Flutter Effekt?

von Bellini, 06.08.05.

  1. Bellini

    Bellini Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.04
    Zuletzt hier:
    27.12.09
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    83
    Erstellt: 06.08.05   #1
    Mir ist öfters aufgefallen, dass Steve Vai bei einigen Lieder ( Blue Powder, For the Love of God) einen merkwürdigen Effekt benutzt. Bei den Tabs steht da meistens "flutter". Ist das jetzt ein Effekt oder eine Spieltechnik mit dem Tremolo Hebel oder ähnliches?
    Weiß jemand wo man einen solchen Effekt herbekommen kann (falls es sich um einen handelt)? Hab ihn bis jetzt nirgends gefunden.

    Danke,

    Nicky
     
  2. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 06.08.05   #2
    ich denke das damit eine Art Vibrato gemeint ist. Entweder mit dem Finger oder dem Floyd Rose...

    RAGMAN
     
  3. Bellini

    Bellini Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.04
    Zuletzt hier:
    27.12.09
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    83
    Erstellt: 06.08.05   #3
    Das kann ich mir garnicht vorstellen.

    Es ist bei Blue Powder genau bei 4:05 zu hören. ALso ich hatte die JEM Gitarre und versucht was geht aber den Sound habe ich nicht hinbekommen.
    Mir ist klar dass ich den 100% sound nicht hinbekommen kann aber es geht mir ja wie gesagt nur um den Effekt.+


    EDIT: Noch deutlicher hört man es bei Greasy Kid's Stuff genau bei 2:20 - 2:22.
     
  4. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 06.08.05   #4
    ich kenne die Songs leider nicht aber "flutter" hat auf jeden Fall etwas mit der Tonhöhe zu tun und da wäre es ja naheliegend gewesen...

    RAGMAN
     
  5. Bellini

    Bellini Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.04
    Zuletzt hier:
    27.12.09
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    83
    Erstellt: 06.08.05   #5
    Ja, es kann auch sein, dass er es mit dem Floyd rose tremolo macht, da deTon immer ganz ruckartig um ca. 1-2 halbtöne erhöht wird, aber es gibt so einen eigenartigen sound der weder durch p-harmonics noch sonstwie hinzubekommen ist. Was mich schon ein bisschen wundert.
     
  6. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 06.08.05   #6
    Ich glaube jetzt weiß ich was Du meinst...

    Vai drückt den Whammyhebel nach unten und lässt den dann rückartig los und er "schwingt" dann noch etwas rauf und runter.
    Das ist das gleich Prinzip wie bei einem Lineal das Du auf eine Tischkante legst und auf dem Tisch festhälst. Wenn Du auf das andere Ende haust "schlackert" es uaf und ab.

    Ich habe das früher auch schon gemacht, wusste aber nicht das es so heist... ;)
    Damals habe ich aber den Whammyhebel ganz nach hinten gedreht und dann auf das Ende gehauen, dann hast Du den gleichen Effekt ohne den kleinen "Dive" am Anfang

    RAGMAN
     
  7. Bellini

    Bellini Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.04
    Zuletzt hier:
    27.12.09
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    83
    Erstellt: 06.08.05   #7
    Whamyhebel?

    meinst du jetzt den Tremolohebel oder das Pedal vom Wah-wah?
     
  8. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 07.08.05   #8
    Whammyhebel, Floyd Rose Hebel, Jammerhaken wie auch immer...

    Wo ist an einem Wah wah ein Hebel :confused:

    RAGMAN
     
Die Seite wird geladen...

mapping