FoH Fotos - Fotos von euren Arbeitsplätzen

  • Ersteller stagepower
  • Erstellt am
Man sieht ganz klar, woher SoundCraft die Inspiration für die VI-Serie hat - und sie nutzen ja auch Studer-Teile in diesen Pulten...

Apropos SoundCraft und viele Knöpfe - mein Festivalpult am vergangenen Wochenende, mein kleines EFX-8! Und lediglich bei einem von zehn "Acts" hätte ich mir zwei Kompressorkanäle gewünscht, sonst hat das wirklich perfekt funktioniert.

IMG_2278.png


Rechts im Bild der Empfänger einer Shure GLXD-Strecke mit Beta58-Kapsel, darunter zwei Beyerdynamic TG500, die meine Headsets motorisiert haben. Dazwischen ein ekliger Mocca von den Coffee-Fellows, da waren am Vortag selbst Starbucks noch deutlich besser!

Es ging um ein winziges Yoga-Festival, das ich mit ganzen zwei RCF ART 408a beschallt habe. Ein paar dynamische Mikros (Shure Beta57a, sE electronics V7) und eine DI-Box (Palmer PAN 04) wurden nur wenig gebraucht, aber meine Sirus BT/SB als BlueTooth-Empfänger lief nahezu durchgehend - diese Yoga-Lehrer (m/w/d/*) feuern die Musik zu ihrem Unterricht meist über ein iPhone ab. Andere Smartphones kamen da quasi nicht vor. Die Yogis und Yoginis mögen es im technischen Bereich simpel.

Die "Tischplatte" und unten das schwarze Gestänge gehören übrigens zu meinem Rock'n'Roller, einem kleinen zusammenklappbaren Wägelchen, dank dessen ich in in 26 Minuten abbauen und mein Zeug aus dem Raum fahren konnte. Da das Festival in der Bar eines Hotels lief, mussten wir jeden Abend um 17:00 die Bude räumen, weil um 18:00 Uhr der Barbetrieb startete. Ohne diese Tischplatte, auf der ich Pult und Funktechnik zumindest am ersten Tag einfach im verkabelten Zustand stehen lassen konnte, war das im Vorjahr zeitlich noch sehr knapp mit dem allabendlichen Abbau. Dieses Jahr - piece of cake!

Wagen: https://www.thomann.de/de/rocknroller_transport_systeme.html (im Bild der RT12, ich habe noch den RT6 - tolle Teile!)
Auflage: https://www.thomann.de/de/rocknroller_rsh10q_quick_set_shelf.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, auf dem Soundcraft Impact steht: Studer, Lexicon, dbx, BSS. Was auch immer das am Ende sagen soll, außer das die Marken alle demselben Konzern gehören?

Btw. essenzielles Equipment auf dem Job, auch @mix4munich, hat jmd von Euch die Makita KaffeeMaschine, kann die was? :mmmh:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man sieht ganz klar, woher SoundCraft die Inspiration für die VI-Serie hat - und sie nutzen ja auch Studer-Teile in diesen Pulten...

Das UI hat Soundcraft echt teilweise 1:1 übernommen. Farblich exakt gleich.
 
Nachgang zum Wochenende.

hirsch-mb.jpg


Einer der renommiertesten Läden bei uns, wenn auch sehr klein. FOH-Position, oh well, Lichtanlage dito, zur PA schweige ich. Akustik recht gut. Schnitzel sehr gut und nette Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, auf dem Soundcraft Impact steht: Studer, Lexicon, dbx, BSS. Was auch immer das am Ende sagen soll, außer das die Marken alle demselben Konzern gehören?

Btw. essenzielles Equipment auf dem Job, auch @mix4munich, hat jmd von Euch die Makita KaffeeMaschine, kann die was? :mmmh:
ja kann sie, Akkus in Windeseile leersaugen. ich habe mir das Ding auch schon überlegt aber besser wäre klein und 230V.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Makita Ding braucht 3kg Akkus im Gepäck, um einen durchschnittlichen Tonmann eine Show lang zu versorgen. Bei mir gibt es drei Eskalationstufen:
- On Tour als persönliches Utensil hat sich eine Wacaco Nanopress bewährt, inklusive kleinem Wasserkocher.
- Bei limitiertem Truckspace ist eine Senseo o.ä. brauchbar, auch weil gut zu reinigen unter Festivalbedingungen
- Gerade für mehrtägige Dinge und um den Rest der Baustelle zu korrumpieren, habe ich eine Siebträgermaschine samt Mühle im Case. Die braucht aber nach drei Tagen Festival inkl. Milchschaum etc. jedesmal eine Grundreinigung. Kommt daher nur 3-4 mal jährlich zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorgestern… Eigentlich dachte ich, dass das eine Fernsehshow wäre, aber ich hab ja schon seit Jahrzehnten kein TV mehr, musste das daher nachlesen… früher lief das offenbar mal auf Pro7. Aber es war und ist eigentlich schon immer eine Bühnenshow! Natürlich reist da auch ein Techniker mit, und so war ich im Auftrag von ES-AW dann Pultsitter (SQ5) und blieb für dieses Mal dann am Lichtpult (Licon) hängen…

qqc-mb1.jpg


qqc-mb2.jpg


Gestern dann ein Business-Event, imposant ausgestattet, aber Foto-Verbot. Heute eigener Selbstfahrer-Gig mit dem Qu-16.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
09226AD8-4990-406F-9FD9-5017298B5AC4.jpeg


Erste Show an unserer neuen Konsole gefahren, macht schon Spaß so eine Rivage :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und was hängt da als frontholz?
 
L'acoustics 6xKiva+SB15 pro Seite und 2x SB18 als SUB. 4x X12 als Monitore für die Künstler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dunkel war's, das QL schien helle…

ne-mb.jpg


Also ich muss ja schon sagen, das QL1 klingt astrein und die REV-X-Reverbs liebe ich sowieso, aber das Bedienkonzept und ich werden wohl in diesem Leben keine Freunde mehr.

Im Kla4 hatte ich zwei schlichte Line Audio CM3, die KünstlerInnen hatten DPA Headsets auf den Rüben. Die CM3 sind ganz gute Mics fürs Geld, ich hätte auch wesentlich bessere/teurere nutzen können, aber ich wollte die ziemlich breite Richtcharakteristik der CM3, um weit in den Klimperkasten rein zu können und trotzdem nicht ganze Oktaven zu verpassen. Außerdem sind sie klein.

Weitere Jobs mit dem geliebtem SQ von A&H fallen nun erstmal der „mysteriösen Lungenkrankheit aus China“ zum Opfer, die es offiziell nicht mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Was stört dich konkret?
Es beginnt mit dem Einschalten und wird erst besser mit dem Ausschalten (hehehehehe) :devilish: :evil::devilish::devilish::evil::devilish::evil::devilish::evil::devilish::evil:

Entschuldige bitte, aber irgendwie war das für mich ein "Aufg'legter".

Ich hab schon länger nichts mehr mit Yamaha Pulten gemacht, aber bei meiner letzten Begegnung kam mir z.B das Selected Channel Fenster etwas überfrachtet vor und dann gabs halt noch da und dort Bedienkonzepte, die sich etwas sperrig anfühlten (was genau, kann ich rückblickend aber nicht sagen). Aber da sind auch ein paar ganz schöne Dinger dabei. Unterm Strich ist es halt wie bei vielen Pulten so, ganz optimal ist keines, und was bei einem eventuell gut funktioniert, ist bei einem anderen gar nicht möglich und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich konkret? :)

Ich glaube am meisten stört mich die „Windows-Idee“, also dass ich irgendwo drauftappen muss, und dann geht eine Art Fenster auf, das ich mit einem Tap auf ein X oben rechts wieder schließen muss. Ich finde das auf dem doch recht vollgestopften Touchscreen ziemlich unbequem. Ich habe z.B. gerne den EQ so Vollbild wie geht, und der Weg vom Detail des EQs zum Detail des Kompressors ist ungleich weiter wie er z.B. auf einer A&H SQ ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube am meisten stört mich die „Windows-Idee“, also dass ich irgendwo drauftappen muss, und dann geht eine Art Fenster auf, das ich mit einem Tap auf ein X oben rechts wieder schließen muss. Ich finde das auf dem doch recht vollgestopften Touchscreen ziemlich unbequem. Ich habe z.B. gerne den EQ so Vollbild wie geht, und der Weg vom Detail des EQs zum Detail des Kompressors ist ungleich weiter wie er z.B. auf einer A&H SQ ist.

Das verstehe ich nicht. Es ist auf einer SQ oder dLive doch genau das selbe. Ein Touch auf das kleine EQ Fenster bringt dich zum großen EQ Fenster. Bei Yamaha verlässt man den EQ auch nicht wenn man am Low Cut dreht.

Inwiefern ist der Weg vom EQ zum Compressor weiter? Man drückt an CL/QL auf einem beliebigen Bildschirm (auch Menü, Setup, whatever) auf den Dynamic 1 oder 2 Poti und ist sofort auf dieser Dynamic Page. Schneller wirds nicht. 🤷‍♂️

bei meiner letzten Begegnung kam mir z.B das Selected Channel Fenster etwas überfrachtet vor

Lustig, genau die Übersicht fehlt mir sowohl bei SQ als auch bei dLive. Von dort kommst du mit einem Touch überall hin und mit einem Touch auch von überall wieder zurück und hast alles im Überblick. Die Ansicht kann man dann auf 8, 16 und 32 Kanäle umschalten. Das ist extrem praktisch. Alle Kanäle beschriften und dann mit der 32er Ansicht zB die Phantomspeisung oder das LR Routing für jeden Kanal mit einem Touch ein/ausschalten. IN ein paar Sekunden hast du die Phantomspeisung für 32 Kanäle gesetzt.

Was mir an der SQ wirklich fehlt ist der Screen Bookmark. Also dass man einen beliebigen Screen auf einen Soft Button legen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, die Diskussion ist müßig. Mir gefällt's halt nicht, wie Yamaha das gelöst hat und anderen gefällt's, und bei Allen&Heath ist es halt bei mir andersrum. Genauso könnten wir uns darüber ereifern, warum der Wein scheiße ist, den der andere mag, oder warum Bier überhaupt die bessere Wahl sei, und warum Weißbier eklig ist, oder das einzig wahre. Gähn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, wens aber einfach nicht stimmt, dann ist es eben keine Geschmackssache. Der Weg zum Kompressor ist nicht weiter. Da hilfts dann, wenn man weiß wie es geht. 😊🤷
 
Unterm Strich hat es wohl sehr viel damit zu tun,wie oft man mit dem Teil arbeitet. denn wenn ich seltendamit arbeite mussich viel öfter bewusst nachdenken,wie ich denn das eine oder andere erreiche. Und nachdenken heisst Zeit verlieren. (Da gibt es interessante Studien zum Thema UI Gestaltung aus der Software Entwicklung) wenn es dagegen, durch die Übung, intuitiv von selbst geht, merkt man diesen möglichen Zeitverlust nicht. Das hat jetzt auch gar nicht mehr so viel damit zu tun, wie viele Schritte ich für das Erreichen meines Zieles objektiv brauchen würde. Fünf blinde Tastendrücke sind schneller durchgeführt als einer, bei dem ich überlegen muss.

während ich anfangs fast ausschließlich auf Yamaha gearbeitet habe, ist es in den letzten zehn Jahren nur mehr äußerst selten, dass ich mit einem zu tun habe. Ich denke ich könnte das auf einer Hand abzählen. Und dann vergisst/verdrängt man vieles wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja voll. Die Regelmäßigkeit machts dann aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben