Floydrose - Abhilfe bei durchklingenden Federn?

Cysign
Cysign
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
23.11.11
Beiträge
432
Kekse
410
Ort
Aachen
Hallo zusammen,
schon seit geraumer Zeit ärgere ich mich immer mal wieder über die ein oder andere Gitarre, bei der man deutlich die Federn des Floydrose im Amp hört.
Ich hab jetzt schon öfters einfach normale Wattepads aus dem Kosmetikbereich zwischen den Deckel und die Federn gelegt, was auch den gewünschten Effekt erzielt.
Mich würde aber mal interessieren, was ihr dagegen unternehmt. Also verratet mit euere Tips und Tricks ;)
 
Eigenschaft
 
Moin,
Ich ziehe immer Schaumstoff durch den "Tunnel" der Feder durch. Dann ist der Schaumstoff im Inneren der Feder und sie klingt/klirrt nicht nach.
Den Schaumstoff nehme ich von den Verpackungen von Austausch-Humbuckern und schneide den in lange Streifen. Dann wird mit einer alten Saite ein Haken gebogen und der Schaumstoff durch die Feder gezogen. Der überschüssige Schaumstoff wird abgeschnitten.

Viele Grüße,
Nico
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh, das ist auch ne gute Idee. Werd ich auch mal ausprobieren. Einmal drin braucht man sich keine Gedanken mehr darum machen ;)
Bei meiner Methode muss man das ja immer iweder machen, sobald man das Fachgeöffnet hat...
 
Mich würde aber mal interessieren, was ihr dagegen unternehmt.

Hardtail spielen. :evil:

Bei meiner Methode muss man das ja immer iweder machen, sobald man das Fachgeöffnet hat...

Wie wäre es wenn Du das "Dämpfmaterial" am Deckel befestigst? Oder es unter die Federn legst? ;)

Die unkreative, professionelle Lösung:
tr0149.jpg

http://www.der-trashcontainer.de/catalog/product_info.php?products_id=6279

Gibts aber (bisher?) nur in "hart", könnte man bestimmt auch mit Schrumpfschlauch oder so selbst machen.
 
Shrumpfschlauch find ich gut. Beeinflusst aber bestimmt die Stimmstabilität. Vielleicht probier ich mal mehrere kleine Ringe aus Schrumpfschlauch aus wenn ich wieder experimentierfreudig bin ;)
 
Die Methode mit dem Schaumstoff im Inneren der Federn funktioniert sehr gut. Einfach mit einem Stück Saite als "Angelhaken" durchziehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Cysign

Ich ziehe immer Schaumstoff durch den "Tunnel" der Feder durch. Dann ist der Schaumstoff im Inneren der Feder und sie klingt/klirrt nicht nach.

Die Methode mit dem Schaumstoff im Inneren der Federn funktioniert sehr gut. Einfach mit einem Stück Saite als Angelhalen durchziehen

Genau so mache ich das auch bei meinen Klampfen - billig und effektiv (abgesehen davon ist die Installation keine große Sache). ;)
 
Schrumpfschlauch oder Materialien innerhalb der Federn kompromittieren die Stimmstabilität. Beim Schrumpfschlauch fand ich den Effekt auf die Stimmstabilität nicht akzeptabel bei auch garnicht mal so guter Dämmung. Daher präferiere ich Stoffstreifen in den Federn und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stoffstreifen scheinen dafür auch okay - zweckmäßig. Ausprobieren kann auch sicher nicht schaden... :gruebel:
Gefällt mir irgendwie, ich probiere das ganz einfach mal aus. :D
 
Moin,
Ich ziehe immer Schaumstoff durch den "Tunnel" der Feder durch. Dann ist der Schaumstoff im Inneren der Feder und sie klingt/klirrt nicht nach.
Den Schaumstoff nehme ich von den Verpackungen von Austausch-Humbuckern und schneide den in lange Streifen. Dann wird mit einer alten Saite ein Haken gebogen und der Schaumstoff durch die Feder gezogen. Der überschüssige Schaumstoff wird abgeschnitten.

Viele Grüße,
Nico

Top-Idee und preiswert - Selber so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte ich wohl doch nicht über amazon China Noise less federn bestellt :D die bringens nicht so.
Schaumstoff funzt auch prima :great:
 
Hmmm....mir ist da graden noch in den Sinn gekommen Pfeifenreiniger auf die entsprechende Länge zu schneiden und in die Federn reinzulegen. Meint ihr da spricht was gegen?
 
Die fusseln manchmal etwas, sollte aber sonst kein Problem sein.
Die könnte man auch gleich vorne umbiegen, so dass sie halten.
 
Hmmm....mir ist da graden noch in den Sinn gekommen Pfeifenreiniger auf die entsprechende Länge zu schneiden und in die Federn reinzulegen. Meint ihr da spricht was gegen?

Bestehen die nicht in der Mitte aus irgend 'nen Billig-Metal? Und kann dieses dann nich auch wieder hörbar schwingen?
 
Ich denke nicht, dass Pfeifenreiniger schwingen, weil da einfach so viel weiches Material verarbeitet ist, das die Energie aufnimmt ;)
Ich überleg schon die ganze Zeit, ob ich nicht nen Pfeifenraucher hier bei mir in der Ecke kenne :D
 
Ich denke nicht, dass Pfeifenreiniger schwingen

Da schwingt nix, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt (nur Tabak in der Pfeife!!!). Die sind ja "ummantelt".

Ansonsten hat die jeder sortierte Tabakladen und die kosten auch nicht viel. Im Bastelbedarf nennen sie es "Chenilledraht", ist schön bunt aber mWn auch teurer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben