Floyd Springs für Strat Tremolo?

Ich habe immer gemeint, die Federn sind für den typischen Strat-Klang elementar. Wann man da jetzt was manipuliert, dann ändert auch der Klang.
Ich war an einem Workshop von Udo Pipper, da hat er demosntriert, welch deutliche Veränderung des Tons allein durc verschiedene Federn zu erzeugen sind.

Sorry, aber das halte ich für einen absoluten Unsinn!! Wie oft ich schon Federn getauscht habe kann ich nicht mehr zählen... Noch nie habe ich oder der Besitzer etwas von einer Veränderung bemerkt, und das wo ich Kunden hatte, die Flöhe husten hören...Wodurch sollen denn die Federn Einfluss haben auf den Ton?? Wenn es überhaupt etwas ändert, dann am Sustain, weil unterschiedlich harte Federn das Trem beeinflussen können im Mitschwingverhalten (bei schwebendem Trem)
Welches Material das Trem hat, ob es schwebt oder aufliegt, da ändert sich etwas. Aber Federn? Je nach Härte oder Länge, "schwingen" die manchmal mit, das ist zu hören. Aber nur trocken angeschlagen. Ich ziehe ein kurzes Stück Schrumpfschlauch darüber, oder weiches Schaumgummi darunter, um das zu verhindern.
(Ich überlege auch einmal einen Workshop abzuhalten, da kann ich dann auch tolle Dinge erzählen...)
Ich hatte einmal einen Kunden, der hatte einen Fender Strat Blechreiter verloren - oder das Gewinde für die Höhenverstellschrauben waren ausgenudelt - ist mir entfallen, auf das Trem habe ich dann einen absolut gleichen Ersatzreiter einer deutschen Firma geschraubt. Nach einer Woche kam dieser und beklagte einen anderen Ton der Saite (D) zu hören im Zusammenspiel mit den anderen!!
Und das bei 90% Crunchspiel...Manchmal könnte ich XXXXXX
 

Also ich würde erst bei 13ern in Normalstimmung über heavy duty nachdenken. Du hast ja die Einstellmöglichkeit über die Federkralle.

Meine Strat hat 10er und drei normale Federn und mit dem Filz sind die still und bei meinem Vintage-Tremolo verstimmt sich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, aber das halte ich für einen absoluten Unsinn!!

Ich weiss was ich ( und viele andere Anwesende) gehört habe. Ob du es glaubst oder nicht ist mir schnuppe. Ich bin eh kein Strat Spieler deshalb ist es für mich nicht relevant.
 
Ich weiss was ich ( und viele andere Anwesende) gehört habe. Ob du es glaubst oder nicht ist mir schnuppe. Ich bin eh kein Strat Spieler deshalb ist es für mich nicht relevant.

Sorry, mir ist es gleichgültig ob es Dir schnuppe ist. Jeder hat oder macht seine Erfahrungen. Bleibt nur die Frage, war das Trem schwebend oder aufliegend? Und wie klingt es, wenn das Trem blockiert (fest gelegt) ist? Mit beiden Federtypen gleich, oder auch anders. Wenn ich einmal Zeit habe, und Ulli Schiller in seinem Frankfurter Abbeyroadinstitut besuche, werde ich ihn bitten, das einmal bei seiner von mir gebauten Lieblingsstrat ausprobieren zu dürfen. Er ist mit Sicherheit auch daran interessiert. Und aufzeichnen und danach messtechnisch sichtbar zu machen, bringt mehr als unser Gehör.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja richtig, das wurde ja schon beantwortet das die Tremolo Art eigentlich keinen großen Unterschied macht. Es wirken ja die gleichen kräfte, nämlich der des Saitenzugs, dem man entgegenwirken muss mit den Federn.
 
Gehen wird beides, aber mir sind z.B. für ein Vintage Trem weichere Federn lieber...
Probier´s aus, @Dw77777, und berichte dann ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben