floyed rose verstellt sich und ich weiss wieso

  • Ersteller mitschalem
  • Erstellt am
M
mitschalem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.15
Registriert
26.01.14
Beiträge
28
Kekse
0
nachdem ich immer wieder bemerke, dass es an der gitarre manchmal leise knackt, habe ich mich schon so weit vorgetastet, dass es an der g saite liegt. wenn diese nicht gelockt ist, dann knackt es auch nicht. lustigerweise passiert das auch nur mit nem 10 auf 46. wenn ich 9 auf 42 aufziehe ist das knacken ebenfalls verschwunden. kann das demnach tatsächlich am sattel liegen?
und was könnte man da machen?
ich habe die g saite mal spasseshalber mit ein wenig rest von der dünnen e saite umwickelt und dann untergeschraubt, so war der knacker ebenfalls verschwunden.
 
Eigenschaft
 
Knacken kann es nur wenn entweder der Sattel nicht ordentlich am Hals befestigt ist, oder wenn die Saitenklemmen nicht richtig greifen (die Saite rutscht durch). Meistens ist ersteres der Fall.

So wie du es beschreibst, ist der Sattel schon beschädigt und hat Rillen wo die Saiten durchlaufen. Evtl. hilft es schon wenn man nur die Klemmstücke gegen neue tauscht.

Frage am rande, die Klemmen sind schon richtig angezogen und nicht nur "gestreichelt"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
meist reicht auch, wenn man Sattel und Klemmen ein bissl nachfeilt. Bei gehärteten Teilen sind dafür Diamantfeilen oder Schleifsteine nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte so ein Knackproblem auch mal.
Bei mir lags daran, dass der Sattel nicht fest genug an den Hals geschraubt war und sich beim Tremoloeinsatz minimal bewegt hat. Diese Bewegung hat zum Knacken geführt. Ich habe dann einfach die Schrauben fester angezogen und das Knacken war weg.
 
so, ich bin gerade papa geworden und habe jetzt gerade 5 minuten freizeit gewährt bekommen. :hail:
die gitarre war schonmal wegen dem sattel beim instrumentenbauer, weil eben eine schraube fast in der luft hing und er die schraube schräg ins holz schraubte. seitdem habe ich die g saite im visier. ich probiers erst mal mit neuen klemmböcken...
 
Nimm einen Sattel mit durchgehenden Schrauben von hinten, wie früher. Das ist das erste was ich wechsle bei neuen Klampfen, die Befestigung von oben ist oft nicht so gut bzw. hält nicht lang (für "Vieltremolierer"), ziemlich egal was man macht.

Habe das Thema gerade mit meiner neuen Ibby, ein altmodischer Sattel ist schon unterwegs zu mir.

Die "original" Floyd-Version liefert noch kürzere/dünnere Schrauben mit, da ist es noch schlimmer als bei Ibanez.
 
das ist ein interessanter ansatz. leider ist mein hals schwarz lackiert und hat keine löcher. ist zwar eine überwindung aber zur not würde ich da bohren.

da fallen mir auch noch die bolzen ein. früher gab es anscheinend nur dünnere schrauben, die bodenplatte des tremolos hielt. heute scheinen wohl etwas dickere üblich zu sein. bei den dickeren hätte ich auch ein besseres gefühl, da hier die auflage nicht so spitz wäre. je dicker der durchmesser des bolzen, desto mehr auflage.

aber ist nur so eine vermutung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben