem Flod Rose (=FR) ohne Blackbox.
Und dass String-Bends die Stimmung der anderen Saiten weniger beeinflussen als bei nem FR ohne Blackbox.

Ich habe auch schon Gitarren mit FR gehabt, die abgenutzte Messerkanten (wahrscheinlich durch falsche Benutzung oder minderwertiges Material) hatten und somit leider ein Fall für den Müll. Jedes Kahler wäre da natürlich überlegen gewesen.

Jep. Das ist auch der Voteil der typischen Kahlerssteme: nix nutzt ab, keine Messkanten werden stumpf.
Die Stimmstabilität bei wildem Gebrauch entspricht meiner Erfahrung nach der der FloydRose-Singlelocking-Systeme: besser als ein Non-Locking-Vibrato, aber halt nicht so bombenstabil wie ein gutes doublelocking FR.

Letztlich ist es Geschmackssache, was einem mehr zusagt.
Ich persönlich mag unterm Strick FR-Systeme mehr.
 
Als Vorteil bei typischen Kahlersystemen würde ich eher sehen, dass die Handauflage der rechten Hand (bei Rechtshändern) angenehmer ist
und dass Palmmutes die Stimmung weniger beeinflussen als als bei einem Flod Rose (=FR) ohne Blackbox.

Palmmutes sind beim Kahler wie bei festen Brücken problemlos, da man die Hand auf der festen Rollenbrücke aufliegen hat.

Beim Kahler können die Federn ausleiern und auch die Kugellager verschleißen (dauert eine Ewigkeit), außerdem fressen sich die Saiten so ein bisschen ins Messing, wenn da zu viel Reibung entsteht kann man mal drüberpolieren.
Federn wechseln muss man halt irgendwann mal wechseln.
 
[...] mit einem dive das wilde rumziehen beenden [...]
Diese Vorgehensweise würde ich generell für alle frei schwebenden Vibratosysteme empfehlen, egal ob Kugellager oder Messerkanten oder anderen Aufhängungen. Das nimmt oft das Risiko von Verstimmungen raus - vorausgesetzt, man hat vorher die Saiten auch in dieser Nach-Dive-Position gestimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben