[GB] Michi baut seine erste Gitarre - Les Tele

...und weiter geht's.

Ich habe mich, wie gesagt, entschieden, die Schablonen nicht fräsen zu lassen. Als Tipp für die, die sich einmal ein paar CNC-gefräste Schablonen wünschen, kann ich Christian und seine Seite www.gitabou.de nur empfehlen. Super netter Kontakt und offen für individuelle Wünsche.

Das verleimen der beiden Deckenhälften hat hervorragend funktioniert.

IMG_2990.jpg

Ich habe mir die Body-Schablone eines Bekannten geliehen. Danke noch mal dafür. Mit dem Anlauffräser habe ich die Schablone auf 3 weitere MDF-Platten übertragen. Auf eine der drei Schablonen habe ich einen Rand von einem Zentimeter gezeichnet und mit der Dekupiersäge ausgeschnitten. Die wird für die eingelegt Decke. Mit einem Rand von 1 cm sieht es meiner Meinung nach gut aus. Ist so markant, dass man es auch aus der Entfernung sieht und trotzdem nicht zu wuchtig. Die beiden Schablonen aufeinander sehen so aus:

IMG_2991.jpg

Mit Hilfe der Schablonen habe ich die Konturen auf die Hölzer übertragen und grob mit der Stichsäge ausgeschnitten. Dicker hätte die Platte nicht sein drrfen, sonst hätte das Sägeblatt nicht ausgereicht... :D

IMG_2994.jpg

Anschließend hab' ich die Schablone drauf verschraubt und wieder mit dem Bündigfräser ausgefräst.

IMG_2996.jpg

Für einmal rundherum hat die Zeit noch gereicht aber mittlerweile ist es zu dunkel um gefahrlos weiterarbeiten zu können.
Ich hab das Holzstück so wie es jetzt ist mal auf die Wage gelegt. Der Body hat im Moment ca. 2050g. Ein paar verschwinden ja noch, wenn er fertiggefräst ist und durch die restlichen Fräsungen für Tonabnehmer und so weiter. Das passt ganz gut. :)

Ich werd' mir heute noch ein paar Gedanken zum Pickuprahmen machen. Ich werd' den wahrscheinlich aus Mahagoni machen und zum Rand passend ölen. Ausschauen, soll er wahrscheinlich so wie die hier. Schlicht und einfach herzustellen.

Bis dann.
Michi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also Leute, nach heute könnt ihr mich offiziell zum König der Idioten küren. Aber der Reihe nach...

Gestern habe ich die Decke und den Mahagoni-Body gefräst.

IMG_2998.jpg

Außerdem habe ich die Nut für den Halsspannstab gefräst. 9mm für den Stab plus 2-3mm Zugabe für einen Holzstreifen unter dem Griffbrett. Nach der Fräsung habe ich auch noch den Hals aus dem großen Balken (ganz grob... :D) ausgeschnitten.

IMG_2997.jpg

10 Punkte für diejenigen, denen der Fehler hier schon auffällt.
So weit so gut, den Tage habe ich noch zu Ende gebracht, in dem ich die Korpuskanten verschliffen habe. Der Decke habe ich außerdem schon mal einen 180er Schliff verpasst und sie gewässert.

Neuer Tag neues Glück...dachte ich zumindest. Also schön weiter.
Als erstes den Hals fertig ausschneiden. Ich weiß jetzt auf jeden Fall, warum Palisander als Hartholz so gerne für Griffbretter verwendet wird. Das Zeug ist so dermaßen hart, dass sich das sägen (Stichsäge) wirklich zieht.
Also frohen Mutes gesägt und anschließend zu Begutachtung mal aus dem Werkkeller hervorgeholt. Nehmen wir ihn doch mal in die Hand, wie man einen Gitarrenhals hält. Hmm, irgendwas stimmt nicht...:gruebel:
Zwei mal gedreht und dann kommt der Geistesblitz. Die Nut für den Halsstab ist hinten! :bang:
Erste Idee, den rohen Hals doch in einen Baseballschläger umfunktionieren... Da könnte man vor eigner Dummheit kotzen. :igitt:

IMG_3002.jpg

Wenigstens weiß ich genau, wie der "Fehler" passiert ist. Ich hatte die Form erst auf die andere Seite des Halskantels aufgezeichnet, dann aber beschlossen, dass diese doch die Rückseite werden soll. Also auf die andere Seite aufgetragen und dabei aber nicht bedacht, dass ich dann ja auch die Schablone drehen muss...
Na ja, passiert ist passiert.

Lösungsideen, wo seit ihr!?
Eine Möglichkeit wäre, die abgeschnittenen Stücke wieder anzuleimen. Sollte zwar von die Zuglast normalerweise aushalten, sieht aber irgendwie besch..eiden aus.

IMG_3003.jpg

Nach einigem hin und her überlegen und beratschlagen habe ich beschlossen aus der Not eine Tugend zu machen. Bekommt sie halt einen Revers Headstock. Sieht man bei einer Tele eher selten, schaut aber auch nicht schlecht aus. Habe ich bei meinen Überlegungen bisher eigentlich noch gar nicht in Betracht gezogen. Na ja, jetzt habe ich mir die Entscheidung sozusagen selbst abgenommen...

Ein erstes Gruppenfoto hat es nach dem ausfräsen des Halses auch noch gegeben:

IMG_3004.jpg

Wahrscheinlich wird es für die Kopfplatte noch einen Matching Headstock geben. Natürlich auch eingefasst, wie beim Body.
So, es geht doch wieder ein bisschen aufwärts. :)

Gruß
Michi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Reversed gefällt mir sogar besser als "richtig" herum.
Anschäften geht ja leider nicht

gesendet per tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, wird schwierig. :D Vielleicht, wenn man zwei Hilfsstreben, evtl. kurze Metallstangen einsetzt.

Aber ich lass' es jetzt auf jeden Fall so. Je länger ich die Reverse-Version sehe, desto besser gefällt se mir...:)
 
Anhang anzeigen 317526

Wenigstens weiß ich genau, wie der "Fehler" passiert ist. Ich hatte die Form erst auf die andere Seite des Halskantels aufgezeichnet, dann aber beschlossen, dass diese doch die Rückseite werden soll. Also auf die andere Seite aufgetragen und dabei aber nicht bedacht, dass ich dann ja auch die Schablone drehen muss...
Na ja, passiert ist passiert.
i

Ist mir erst kürzlich passiert, da saß plötzlich die E-fach Fräsung auf der falschen Seite :bang:
Man muss eben das positive sehen, das Stück sieht dann ungewöhnlich aus "one of a kind" :D
Sieht trotzdem sehr gut aus was Du machst! Auf die Wirkung der abgesetzten Decke bin ich
echt gespannt!

Gruß,
prover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist mir erst kürzlich passiert, da saß plötzlich die E-fach Fräsung auf der falschen Seite :bang:
Man muss eben das positive sehen, das Stück sieht dann ungewöhnlich aus "one of a kind" :D
Sieht trotzdem sehr gut aus was Du machst! Auf die Wirkung der abgesetzten Decke bin ich
echt gespannt!

Gruß,
prover

Und was hast du dann gemacht? Ich habe auch einen Tele-Body, bei dem ich das Elektronikfach hinten verkehrt ausgefräst habe (d. h. das Fach sitzt jetzt rechts oben statt rechts unten). Ich habe dann zwar noch das E-Fach richtig gefräst, aber jetzt habe ich halt zwei davon;-)

Ich weiß nun nicht so recht, was ich damit anfangen soll - sieht irgendwie blöd aus. Ich könnte zwar sagen, dass muss so sein oder als Lager missbrauchen - aber so toll ist das nun ja auch wieder nicht. Wahrscheinlich würde es mich ewig stören.

Rudi
 
Active Pickups rein und den Platz als Batteriefach nutzen ;)
Oder verschilessen unn ein Furnier drauf
 
Hey, gute Idee. Furnier fände ich jetzt zu dünn, aber ich könnte ja eine dünne Decke (so 3 -5 mm) draufmachen, das wäre nicht schlecht. Der Body ist eh ein bißchen dünner, das könnte er sicher noch vertragen. Dann könnte ich sie ja sogar noch mehr chambern;-)

Dann werde ich das bei Gelegenheit mal angehen, aber zuvor sind noch ein paar andere Projekte an der Reihe.

Rudi
 
Das Furnier sollte eigentlich nur die falsche Fräsung verdecken.
Ein passendes Holzstück müsste davor auf jeden Fall eingeleimt werden.
Eine Decke wäre natürlich die Königslösung
 
Und was hast du dann gemacht? Ich habe auch einen Tele-Body, bei dem ich das Elektronikfach hinten verkehrt ausgefräst habe (d. h. das Fach sitzt jetzt rechts oben statt rechts unten). Ich habe dann zwar noch das E-Fach richtig gefräst, aber jetzt habe ich halt zwei davon;-)

Ich weiß nun nicht so recht, was ich damit anfangen soll - sieht irgendwie blöd aus. Ich könnte zwar sagen, dass muss so sein oder als Lager missbrauchen - aber so toll ist das nun ja auch wieder nicht. Wahrscheinlich würde es mich ewig stören.

Rudi

Hi Rudi,

Ich habe ein passendes Stück Mahagoni geschnitzt und das Loch verschlossen. Sieht jetzt aus wie ein stylistisches Element :)

jybamy4y.jpg


Gesendet von meinem SM-T315 mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great: Daumen hoch für dein Improvisationstalent.

Ich bin im Moment dabei, die Vertiefung in den Mahagoni-Korpus zu bohren. Ich habe mich für den Forstnerbohrer entschieden. Mit der Oberfräse wahr's mir zu gefährlich. Die muss bloß einmal hängenbleiben oder so und in den Rand fahren und alles ist für die Katz.
Deshalb verwandelt sich der Korpus im Moment in eine Art Schweizer Käse... :D

IMG_3006.jpg

Mittlerweile ist auch die Decke für die Kopfplatte fertig und auch die Pickuphalterung ist fertig. Auch die Rundung um den Korpus habe ich gestern gefräst. Alles mal grob zusammengelegt sieht etwa so aus:

IMG_3008.jpg

Es schaut nicht schlecht aus. :)

Gruß
Michi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Fortsner-Bohrer besser ist das... Das Resultat sieht richtig gut aus! Die wird richtig schick ;)

Gesendet von meinem SM-T315 mit Tapatalk
 
Und es geht endlich weiter. Ich hab's geschafft, endlich mal wieder was zu machen.
Ich habe jetzt die beiden "Fräsungen" für die Einlagen fertig. Ich hab mal ein Foto davon gemacht. Ist aber leider bloß mit dem iPad aufgenommen.

Ich hoffe es gefällt. Ein bisschen Feinarbeit muss noch erledigt werden, aber dann müssten die Decken passen.

Gruß
Michi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 307
Sieht echt gut aus.
Beim betrachten deines Bildes lief mir das Wasser im Mund zusammen und ich musste sofort an Kekse denken. Verdammt, jetzt muss ich auf dem Heimweg beim Supermarkt anhalten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, und jetz mal mit den Einlagen.
An der Kopfplatte ist das Ahorn noch nicht ganz drin, aber ich fürchte, dass ich es sonst für's erste nicht mehr rausbekomme... :D
Von der Höhe her, muss es natürlich auch noch genau angepasst werden.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 279
  • image.jpg
    image.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 252
Sieht doch schon ganz lecker aus.

Hier sieht man ganz gut, wie man solche Fräsungen aufs maximum pervertiren kann ;)
Bei 4.00 Minuten zeigt er auch , wie das ausfransen behoben wird
 
Alter Verwalter ist das krass... :eek: Ich pack ein... :D
Ich wollte keine extra Schablonen machen, obwohl's im Nachhinein betrachtet wahrscheinlich geschickter gewesen wäre. Na ja, mit dem Cuttermesser ging's Schlussendlich auch.

Bei mir ist auch heute wieder ein klein wenig weiter gegangen. Ich habe mich dem Griffbrett gewidmet. Dots an der Seite und auf dem Griffbrett.
Hier ein Foto nach dem anbringen der seitlichen Markierungen:

IMGP2169.jpg

Hier nach dem "Frisörbesuch" und dem Einkleben der schwarzen Dots:

IMGP2186.jpg

Außerdem habe ich mich noch um die Löcher für die Mechaniken gekümmert. Die Da Vinci Mechaniken sehen ja super aus, aber die Befestigungsvariante mit dem zweiten Sporn könnte Schaller noch mal überdenken. Diese zusätzlichen kleinen Löcher bohren kostet (mich zumindest) schon ein wenig Zeit. Andererseits sieht die schraubenlose Befestigung auch super aus...

IMGP2171.jpg

...auch von vorne.

IMGP2170.jpg

IMGP2176.jpg

Jetzt hätte ich noch eine Frage an die Experten hier. Ich habe mich gefragt, ob man diesen Holzstreifen über dem Halsspanstab (der Typ im Video schreibt, glaube ich, Shim) wirklich braucht? Hab' das auch schon mal in einem Forum gelesen, aber war mir bis jetzt noch nicht sicher. Der Trussrod ist wie erwähnt der Dual Action Trussrod von Gotoh. Ich glaube, das ist der gleiche wie im Video. Nötig oder reicht es auch aus, das Griffbrett direkt drauf zu leimen?
Schon mal Danke für eure Hilfe.

Gruß Michi
 
Den Shim brauchst du eigentlich nur bei einem "oneway TR" um die Krümmung zu erhalten.
Bei dem doubleaction Teilen sind die maximal für das Gewissen (und auch nur bei FAT NECKS machbar, da die Nut ja tiefer gefräst werden muss).
Decke vor dem Leimauftrag den TR mit einem TESA oder Maskierband ab und ziehe dieses nach dem Auftrag wieder ab, so hast du einen Leimfreien Streifen um den TR.
So ist der TR vor Leim geschützt und kann nicht aus Versehen festgeklebt werden.

Ein kleiner Silikontropfen am Anfang und am Ende auf der Unterseite des TR hilft vorbeugend gegen rappeln

Ja, bei seinen Videos ist mir einige Male die Klappe runter gefallen...extrem geil was er da macht (und die Paua Abalone ist selber gefangen)

Ich finde gerade leider kein Foto um das geschreibsel zu veranschaulichen...wenn noch etwas unklar ist, frag einfach, dann mach ich dir zum Wochenende Fotos
 
Danke Yannic. Hab's mir so ähnlich gedacht. Ob ich jetzt noch einen Millimeter Holz dazu leime, wird's wahrscheinlich nicht soo viel stabiler.

Was für Silikon verwendest du den? Also einfach einen Tropfen rein und dann das TR hinterher? Das Dual Action TR ist ja unten offen und das Silikon würde deshalb eindringen!?

Gruß
Michi
 
Ich nehm dazu das popligste Baumarktsilikon das ich finden kann.
einfach am Anker und an dem verschweissten Teil hinter der Mutter einen Tropfen drauf (so bleibt der TR beweglich) und rein damit.

Wichtig ist eigentlich die Fräsung selber, der TR muss mit der flachen Seite oben wirklich haargenau mit dem Halskantel abschliessen, da darf nix überstehen oder zu tief sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben