Focusrite Saffire 6 USB knacken

  • Ersteller Henri123
  • Erstellt am
H
Henri123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.11
Registriert
02.06.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich habe ein Problem, und zwar habe ich mir vor ein paar Tagen das Audiointerface Focusrite Saffire 6 USB angeschaft. Ich arbeite mit Ableton Live 8 und nem Akai APC 40 Controller. Wenn ich dabei bin mit Samples zu arbeiten dann fängt es immer mal wieder an zu knacken, z.B. auch wenn ich einfach nur mit der Maus über den Bildschirm fahre. Kann das an dem Interface liegen, bevor ich es benutzt habe bin ich einfach nur über die kleine Klinke des Laptops raus, dabei hat nie irgendwas geknackt. Sprich: das Knacken ist erst vorhanden, seitdem ich das Saffire 6 benutze. Woran liegt das? Kann ich das irgendwie durch andere Einstellungen oder so verhindern? Die CPU Auslastung wird von Ableton mit gerade mal 10-16 % angezeigt. Liegt das vielleicht irgendwie an der recht niedrigen Samplerate des Saffire (24bit/48khz)? Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke im voraus!


hab das mal verschoben, das nächste mal schau bitte, dass Du den richtigen Forenbereich für ein neues Thema wählst - pico
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Zwar kenne ich dein Audio-Interface nicht, aber ich habe ebenfalls Ableton 8.
Probier mal bei den Latenz-Einstellungen die Puffergröße zu verändern/erhöhen. Das erhöht zwar die Latenzzeit, aber du musst durch Ausprobieren einen Wert finden, der so klein wie möglich, aber so groß wie nötig ist.

Gruß
John Silver
 
Wenn ich dabei bin mit Samples zu arbeiten dann fängt es immer mal wieder an zu knacken, z.B. auch wenn ich einfach nur mit der Maus über den Bildschirm fahre.
Also nochmal... das Knacken kommt selbst dann, wenn du nichts aufnimmst+anhörst? Dann wäre es definitiv was anderes als der Puffer. Falls doch, dann musst du den ASIO-Puffer größer machen.

Kann das an dem Interface liegen, bevor ich es benutzt habe bin ich einfach nur über die kleine Klinke des Laptops raus, dabei hat nie irgendwas geknackt.
Hast du die interne Soundkarte deaktiviert? Wie hast du dein Saffire installiert und eingestellt? Hast du schon mal einen anderen USB-Port probiert?
 
Also, das knacken kommt nur dann wenn ich auch etwas aufnehme oder abspiele, ich benutze eine externe Festplatte via USB, jedoch ist das knacken auch da wenn ich diese ausgeschaltet habe. Beim Saffire gibt es in den Einstellungen nicht viele Möglichkeiten zum einstellellen. Ein anderer USB Port bringt nichts. Ich versuche mir jetzt mal auf der Focusriteseite den aktuellen Treiber von Asio runterzuladen und mal gucken wie es dann ist. Ich komme dazu nur erst am Dienstag, da ich gerade unterwegs bin. Danke für eure Antowrten!
 
Hi Leute.
ich habe heute dieses Interface gekauft. Aber ich habe auch ein Problem mit dem Knacken.
Knacken höre ich nur dann, wenn ich die Aufnahme anhöre, bei der Aufnahme aber kommen gar keine Geräusche und die Gitarre klingt sehr gut.
Woran kann es liegen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hast du schon probiert, den Puffer zu vergrößern?
 
Hallo zusammen,
ich hab auch dieses Interface. Bei mir knackst aber nichts. Ich geh den anderen Recht. Kann fast nur and der Puffergrößen liegen.
Und wenn du mit der kleinen Klinke ausm Laptop gehst machtt das eig. auch nix (mach ich auch) also die interne soundkarte dürfte es nicht sein.


mfg
 
Ich habe auch das Saffire und gestern bemerkt, es in der für 64bit Version der DAW zu genau diesen Knacksern kommt (Mausbewegen etc), wenn das Projekt in einer 32bit DAW aufgenommen wurde. Kann es vllt daran liegen?
 
Hm, ich arbeite wegen einigen VSTs in der 32bit-Version, habe aber früher die 64bit-Version von Reaper hergenommen. Ich könnte nicht behaupten, dass die eine mehr oder weniger knacksen würde als die andere, mir kommt nur die 32bit ein wenig stabiler vor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben