Flying V im sitzen spielen - geht das?

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
der amp
der amp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
24.09.05
Beiträge
771
Kekse
46
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hallo,

Bei mir is letztens folgende frage aufgekommen: Wie kann man ne V im sitzen spielen, die hat ja keine einbuchtung an der unterseite, wie die les pauls, oder strats, die is von untern völlig gerade und müsste dann auch immer wegrutschen, wenn man sie im sitzen spielen will...
Also: Kann man die überhaupt im sitzen spielen, und v.A. wie?
Danke für jede konstruktive antwort :great:

mfg, der amp
 
Eigenschaft
 
Natürlich kann man mit ner V im sitzen spielen.Ich mach das bei meiner immer so dass ich mir beim sitzen diesen "V Ausschnitt "eben zwischen die beine stecke.

Edit : Ach du scheiße klingt das pevers. :eek: :D
 
klar kann man das. Ist ne Gewohnheitsfrage.
Du musst nur wie beim Klassischen Spiel spielen, also als Rechtshänder z.B. das Rechte Bein zwischen die Beiden Zacken setzen
 
Als ich das erstemal eine Flying-V gespielt habe, hatte ich mir die Haltung von meinem "Mentor" abgeschaut.
Unterer Zacken unter rechtes Bein, oberer Zacken über rechtes Bein.

Seitdem spiele ich mit jeder Gitarre so, weswegen ich mit Les Pauls auch nicht mehr sonderlich gut klarkomme. :D
 
meines wissens haben die V´s auf der unterseite sone Gummi "platte" oder sowas damit die nicht wegrutscht...weiß aber nich ob das bei allen ist
 
UncleReaper schrieb:
Als ich das erstemal eine Flying-V gespielt habe, hatte ich mir die Haltung von meinem "Mentor" abgeschaut.
Unterer Zacken unter rechtes Bein, oberer Zacken über rechtes Bein.

jo genau so.
mein kumpel hat ne V aber wenn ich ehrlich bin komm ich mit dem ding weder im stehen, noch im sitzen (vor allem da nicht) richtig klar.
es geht schon...aber ne LP oder ne strat (bequem wie sonst was) is mir da viieel lieber.
 
So wirds gemacht:
chad_75_pb.jpg

Gruß,
Dainsleif
 
JimiHendrix schrieb:
meines wissens haben die V´s auf der unterseite sone Gummi "platte" oder sowas damit die nicht wegrutscht...weiß aber nich ob das bei allen ist
ist nicht bei allen so.
hab aber letztens in hamburg (amptown) ne V angespielt, die hatte sone umklappbarestütze anner unterseite, damit konnte man spielen wie mit ner "normalen" gitarre
 
wie sieht es mit dem komfort aus? kann man da auch (wie mit ner strat) ewig lange sipelen, oder wirds da nach ner zeit ungemütlich etc...
 
bei meiner RR gehts ein bisschen leichter, obwohls noch schräger liegt als bei einer V. aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. ist aber immer ne kleine umstellung wenn ich dann meine soloist nehme, die hab ich ein bisschen höher geschnallt als die RR.
 
der amp schrieb:
wie sieht es mit dem komfort aus? kann man da auch (wie mit ner strat) ewig lange sipelen, oder wirds da nach ner zeit ungemütlich etc...

Fragt sich nur was für dich "ungemütlich" ist.
Also eine B.C. Rich Beast empfand ich im sitzen als ungemütlich,
nicht ganz so sehr, aber trotzdem ungemütlich empfinde ich eine LP im sitzen.

Worum geht es denn ? Willst du eine kaufen und vorher alle Eventualitäten abchecken ?
 
der amp schrieb:
Hallo,

Bei mir is letztens folgende frage aufgekommen: Wie kann man ne V im sitzen spielen, die hat ja keine einbuchtung an der unterseite, wie die les pauls, oder strats, die is von untern völlig gerade und müsste dann auch immer wegrutschen, wenn man sie im sitzen spielen will...
Also: Kann man die überhaupt im sitzen spielen, und v.A. wie?
Danke für jede konstruktive antwort :great:

mfg, der amp

einfach nen gitarrengurt dran etwas enger machen und fertig. so gehts am einfachsten.

x-man
 
Also ich würde es schon wie auf dem Bild empfehlen, ich hätte auch ein Bild von Oscar von Hammerfall gepostet, wie der das macht, aber es ist ja so ziemlich dasselbe. ;)
Ich habe keine V, von daher... aber bei einer RR finde ich, dass es irgendwie gemütlicher aussieht... :) (Ohne Garantie!)
 
Ein anderer Schüler meines Gitarrenlehrers (Anfänger) hat sich ne V gekauft und der Lehrer meinte wie er sich das vorstellt. Anfänger + V = ?

Da sagt der Schüler: aba der von KISS spielt auch so eine!

Da sagt der Lehrer: "Der kriegt auch Geld dafür =)"
 
KeuleThePunisher schrieb:
Ein anderer Schüler meines Gitarrenlehrers (Anfänger) hat sich ne V gekauft und der Lehrer meinte wie er sich das vorstellt. Anfänger + V = ?

Da sagt der Schüler: aba der von KISS spielt auch so eine!

Da sagt der Lehrer: "Der kriegt auch Geld dafür =)"
Öhm und was willst du uns damit sagen ?
Eine Flying V ist genau so eine Gitarre wie alle anderen auch.
Und wenn man in der "klassischen Haltung" ... also in etwa so wie ich sie oben beschrieben habe spielt,
dann holt man gegenüber seinen "Mitstreitern" die die Klampfe noch aufs rechte Bein legen auch ganz flott einiges auf.
So ist das meiner Erfahrung nach. Was du uns nun sagen willst, oder der Lehrer damit sagen wollte habe ich noch nicht verstanden.
Das hat nichts mit Anfängern oder Endorsements zu tun....
 
Mein Lehrer meinte nur, wenn man noch nicht mal weiß, wie man eine Gitarre wirklich hält, sollte man sich vielleicht nicht ne V kaufen!

Ich meine, wenn du lesen lernst, beginnst du ja auch nicht mit einem Text in Althochdeutsch!

Ich wollte hier aber niemanden beleidigen oder so... ich finde eine V sieht total stylisch aus und ist ein absolutes Schmuckstück!

Greez Keule

PS: Es war die erste Stunde des Gitarrenschülers und er hatte noch nie Gitarre gespielt!
 
KeuleThePunisher schrieb:
Mein Lehrer meinte nur, wenn man noch nicht mal weiß, wie man eine Gitarre wirklich hält, sollte man sich vielleicht nicht ne V kaufen!

Ich meine, wenn du lesen lernst, beginnst du ja auch nicht mit einem Text in Althochdeutsch!

Ich wollte hier aber niemanden beleidigen oder so... ich finde eine V sieht total stylisch aus und ist ein absolutes Schmuckstück!

Greez Keule

PS: Es war die erste Stunde des Gitarrenschülers und er hatte noch nie Gitarre gespielt!

Wo isn das Problem.. man lernts doch und das hat nix mit lesen lernen zu tun ?
Der Vergleich hinkt... Ich find das is kein Thema.
Meine Schüler sollen sich die Gitarren holen, die ihnen gefallen...
Helfe da auch gerne aber gerade ne V kann man super halten. ;)
 
Tut mir leid! Ich wollte mit meinem Post nur eine kleine, lustige Anekdote einbringen! Leider hab ich damit eine Diskussion heraufbeschworen, die ich nicht wollte.

Wenn man nicht dabei war, kommt es vielleicht anders rüber!

Wollte euch V-Zocker nicht beleidigen! Sorry :redface:

Cheers Keule
 
ich hab schon rrs gespielt.. allerdings is da kein gummi oder so drunter..

entweder is es natürlich gewöhnungssache wie man mit der im sitzen spielt oder es gibt auch stützen welche du seitlich bei ner v reinschrauben kannst...
frage is halt ob du das willst ;)
 
Hab zwar noch keine in der Hand gehabt aber theoretisch müsste das auch mit nem eng genschnalten nicht rutschendem Gurt gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben