Focusrite ISA Two + Tascam US 1641

Wolli
Wolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.22
Registriert
30.11.04
Beiträge
194
Kekse
57
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe die letzten zwei Jahre mit dem Tascam US 1641 gelebt und will nun aber mindestens zwei "ordentliche" Kanäle haben (vorrangig Snare und Gitarren aufnahmen sind ja furchtbar über das Tascam, der Rest ist aushaltbar). Bei vielen Studios dessen Sound mir zusagt ist oft von den Focusrite Preamps zu lesen. Nun hab ich an den Focusrite ISA Two gedacht der mir ganz gut gefällt von den Features her und vom Preis. Meine Frage ist nun aber:

der ISA Two hat anscheinend leider nicht wieder ISA One einen Digital Ausgang (oder irre ich mich?), sonsst hätte man das heir anwenden können:
https://www.musiker-board.de/preamps-rec/471202-preamp-interface-wandler-signalflow.html

Kann man die Line-Out XLR's irgendwie ohne Soundverlust in das Tascam kriegen? Wenn man in die Line-In Eingänge des Tascams geht sind da ja trotzdem noch die billigen Wandler!?!?!
 
Eigenschaft
 
Also, soweit ich die Lage überblicke, gibt es keine Möglichkeit, ohne einen Drittzukauf den Sound vom ISA Two digital in das Tascam zu bekommen.
Natürlich könnte man zwischen beide Geräte jetzt noch zusätzlich einen Preamp mit A/D-Wandler und Digital-Ausgängen dazwischenschalten, aber das halte ich eher für eine Krückenlösung.

Insbesondere, wenn du so schon bereit bist derartige Summen auf den Tisch zu legen, stellt sich meines Erachtens nach eher die Frage, ob es nicht an der Zeit für ein neues Audio-Interface wäre. Für 539 Euro ist das Babyface sicherlich ein guter Tipp, aber es gibt auch eine Reihe weiterer guter Interfaces bis zu der Preisklasse. Eigentlich sollten die dort eingebauten Preamps dir dann schon Spaß genug machen und dein Problem lösen - zumal die Focusrite Preamps ja nicht für besonders klangfärbende Eigenschaften sondern eher ehrlichen Klang bekannt sind - und falls dem nicht so sein sollte, kannst du dann immer noch einen ISA Two zukaufen und den dann guten Gewissens über den Interface-Wandler schicken.
Und da du ja bei vielen Händlern 30Tage Rückgabemöglichkeit hast, wäre das Ausprobieren eines guten Audio-Interfaces in meinen Augen erst recht empfehlenswert. Wenn es dich wider Erwarten nicht überzeugt, kannst du es ja innerhalb der Frist kostenneutral zurückgeben.
 
Also, soweit ich die Lage überblicke, gibt es keine Möglichkeit, ohne einen Drittzukauf den Sound vom ISA Two digital in das Tascam zu bekommen.
Natürlich könnte man zwischen beide Geräte jetzt noch zusätzlich einen Preamp mit A/D-Wandler und Digital-Ausgängen dazwischenschalten, aber das halte ich eher für eine Krückenlösung.
dito, wollte nur nochmal sichergehen dass ich nichts übersehen habe, bzw symmetrisch line out beim focusrite in unsymmetrisch line in beim tascam is auch quatsch, oder? sind bei den line in eingängen prinzipiell wandler auch drin? ... okay, kurz selbst überlegt, ja muss ja ... blöde idee ... alles klar!

Insbesondere, wenn du so schon bereit bist derartige Summen auf den Tisch zu legen, stellt sich meines Erachtens nach eher die Frage, ob es nicht an der Zeit für ein neues Audio-Interface wäre. Für 539 Euro ist das Babyface sicherlich ein guter Tipp, aber es gibt auch eine Reihe weiterer guter Interfaces bis zu der Preisklasse. Eigentlich sollten die dort eingebauten Preamps dir dann schon Spaß genug machen und dein Problem lösen - zumal die Focusrite Preamps ja nicht für besonders klangfärbende Eigenschaften sondern eher ehrlichen Klang bekannt sind - und falls dem nicht so sein sollte, kannst du dann immer noch einen ISA Two zukaufen und den dann guten Gewissens über den Interface-Wandler schicken.
Und da du ja bei vielen Händlern 30Tage Rückgabemöglichkeit hast, wäre das Ausprobieren eines guten Audio-Interfaces in meinen Augen erst recht empfehlenswert. Wenn es dich wider Erwarten nicht überzeugt, kannst du es ja innerhalb der Frist kostenneutral zurückgeben.
Vorrangig gehts bei mir um Schlagzeug Aufnahmen mit 8+ Kanälen. Mein Plan war für die kritischen Mikros/Aufnahmen den guten Pre-Amp zu nehmen (Snare, Gitarre) und nebenbei das Tascam für den Rest noch zu benutzen, bis alles weitere auch da ist. Meine optimale Lösung sah eigentlich vor:

1. zeitraum: Tascam + 2 "gute Pre-Amps" - Kanäle
2. Zeitraum: dann ein neues Interface zu kaufen mit insgesamt besseren Eigenschaften.

Prinzipiell werde Ich um Herumprobieren und volles Ausnutzen der 30tage Garantien nicht drum herum kommen, das war mir schon bewusst. Aber aus dem momentanen Stand noch so viel wie möglich rauszukriegen wäre ja auch nicht schlecht.
 
Generell ist es schade, dass dein Tascam keine ADAT-Anschlüsse hat. Dann wäre dir nämlich viel einfacher zu helfen.

Was mir noch nicht ganz klar ist, ist, warum du grundsätzlich am liebsten im ersten Zeitraum zwei zusätzliche gute Preamps hättest und erst im zweiten Zeitraum ein neues Interface kaufen wollen würdest. Prinzipiell gibt es doch eine Reihe guter Inferfaces im Preisbereichs der 2 guten Preamps, insofern könnte man doch auch gleich mit dem Kauf eines besseren Interfaces beginnen, oder hast du da noch größere Ambitionen, wodurch das Interface deutlich teurer würde als die Preamp-Lösung?

Du hast natürlich alle Freiheiten, aber ich könnte mir zum Beispiel folgende Kombination vorstellen:

RME Babyface (539,-) --> das hat nur zwei eigene Mikrofonvorverstärker, wäre also eine Übergangslösung für 2 gute Kanäle
Focusrite Octopre MK2 (439,-) --> liefert zusätzliche 8 Mikrofonverstärker für alle restlichen Drum-Mics und liefert die Daten (im A/D-Wandler des Octopres gewandelt) per ADAT dann digital ans Babyface

Bei Bedarf ließe sich dann noch per SPDIF noch ein einziger zusätzlicher Kanal (z.B. aus einem Focusrite ISA One) einschleifen. Mit einer zudem noch am Gitarreneingang eingesteckten Gitarre wären dann schließlich alle 10 Eingänge belegt.
Oder man würde sich noch den ISA Two gönnen und dann eben ganz normal in zwei analoge Inputs des Babyfaces/Octopres füttern (A/D-Wandlung dementsprechend im Babyface oder Octopre).

Das schöne an dieser Lösung wäre natürlich, dass sich die (2 oder 3) Investitionen auch gut stückeln ließen.
Letztlich gibt es sicherlich auch eine Reihe guter Alternativen (z.B. sieht auch das im April erscheinende Focusrite Scarlett 18i20 insbesondere auch preistechnisch interessant aus; da entfiele dann der zusätzliche Octopre) aber mit dieser Kombination würde ich (zugegebenermaßen Fan der RME-Geräte, -Treiber und niedrigen Latenzen) die Sache vermutlich angehen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben