[GB] Michi baut seine erste Gitarre - Les Tele

...zumindest das, dieses Bau-Projekts. Ich habe in den letzten Wochen lackiert geschliffen, wieder lackiert und geschliffen und letztendlich poliert.
Am Samstag habe ich sie zusammengebaut und Saiten aufgespannt! :)
Und ich muss sagen, die ist gar nicht mal so schlecht geworden. :D

Ich hab' am Samstag leider nur ein schnelles Foto mit dem Handy gemacht und heute war's bei uns auch nicht so das rechte Foto-Wetter. Richtige Fotos werden nachgeliefert, wenn die Sonne wieder lacht.

TeleFertig.jpg

Sie klingt so wie ich es geplant hatte. Nach Tele aber mit weniger Twang und ein bisschen fetter. Bei Gelegenheit mach ich vielleicht mal noch ein paar Aufnahmen.

Der Hals wird am Korpusübergang noch ein bisschen dünner, weil er mir hier noch zu dick ist. Außerdem habe ich den Sattel an E- und A-Saite ein wenig zu tief eingekerbt. :mad: Im Übermut zu unvorsichtig gewesen. Ich bin gerade am überlegen, ob ich ihn austausche oder ein Stück Holz unterlege. Was meint ihr?
Sonst habe ich auf jeden Fall viel gelernt. Auch im Hinblick auf das nächste Projekt, das schon wieder ansteht (Bass für meinen Bruder).

Gruß
Michi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Wenn du zu tief eingefeilt hast gibts auch den Backpulver/Sekundenkleber-Trick (googlen) das ist weniger Arbeit als ein Stück Holz drunterlegen und eindeutig mehr als ein Notbehelf - hab ich selber schon gemacht.

Wenn's 1a sein soll hilft natürlich nur ein neuer Sattel - vielleicht einfach mal auffüllen ausprobieren - n neuer Sattel kann dann mal kommen wenn sowiso andere Arbeiten anstehen - zB Neubundierung, ich nehm mal an die Gitarre soll auch gespielt werden :rolleyes:

Tolle Gitarre, wenn auch die Farbkombi eindeutig nicht mein Geschmack ist :great:
 
Danke. Wär' ja auch blöd wenn wir alle die gleichen Gitarren hätten. :) Ich muss mir den Rahmen für den Neck-Pickup noch vornehmen. Der ist aus dem Mahagoni des Korpus', aber komplett unbehandelt. Das bringt mir einfach einen Farbton zu viel rein. Wird wahrscheinlich noch lackiert oder zumindest geölt.

Ja, das mit dem Sekundenkleber habe ich auch schon überlegt. Mal sehen. Es ist jetzt nicht so furchtbar, das man sie gar nicht spielen könnte, aber die A-Satie schnarrt doch ein wenig. Vielleicht wird es aber auch noch besser, wenn der Hals die richtige Krümmung hat. Der Palisander ist doch recht unnachgiebig. Gut, dass ich ein Dual-Action Trussrod eingebaut habe... :D (Puh...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, endlich wieder schönes Wetter. Zeit für ein paar Fotos.
Einfach Kommentarlos:

IMGP5116.jpg IMGP5124.jpg

IMGP5117.jpg IMGP5121.jpg

IMGP5123.jpg IMGP5126.jpg

Der Hals wird (wahrscheinlich) noch geölt, aber ich werde davor die Halsform an der einen oder anderen Stelle noch ein bisschen korrigieren.
Ich hoffe sie gefällt euch. Ich bin fürs erste Mal ganz zufrieden. Fürs nächste Mal weiß ich, was ich an der einen oder anderen Stelle anders/besser machen kann.
Sie klingt auch wirklich gut. Gestern im Probenraum am Fender hat sie wirklich eine gute Figur gemacht. :)

Gruß
Michi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Oh ja, SO gefällt sogar mir eine tele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schickes teil ,ich bin nicht so der tele mensch , aber die gefällt durchaus :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für ein Erstlingsprojekt hast da ein sehr beachtenswertes Teil geschaffen - Respekt :)

Für meinen Geschmack etwas bunt, aber Mörder-Decke und die Idee mit dem breiten "Bindingrahmen" ums Ahorn ist auch mal was erfrischend Neues.

Auf zum nächsten Projekt :)

Cheers,
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schickes teil.
Farblich nicht mein geschmack aber der reversed headstock gefällt mir richtig gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. :)

@Martin: Ja, das nächste Projekt steht ja schon in den Startlöchern. Wird ein Bass. Aber auch danach liegen noch zwei Halskanteln herum... Mal schauen, was aus denen wird.

@skywolf: Mittlerweile gefällt er mir auch richtig gut. War ursprünglich ja einfach ein "Unfall"... :D Ist halt mal was anderes.
 
Sehr schön!

Grüße

Sigi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben