Ich habe immer gemeint, die Federn sind für den typischen Strat-Klang elementar. Wann man da jetzt was manipuliert, dann ändert auch der Klang.
Ich war an einem Workshop von Udo Pipper, da hat er demosntriert, welch deutliche Veränderung des Tons allein durc verschiedene Federn zu erzeugen sind.
Sorry, aber das halte ich für einen absoluten Unsinn!! Wie oft ich schon Federn getauscht habe kann ich nicht mehr zählen... Noch nie habe ich oder der Besitzer etwas von einer Veränderung bemerkt, und das wo ich Kunden hatte, die Flöhe husten hören...Wodurch sollen denn die Federn Einfluss haben auf den Ton?? Wenn es überhaupt etwas ändert, dann am Sustain, weil unterschiedlich harte Federn das Trem beeinflussen
können im Mitschwingverhalten (bei schwebendem Trem)
Welches Material das Trem hat, ob es schwebt oder aufliegt, da ändert sich etwas. Aber Federn? Je nach Härte oder Länge, "schwingen" die manchmal mit, das ist zu hören. Aber nur trocken angeschlagen. Ich ziehe ein kurzes Stück Schrumpfschlauch darüber, oder weiches Schaumgummi darunter, um das zu verhindern.
(Ich überlege auch einmal einen Workshop abzuhalten, da kann ich dann auch tolle Dinge erzählen...)
Ich hatte einmal einen Kunden, der hatte einen Fender Strat Blechreiter verloren - oder das Gewinde für die Höhenverstellschrauben waren ausgenudelt - ist mir entfallen, auf das Trem habe ich dann einen absolut gleichen Ersatzreiter einer deutschen Firma geschraubt. Nach einer Woche kam dieser und beklagte einen anderen Ton
der Saite (D) zu hören im Zusammenspiel mit den anderen!!
Und das bei 90% Crunchspiel...Manchmal könnte ich XXXXXX