Focusrite 2i2 2nd gen Verbindungsprobleme beim Starten

  • Ersteller Ritschitt Beats
  • Erstellt am
R
Ritschitt Beats
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.22
Registriert
06.01.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich habe seit längerem ein Problem.

Wenn ich meinen PC hoch fahre, kommt unten immer wieder die Meldung dass das Focusrite 2i2 jetzt mit dem PC verbunden ist und wieder getrennt wurde. Das passiert mehrere Mahle in einem Zeitraum von 3-5min und danach geht alles ohne Probleme. Während des Zeitraums flackern die Leuchten auf dem Interface und meine Rokkit-Monitore klicken. Denke nicht dass das so gut für die ist, daher wollte ich fragen ob jemand eine Lösung kennt?

Was ich probiert habe:

-Treiber mehrmahls ordnungsgemäß installiert (Interface abgesteckt, alte treiber gelöscht, neue runtergeladen, dann angesteckt)
-Im Gerätemanager alle getrennten Devices gelöscht (wie in einem anderem Forum hier beschrieben wurde)

Hoffe es gibt noch ne andere Möglichkeit, ohne mir ein neues Kabel oder ein neues Interface holen zu müssen.

LG Ritschitt
 
Für mich hört sich das nach Problemen mit dem USB Anschluss oder dem USB Kabel an. Hast du mal an dem usb Stecker, als er im PC eingesteckt war gewackelt. Oder ne andere Buchse probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo hast Du das USB denn am PC eingesteckt?

Die Front-USB-Buchsen sind durch die interne Kabelage, die sagen wir mal nicht immer von allerhöchster Qualität ist, öfters mal fehleranfällig. Die USB-Anschlüsse auf der Rückseite sitzen direkt auf dem Motherboard und wären einen Versuch wert, wenn es da nicht eh schon steckt.

Wenn das alles soweit ausgeschlossen ist, wäre ein anderes Kabel aber auch ein Ansatzpunkt. Kannst Du denn keines von einem Freund mal leihen für einen Versuch?

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die schnellen Antworten Ranzo und Banjo.
Es steckt tatsächlich in den Vorderen USB-Anschlüssen. wenn ich es jedoch an die hinteren anschließe, funktioniert es nicht, egal ob USB 2.0 oder 3.0.
 
Hmm, da ist was oberfaul. Ich nehme an, andere Geräte funktionieren an den hinteren Anschlüssen?

Auch wenn Du es ungern hörst, der nächste Kandidat für mich wäre nun das Kabel.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe es gerade noch mal hinten angeschlossen. Da steht dass das gerät nicht von Windows erkannt werden konnte.
 
Das klingt eher nach PC Problem (Chipsatz). Aber ich fürchte, das wirst du noch weniger hören wollen. Oder die USB Treiber für den Chipsatz sind faul ...
 
Geht das Interface denn eigentlich, nachdem sich die anfängliche "Unruhe" gelegt hat?

Banjo
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S. Ich habe es jetzt mal in die Computertechnik im Recording geschoben, dort passt es mindestens genausogut und vielleicht hat dort ja noch jemand eine Idee,
 
klingt nach Mainboard Trouble, Chipsatztreiber aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
klingt nach Mainboard Trouble, Chipsatztreiber aktuell?
Wo kann man diesen aktualisieren? Habe nur im Gerätemanager alle USB-Driver deinstalliert und dann neu gestartet.

Geht das Interface denn eigentlich, nachdem sich die anfängliche "Unruhe" gelegt hat?

Banjo
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S. Ich habe es jetzt mal in die Computertechnik im Recording geschoben, dort passt es mindestens genausogut und vielleicht hat dort ja noch jemand eine Idee,
Danke, ja wie schon oben erklärt, bricht die Verbindung 3-5min immer wieder ab und danach geht es. Gelöst will ich das Problem trotzdem, weil das nicht gesund für meine Monitoringboxen ist. Es Schein wirklich als wären alle USB 3.0/3.1 am Mainboard iwie kaputt und nur der vordere geht. Weil der aber nicht direkt am Mainboard dranne ist, treten die Fehler auf.
 
Hängt denn sonst noch was am hinteren USB dran und funktioniert das? Ich wäre mir noch nicht so sicher, ob es an den USB-Ports oder dem Interface/Kabel liegt.

Banjo
 
Auf der Herstellerseite bekommt man zwar aktuellere bzw. die aktuellsten Treiber, um sie auf dem eigenen System zu installieren muss man dann aber wie bei einem Programm den heruntergeladenen Installer starten, es gibt keine Funktion/keinen Ort innerhalb von Windows wo man das macht, wie bei anderer Hardware bei der das über den Geräte-Manager läuft. Ich glaube so ist die Frage des TEs zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben