Focusrite Scarlett 2i4 - zu empfehlen?

Geefox
Geefox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.13
Registriert
21.01.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Kaltenkirchen
Moin,

Ich bin auf der suche nach nem kleinen zuverlässigen USB-Interface. Mir wurde das Focusrite Scarlett 2i4 empfohlen.
Ich bin mit der Beschreibung und vielen positiven Käuferbewertungen recht zufrieden, mir gefällt nur nicht die Stromspeisung durch den Mac.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät, bzw. wie hoch oder niedrig ist die Latenz?

mfg Gero
 
Eigenschaft
 
Stromversorgung durch den Rechner ist bei USB-Audiointerfaces in dieser Preisklasse üblich und macht sich nicht negativ bemerkbar. Ich habe ein Focusrite Saffire 6 USB für Live-Betrieb in der Band, das läuft tadellos.

Im Studio arbeitet bei mir das Focusrite Saffire Pro 24 DSP mit Firewire, das hat natürlich den Vorteil der eigenen Stromversorgung. Das kann also auch Stand alone arbeiten, ich kann damit mein E-Piano über die angehängten Monitorboxen spielen, ohnen dass der Rechner an sein muss.

Wenn du darauf verzichten kannst und das Scarlett nur als reines Interface im Rechnerbetrieb nutzen möchtest, ist das kein Problem.
 
Habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Focusrite Scarlett 2i4 gemacht. Inzwischen sind bei mir auch fast alle Anschlüsse belegt. :eek:

Latenz ist bei mir im akzeptablen Rahmen und die Stromversorgung über den USB-Anschluss meines Windows7-PCs hat mich bisher nicht gestört. Über MAC-Erfahrung verfüge ich jedoch nicht. Also für Windows7-PC aus meiner Sicht auf jeden Fall zu empfehlen.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
Hier kommt die Mac-Erfahrung :).

Habe das Interface seit 2 Monaten und es arbeitet absolut unauffällig. Sprich, ich habe es angeschlossen und es hat von Anfang an ohne Probleme funktioniert. Ich betreibe es an einem aktuellen i7 Mac Mini mit Studio One Pro 2.5. Eingestellt ist es auf eine Puffergröße von 128 Samples und S1 zeigt damit eine Eingangslatenz von 10ms und eine Ausgangslatenz von 7ms an.

Stromspeisung über USB ist mit dem Interface kein Problem.
 
Unter Win7/Cubase6 funktioniert es bei mir Prima, mit jeweils 7ms Ein- und Ausgangslatenz. Da ich häufig meine E-Gitarren direkt ins Interface spiele, bin ich sehr dankbar für die Pad-Funktion, die leider auch manchmal bei passiven Tonabnehmern von nöten ist. Auch die Bedienung gefällt mir sehr, da man einige Einstellungen, die ich vorher (Alesis IO 26) in der Monitoring-Software machen musste, jetzt direkt an der Hardware vornehmen kann. Das wären hier z.B. Monitor-Lautstärke, Input/Playback-Mix und die Belgegung (Channel 1+2/3+4) des Headphone-Ausgangs.
Ich bin auch mit der softwareseitigen Stabilität das erste mal wirklich zufrieden, das Alesis und auch einige andere in der Preisklasse hatten da große Probleme.
Ausserdem sieht's einfach richtig schick aus! :D
 
Kann dir auch nur gutes zu erzählen. Klasse Gerät!
 
Kann wer was zu Umfang von Ableton Live Lite 8 was sagen!
Ist ja keine Vollversion dabei, oder?
 
Ist halt ne Light-Version mit reduziertem Funktionsumfang. Benutze selbst Cubase und kann deshalb nix Näheres dazu sagen. Wahrscheinlich gibt es ein weniger teure Upgrade-Möglichkeit wie bei Cubase-Versionen, die anderer Hardware schon mal beigefügt ist. Am Besten schaust Du mal auf der Website von Ableton nach.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
Hallo, ich klinke mich mal hier in den passenden Thread ein :)
Ich überlege mir auch, das 2i4 zuzulegen. Weiß jemand, ob man da auch eine andere Stromversorgung anschließen kann, sodass man das Ding auch ohne PC z.B. einfach als Preamp vor den Monitoren nutzen kann?
 
Hallo,

nein, das 2i4 ist nicht standalone-fähig. Einen Rechner brauchst Du auf jeden Fall.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben