Folgekosten bei einem Röhren-Amp???

  • Ersteller GeminiElf
  • Erstellt am
n'Abend!

Wär nett wenn mir noch fix jemand helfen könnte.

Würde der Vox AD50 VT aureichen oder sollte ich lieber gleich auf den AD100 VT sparen??

Danke schonmal für Antworten.



Ps: Sry wegen Doppelpost!
 
Also genug Leistung haben wahrscheinlich beide. Der 100er macht wohl etwas mehr Dampf. Wenn du auf sicher gehen willst nimm den 100er. In der Regel würden 50 Watt aber genug sein.
 
Stefan L. schrieb:
Also genug Leistung haben wahrscheinlich beide. Der 100er macht wohl etwas mehr Dampf. Wenn du auf sicher gehen willst nimm den 100er. In der Regel würden 50 Watt aber genug sein.

Sorry aber er hat doch geschrieben "Ich suche nämlich einen Amp, der für nen Proberaum und für Gigs genug Leistung hat."

Wenn du nen Drummer hast der gut reinhaut kommst du unter Umständen mit 50Watt Transistor nicht weit.....
Und Lautstärke ist ja nicht das einzige Kriterium.

Schau dir dazu auch mal den Thread an
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=109473

Ich würde wennschon dann gleich den 100er nehmen.

Gruß PYRO
 
Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, muss ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben.

Ein liebevoll eingestellter Transistoramp bringt einen gleich guten Sound wie ein schlampig eingestellter Vollröhrenamp. Bei der Gitarre noch etwas Obertöne wegnehmen, dann klingt es noch etwas besser.

Das Wichtige ist, dass ein Röhrenamp mit 50 Watt mehr Kraft hat, als ein Transistorgerät gleicher Stärke. Und der Vorteil eines Transistoramps ist, dass man ihn nich vor dem Üben ewig aufheizen muss.
 
Exi1 schrieb:
Ein liebevoll eingestellter Transistoramp bringt einen gleich guten Sound wie ein schlampig eingestellter Vollröhrenamp. Bei der Gitarre noch etwas Obertöne wegnehmen, dann klingt es noch etwas besser.
Ja und Nein! Es ist vollkommen richtig dass man auch mit Transistoramps gut klingen kann, dieses ewige nach Röhren schreien auch bei Ü-Amps geht mir allmählich aufn Sa...chen gibts :rolleyes:

Andererseits muss ich doch feststellen dass ich den bisher besten Sound auf Röhrenamps gefahren bin...(ist natürlich auch Geschmackssache)
Aber vor allem spricht natürlich ein ganz anderer Faktor für Röhrenamps -> Psychologie

...denn die "großen Jungs" und unsere Idole von damals spielten allesamt Röhrenamps. Das suggeriert einfach dem modernen Gitarristen dass er einen Röhrenamp haben muss um 1. zu klingen wi sein Idol und 2. nur mit einem Röhrenamp was erreichen kann, weil all die anderen "großen" hatten ja auch Röhrenamps.

Just my 2 Cents...
 
Hi GeminiElf will auch mal meinen Senf dazu geben. Hab selber den VOX AD50VT und hatte mir vorher versuchsweise den 30er gekauft ( bei Produktiv machen die das ).
Na gut der 30er war echt zu leise ausserdem hatte er nen 10er Speaker drinn und fand den Sound nen bischen höhen lasstig.
Aber der AD50VT hat enorm Dampf hätte das nicht geglaubt. Und unser Schlagzeuger ist echt LAUT.
Habe den AMp auch schon des öfteren Live gespielt und er wurde ausser 2 mal immer abgenommen. Und das waren kleine Clubs wo er sich richtig durchgesetzt hat. Selbst beim ABnehmen und in den kleinen Clubs hab ich den Pegel runtergefahren.
Ich selbst finde den Amp gut. Bin aber so langsam auch nen Vollröhren Junky geworden und werde mich wohl auch bald einen zulegen.
Was mich halt ein wenig bei dem Ad50VT stört ist das mann den ganzen Kram ( Effekte ) was ja gut klingt immer nur einzelnd nutzen kann und nicht umschalten kann. ( Ausser per Hand ) und deswegen wirds bald nen Topteil mit Bodentreter oder mal sehen ... *grins*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben