Anreizende Spielideen

K
Kitro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.12
Registriert
31.03.09
Beiträge
124
Kekse
139
Hallo.
Ich habe nun ein Boss GT-10 Multieffektgerät und eine Scheckter Diamond Series Gitarre.
Nun weiß ich so gar nicht, was ich spielen soll.
Ich spiele nur auf meiner normalen Blues-Tonleiter in allen Bünden rum.
Doch auf dauer wird es langweilig.
Da ich nun so viele Effekte für all die Style und das schöne Steve-Vai ähnliche Tremolo hab.
Nun zu meinen Fragen:
1.Weiß wer, voher man Soundpatches für das GT10 für Steve Vai, Joe Satriani und Malmsteen bekommt? Nicht das ich alles spielen könnte, aber Cryin oder for the love of god, ohne das Steve Vai Solo, sollten gehen. :)

2. Was für Neo-Classische/Blues Klassiker kennt ihr?

3. Was für Spaß habt ihr mit eurem Effektgerät? Was macht ihr damit?
Einfach die vorgespeicherten Sounds spielen, oder auch mehr?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ich kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten, aber zu dem Thema Effekte muss ich sagen. Ich möchte mich überhaupt nicht auf vorgespeicherte Sounds beschränken müssen. Das Herumprobieren und das Finden des eigenen Sounds ist doch das Tolle an Effekten. Würd ich jedenfalls mal probieren. Ich versuche zumindest für mich immer den besten Sound zu finden, außer du willst möglichst authentisch covern...

Zu der Musik. Du hast doch sicher mehrere Lieblingsbands und Lieblingssongs. Warum versuchst du nicht da was Neues? Oder auch ein eigener Song wäre doch eine Herausforderung?

Gruß

d.
 
Eigener Song ist eine gute Idee. :D
Hab auch schon ein paar Licks, dazu Pentatonik und Rhytm in der richtigen Lage, solllte witzig werden.
Hab gar nciht so an eigenen Song gedacht. :D
 
Huh, das weiß ich nicht. :D
Ich wollt ein Instrument lernen.
Und stand zwischen Klavier und Gitarre.
Und irgendwie war Gitarre viel Interessanter.
So holte ich mir die billig Gitarre für 100 Euro.
Dann meinten alle, ich werde nie spielen, weil es zu schwer ist und so, weil die selber zu blöd dafür waren.
Aber es hat mir Spaß gemacht, sodass ich weitergespielt hab.
Nun hab ich als Übergangsgitarre, die Scheckter.
Bis ich mir dann eine richtige hole.
Und mit dem Effektgerät klingt die ja auch nicht schlecht.
Nur der Amp ist absturz, sodass da nicht die volle Soundqualität rauskommt.
Ausserdem, hat sich mein Musikgeschmak seitdem verändert. :D
Hab, bevor ich noch nicht spielte, nie Metallica gehört.
Oder Guns'n'Roses.
 
Ich spiele nur auf meiner normalen Blues-Tonleiter in allen Bünden rum.
Doch auf dauer wird es langweilig.

Verstehe ich das jetzt richtig?

Du kannst eine Bluestonleiter spielen und keinen einzigen Akkord und erwartest jetzt, mit dem GT 10 einen Wahnsinnssound hinzulegen?
 
Sicher kann ich Akkorde spielen. :D
Aber Akkorde auf einer E-Gitarre hat doch wenig Zweck.
Also, die normalen.
 
Die ganzen normalen Akkorde, keine Power Chords auf einer E-Gitarre im Rock Sound, klingt nicht gut.
 
Die ganzen normalen Akkorde, keine Power Chords auf einer E-Gitarre im Rock Sound, klingt nicht gut.

Naja, ein Barree-Akkord mit heftig, Zerre, Chorus, Delay und watt weiß ich nicht alles (das Effekte Rundum-Sorglos-Paket sozusagen...:D), das grenzt in der Tat schon an akustische Umweltverschmutzung....

Aber:
1.) es gibt in der Musiktheorie keine "normalen" und "unnormalen" Akkorde

2.) kann man durchaus auch komplexere Akkorde als Power-Chords mit Zerre spielen

3.)
Aber Akkorde auf einer E-Gitarre hat doch wenig Zweck.
stimmt das gar nicht. 95% des durchschnittlichen Gitarristen-Alltags bestehen aus Rhythmus-Spiel (d.h. mehr oder weniger "Akkorde"), der Rest entfällt auf die Kür (= Solo)

4.) muss ich mal endlich akzeptieren, dass es hier junge Musiker gibt, die einfach eine gänzlich andere Einstellung zu ihrem Hobby haben als ich...:confused:
 
Huh. :D
Was ist denn deine Einstellung?
 
Huh.
Was ist denn deine Einstellung?

mmmmh, versuch ich mal in kurzen Sätzen zu erläutern....

Mir war es immer wichtig, mit anderen Leuten Musik zu machen. Da ist es wichtig, bestimmte Dinge zu lernen - Timing, Rhythmus-Gefühl, den Umgang mit Akkorden, ein Stück auch mal eben in einer anderen Tonart spielen zu können und einen sinnvollen Beitrag zum Stück und Band-Gesamtsound beitragen zu können. War mir sicherlich nicht vom ersten Tag an so klar, dass ich es so hätte formulieren können, hat sich aber sehr schnell so entwickelt.

Bei einigen jungen Kollegen habe ich eben das Gefühl, dass die das anders sehen. Ist ja im Prinzip nicht mein Problem, aber wenn jemand dann hier im Forum Fragen stellt, verspürt man halt den Drang, diese jungen Kollegen evtl. mal auf die Sackgasse aufmerksam zu machen, in die sie - meiner Meinung nach - gerade laufen.

Ich fasse Dein Problem mal kurz zusammen, wie es bei mir angekommen ist: Neues Effektgerät gekauft - weiß aber gar nicht, was ich damit spielen soll - Akkorde und so´n Zeug klingt doof, Haken dran... - also brauch ich jetzt mal einen neuen Sound, damit ich For the Love of god spielen kann. Das Stück gehört übrigens in die Bundesliga der Gitarrenmusik...
Wenn jemand das Gefühl vermittelt, er kann nicht mal Hänschen Klein spielen, möchte aber mit Steve Vai Stücken punkten, dann gehen bei mir die Alarmglocken an.

Ich schrob zu diesem Thema unlängst in einem anderen Thread, dass aus solchen Nachwuchs-Gitarristen meiner Meinung nach Gitarren-Autisten werden, die zu Hause im Kämmerlein vor sich hin dudeln, die man aber in keiner Band gebrauchen kann.

Wenn jemand als Anfänger in einem Forum eine Frage stellt, ist es mMn legitim, ihm nicht nur zu sagen, wie er sein Effektgerät einstellen soll, sondern ihn mit der 25-jährigen Erfahrung als Musiker darauf hinzuweisen, dass er da seine Zeit vergeudet, wenn er es nicht richtig anpackt - weil nämlich in einigen Monaten wieder eine Anfänger-Klampfe wg. Hobby-Aufgabe in der Bucht steht.
Mir geht es in keinster Weise darum, hier irgendeinem auf den Schlips zu treten - aber einfach mal drüber nachdenken!
 
Die ganzen normalen Akkorde, keine Power Chords auf einer E-Gitarre im Rock Sound, klingt nicht gut.

What ???
Sorry, aber diese Aussage ist für mich jetzt schon der Vogel des Tages (und der Tag ist noch nicht alt).
Hör dir mal die Sachen von AC/DC, Foo Fighters, Stone Temple Pilots oder Pearl Jam an, um mal nur einige Beispiele zu nenen....da gibts "normale" Akkorde (was ist das eigentlich?) en Masse....

/Jo
 
Ich meinte ja nicht, das ich denke, durch das Effektgerät spielen zu können, ich möcht nur wissen, was ich damit spielen soll.
Weil die Gitarristen von damals hatten nicht diese Effekte.
Und Jimi oder sonst wen mit Effekten, die diese nicht benutzen, zu spielen, wäre Schwachsinn.
So wollt ich wissen, welche modernen Gitarristen, welche modernen Stücke es ncoht gibt, welche auf die Effektpalette zurückgreifen.

Die 50 Sounds der Helden habe ich schon.
Aber das sind leider nicht die dabei, die ich gern wollte.

Was ich zu Tool J sagen soll, weiß ich nicht, da du irgendwie Recht hast. :D

Edit: Könnte es sein, das man mich falsch verstanden hat und denkt, das ich total nicht spielen kann? :D

2.Edit: Hier eine Site, wo noch einige Patches sind: http://www.bossgtcentral.com/dm/
 
Edit: Könnte es sein, das man mich falsch verstanden hat und denkt, das ich total nicht spielen kann? :D

nö, aber jemand, der nicht weiß, was er spielen soll :)

Da stehst du nun da und hast ein Effektgerät, das nun wirklich fast alles kann - auf der anderen Seite stehst du, der nicht so recht weiß, was er damit anstellen soll ;)

Ich würde das ganze Teil erstmal weglassen und mich auf die "Roots" beschränken
 
Ich würde das ganze Teil erstmal weglassen und mich auf die "Roots" beschränken

das solltest du wirklich. lass die ganzen effekte weg, steck deine gitarre in den amp! :D
clean und zerre, das sind die beiden dinge die ich zu 90% bei meinen songs benutz und da werd ich heir im forum sicher nich allein sein!

wenn du weißt was du damit anfangen kannst, dann würde ich die effektgeräte auspacken, ob es vorher wirklich sinn hat..


wenn du schon die blues skala spielst, lad dir doch backing tracks runter und spiel eigene soli dazu?:eek::D
 
Der Verstärker ist ein 50 Euro Teil.
Da ergeht es deinem Trommelfell nicht gut, es pure zu spielen. :)
 
Der Verstärker ist ein 50 Euro Teil.
Da ergeht es deinem Trommelfell nicht gut, es pure zu spielen. :)

dann nimm ein bischen Zerre und ein wenig Reverb vom Effekt, das sollte reichen... und dann konzentrier dich aufs Spielen ;)

noch besser, schalt die Ampsimulation dazu und spiel über Stereo-Anlage/Kopfhörer
 
Ich spiele nur auf meiner normalen Blues-Tonleiter in allen Bünden rum. Doch auf dauer wird es langweilig. Da ich nun so viele Effekte für all die Style und das schöne Steve-Vai ähnliche Tremolo hab.

spontaner gedanke dazu: du sollst gar nichts spielen. es kommt darauf an was du spielen willst. meine befürchtung ist, daß du dir „so viele effekte“ zugelegt hast und nun erwartest, allein deswegen spontan etwas zumindest klanglich ähnliches hinlegen zu können wie steve vai. das ist ein irrtum.

welche art von musik möchtest du denn gerne spielen? okay, anscheinend etwas wie steve vai. mach dich auf jahrelanges intensivstes üben gefaßt. auf blut, schweiß und tränen. steve vai ist durch leidenschaft und besessenes üben dahingekommen wo er heute ist. und: der mann benutzt zwar massenhaft effekte, aber er bräuchte sie nicht. die sind bloß dreingabe. auch mit einer konzertgitarre würde er klingen wie steve vai.

die vorherigen schreiber haben es bereits ausgedrückt: vergiß dein tolles multieffektgerät erstmal. das kommt später. stöpsel deine e-gitarre in einen verstärker, überleg dir etwas worauf du wirklich scharf bist es zu spielen (oder einfach nur etwas, was dir besonders gut gefällt), und übe das. wenn dir das nicht gelingt, ist das nicht schlimm – aber auf das lernenwollen kommt es an. der innere antrieb ist wichtig. du wirst nie klingen wie steve vai, denn nur steve vai ist ... du hast es erraten.

du sollst nicht, du mußt wollen. ja, das ist manchmal schwieriger als sollen.

ich wünsche dir, daß du deinen weg findest. ;^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben