Forest Gump Suite

  • Ersteller nailujbus
  • Erstellt am
N
nailujbus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.09
Registriert
26.06.08
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Berlin
Ich hab mal versucht die Filmmusik von Forst Gump nachzustellen und bin soweit gekommen: http://www.zshare.net/audio/60405553cd9fe235/
Um gleichmal Probleme zu vermeiden: die Komposition ist ausdrücklich (leider) nicht von mir, ich habe sie nur selber nachgestellt.
Ja was meint ihr, wie sich das anhört, hier zum Vergleich der Orginalsound: http://www.youtube.com/watch?v=0FRqxtAlnFw

PS: Ich hab ein paar Fehler bei mir gefunden, findet ihr sie auch?^^
 
Eigenschaft
 
warum tust du das?
 
genau das hab ich mich auch gefragt.

Sollen wir 39 Sekunden Nachgespieltes bewerten?oO arbeits doch erstmal gescheit au,s des is dochn witz da kann man ja nix zu sagen.
 
naja nunmal nicht so ruppig ;)

aber in grunde hast du ja recht. der sinn dieses unterforums will sich mir manchmal nicht mehr erschließen. hörproben oder wirklich "miteinander komponieren"? und inwiefern können wir dir (@threadersteller) nun bei dem stück helfen?

das ist teil der "warum tust du das?" frage - die durchaus nicht ironisch sondern ganz ernst gemeint ist. ;)
aber was will man erwarten wenn man ohne beschreibung des problems einen link ins forum wirft...
 
Für mich is das klar:
Wenn man Stücke nachkomponiert, lernt man, wie sie aufgebaut sind und kann sich viele hilfreiche Sachen abgucken.
Und gleichzeitig kann man noch an seinen Sample-Perfektionen feilen

Es wär interesssant, wenn du jetzt anfangen würdest das Stück in dem Stil weiterzuschreiben. Da kommen normalerweise tolle Sachen bei raus
 
Der Armin hat es wiedermal begriffen.

(((((

nun meine Begründung, warum ich das hier poste:

1. Ich denke heutzutage ist komponieren nicht mehr nur Noten schreiben, sondern auch mit den samples umgehen, das heißt ich erbete Verbesserungsvorschläge, wie ich das Stück noch echter klingen lassen kann.

2. Dies wiederum bedeutet, wenn man davon ausgeht, dass "mit samples umgehen" auch zu komponieren gehört, dass ich hier also mit euch zusammen komponieren will. (Was hier ja sonst auch kaum stattfindet. Eher bekommt man hier Kritik/Verbesserungsvorschläge zu seinen Kompositionen; zusammen komponieren im eigentlichen Sinn ist meiner Meinung nach eher selten sinnvoll.)

3. Falls 1. bzw. 2. nicht zutreffen, fände ich es übertrieben dafür ein neues Unterforum zu gründen (falls es ein passendes schon gibt, bete ich um Verzeihung), wobei die Leute in diesem Unterforum sich wohl am ehesten mit Samples auskennen (müssten).

@Bylethum
Also die 39 Sekunden waren mir erstmal genug, schließlich musste ich jeden Ton raushören, einspielen etc, was nicht besonders schwer ist, jedoch aufwändig...
Ich denke da kann man sehr viel zu sagen, wenn man will... wie gesagt es geht hier ja eher um die Sampleverwendung. Und ich hab es auch schon ausgearbeitet - mein Sampleprogramm gibt leider nicht so viel her...

@Fastel
Ich fände es eher weniger sinvoll wieder den Sinn dieses Forums in Frage zu stellen. Meiner Meinung nach ist das hier ein Ort, an dem man seine Kompositionen zeigt und Kritik übt - wobei es sich meist um unfertige/unausgereifte Stücke geht, bei denen man dann die Vorschläge anderer umsetzen kann....

@meister hubert
Hm, eigentlcih eine super Idee für ein Experiment, vll mach ich das.
Lustig fände ich wenn du mal das Stück soweit nachstellst und dann weiterkomponierst. Wir könn ja ein nachkomponier/weiterkomponier-Wettbewerb machen :p )))))

Danke für eure Fragen, ich muss mich wohl besser ausdrücken...
lg
j
 
Der Armin hat es wiedermal begriffen.
nagut, dann hilf uns dummern bauern mal auf die sprünge

komponieren ist meiner meinung nach eben nicht mit samples umgehen zu können, sondern die idee klänge, melodien, rhymtmen und harmonien anzuordnen.
mit samples umzugehen bedeutet für mich eher midiprogrammierung. ich habe mal zur öffnung eines MIDI Forums angeregt aber der vorschlag wurde nicht angenommen.
das wäre was für die samples - nämlich die technik und arbeitsweisweise bei handling von entsprechenden programmen. das hat aber mit der idee einer harmoniefolge nichts zu tun.
wenn das was du gepostet hast das resultat einer solchen arbeit ist, dann musst du auch erklären wo deine probleme waren... hey was sollen wir dazu sagen? es klingt eben wie der forrest gump soundtrack neu programmiert.


und stücke "nachkomponieren" ist was anderes als raushören und die daten einfach neu eingeben...

wird schon wieder eine grundsatzdiskussion
 
ich hab mich vielleicht zu direkt ausgedrückt, entschuldigung dafür war nicht meine absicht;).

Trotzdem finde ich das sowas eigentlich nicht wirklich sinn macht, du willst es nachspielen. Dann kannst du es in deinem Stil nachspielen und nicht Stile von anderen dazumischen.

Mit Samples arbeitet zählt zu mir nicht zu Komposition dazu. Wenn ich Medientechnik studiere kann ich Samplen, aber bin ich dann auch Komponist? wohl eher nicht. Das ist nur ein weiterer Faktor, was aus dein Fingern kommt ist komponieren aber nicht das was ein PC nach deinen Wünschen wiedergibt...
 
Ok ich hab erstmal das Thema komplett frei aufgegriffen:) Das das nicht originalgetreu is, ist mir klar, aber: künstlerische Freiheit forever!:p

Forest Gump
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben