FM Synthese lernen?

von Leef, 30.05.08.

  1. Leef

    Leef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.07
    Beiträge:
    4.274
    Ort:
    Sachsen
    Zustimmungen:
    409
    Kekse:
    5.574
    Erstellt: 30.05.08   #1
    Durch dieses geniale Tutorial (link) kam ich auf die Idee das ganze mit meinem Micron umzusetzen.

    Soweit, so gut, ich habe wie im Bild zu sehen meine 2 Oscis und kann den Klangcharakter durch das Frequenzverhältnis und die Intensität über die Lautstärke des Modulators regeln. Es klingt zwar sehr interessant aber nach nichts halbem und nichts ganzem...

    Wie bekomme ich daraus nun z.B. ein Rhodes oder ein Klavier/Saitenähnliches Instrument?
    Filter sind ja tabu, mir fallen jetzt noch weitere Modulationsquellen ein, wie Keytracking oder LFOs, wäre ja alles frei mit der Mod Matrix verschaltbar. Am liebsten wäre mir eigentlich ein Tutorial für ein paar Grundlagenklänge mit FM Synthese, habe leider nichts in der Form entdeckt bisher :o

    Heißen Dank für alle Tips! :great:
     

    Anhänge:

  2. richy

    richy HCA Soundprogrammierung HCA

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    2.384
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    3.169
    Erstellt: 30.05.08   #2
    Die Spektren der FM Modulation folgen Bessel Funktionen. Schon ein Grundlagentutorium darueber waere absolut hoehere Mathematik.
    Analytisch, mit Logik geht da gar nix.

    Es gibt Seiten die Ergebnisse wie die Simulation eine Filters beschreiben.
    Wohl auf heuristischer Basis.

    Um Seiten zur FM zu verstehen muesste man sich in diese Materie schon
    etwa 1 Jahr lang reinknien. Gewisse Faustregeln gibt es schon.
    Die sind aber immens komplex. Vielleicht emuliert der Jellinghouse Editor den Moogman erwaehnt hat gewisse Funktionen.

    FM habe ich immer ueber Trial and Error programmiert.
    Fender Rhodes geht super damit. Man stolpert im Grunde von alleine ueber den Sound. Probiere einfach aus wann die Einstellungendeinen Vorstellung am meisten entsprichechen.Dann ueber Ausprobieren optimieren.
    Macht auch total Spass :-)
     
Die Seite wird geladen...

mapping