ForScore und Set List Maker

  • Ersteller pdthegreat
  • Erstellt am
Ja, die Rückmeldung würde mich auch interessieren, @dr_rollo! Mit der Anleitung kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen...
Bin leider noch nicht dazu gekommen, da ich derzeit nichts zu Hause aufgebaut habe. Wenn meine Frau mich nicht heute nicht zu sehr beansprucht, weil evtl. was nettes für sie in der Glotze läuft, werde ich das heute abend mal angehen und natürlich im Anschluss berichten ;)
 
muss Euch noch mal vertrösten. Hatte das Netzteil für mein Behringer Dock nicht da, und mit dem Alesis geht das nicht, da das keine Sysex versteht.
 
So, hab ein alternatives 12V Netzteil für das iStudio aufgetrieben (Beim Alesis ist Ersatz eher schwierig, das benötigt 6V 3A!)
was super klappt, und so weit war ich auch schon mal, ist das Umschalten der Programme beim PC3, und auch das Umschalten der Setups klappt. Da hatte ich ursprünglich auch Probleme, weil sich bei den Setups nur das Programm des Layers mit dem entsprechenden MIDI Channel geändert hatte oder so ähnlich. Wie auch immer das klappt jetzt, obwohl ich an den Einstellungen am PC3 nichts geändert hab und auch nicht am iPad.
Was nach wie vor nicht funktioniert ist das Umschalten von Programm- auf Setup-Mode und/oder umgekehrt.
In den Einstellungen hab ich bei Audio&MIDI die Reihenfolge festgelegt: 1. MIDI Rohdaten, dann Programmwechsel, dann zugeordnete Presets.
Bei dem Preset gebe ich oben den Program Change ein, wie von Jo oben beschrieben, bei den Rohdaten dann Hex-Code von Chris (F0 07 0F 00 31 00 00 00 00 00 00 F7), um in den Setup Mode zu wechseln. Jetzt sollte erst der Mode-Wechsel gesendet werden, dann der Program Change. Tut's aber nicht. Wenn der PC3 im Program Mode läuft, wird dort das korrekte Programm aufgerufen, wenn er im Setup ist, die Selbe Nummer als Setup. Aber der Mode wird nicht gewechselt.
Es ist auch egal, ob ich ein MIDI Preset nur mit den Rohdaten erstelle, und dort ein MIDI Preset, das nur den ProgramChange beinhaltet hinzufüge. Auch dort wird korrekt die Programm/Setup-Nummer gewechselt, aber kein Mode umgeschaltet.

Jetzt verstehe ich den Hex-Code so: drittes Byte = 40 für PC3, 0F für die K-Version. Das wäre schon mal wieder beknackt, weil ich mal den PC3 mal den PC3K einsetze. Aber das ist dann ein anderes Problem, was ich separat noch mal angehen könnte. Da hätte ich evtl. schon eine pragmatische Idee. Aber erst mal wäre es schön, wenn das Umschalten des Modes überhaupt funktionieren würde. Die 40 für den PC3X ist korrekt? Oder ist die 40 für den PC3 und der PC3X hat wieder eine andere ID?
 
Hey dr_rollo,

schön, dass zumindest schonmal das Umschalten innerhalb der Modes klappt! :great:

Der von Dir genannte SysEx-Befehl (mit 0F als drittem Byte) sollte der für den PC3K sein (statt 40 für das Nicht-K-Modell). Weiter unten schreibst Du aber, dass da gerade ein PC3 da dranhängt. Das muss auf jeden Fall zueinander "passen", falls Du Dich nicht ohnehin aus Versehen verschrieben hast. An der SysEx-ID (Default = 0) auf der MIDI-Mode-Receive-Page des PC3(K) hast Du auch nichts verstellt, oder?

Andere Idee: Hast Du in den MIDI Options des SLM eine genügend lange Pause ("With Delay Between option") zwischen SysEx-Befehl und Program Change definiert, um dem PC3(K) genügend Zeit zum Umschalten des Modes zu geben?

Wenn der Mode-Wechsel denn dann mal klappt, und Du später wahlweise beide Geräte mitnehmen/umschalten möchtest, kannst Du auch einfach jeweils zwei SysEx-Befehle untereinander in das Raw-MIDI-Feld eintragen: Einen für den K, einen für den Nicht-K. Der nicht gebrauchte Befehl wird dann einfach ins Leere laufen (und nicht weiter stören), und Du kannst die Modelle beliebig wechseln.

EDIT: Könntest Du mir -wenn das alles nichts hilft (ich vermute aber noch am ehesten, dass es am fehlenden "Delay Between" liegt)- den Gefallen tun und alternativ nochmal "F0 07 0F 00 31 F7" (Setup) bzw. "F0 07 0F 00 30 F7" (Program) mit dem PC3K (bzw. mit drittem Byte = 40 für den PC3(X)) ausprobieren?

Und falls das alles nichts hilft (was ich nicht glaube) würde ich der Einfachheit halber ohnehin auf den Mode-Wechsel verzichten und auch alle einzeln gespielten Programs in den Setup-Mode übertragen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern noch weiter herumprobiert. Es gibt ja im Kurzen die Option, sich über den MasterMode/Utilities die eingehenden Midi-Signale anzuschauen. Den Bank Wechsel und Programm Change sehe ich. Als ob keine SysEx Signale ankommen. Aber das Behringer iStudio soll doch SysEx senden können? Das war doch extra mit einer der Gründe, warum ich mir neben dem Alesis ioDock das Behringer Teil gekauft hab.
Um das Auszuschließen, hab ich mir ein CCK geschnappt, das ich rumliegen hatte. Das iPad meckert zwar, dass er dieses Zubehör nicht unterstützt, zeigt mir aber ohne weiteres Mosern den PC3K an und schickt auch brav seine Programm Changes. aber selbe Geschichte wie beim iStudio: Nur Bank/Program Change, keine SysEx.
Midi Learn Option funktioniert über CCK nicht, und wenn ich mir das im SLM per MIDI Learn anzeigen lasse, was passiert, wenn ich am PC3K vom Programm Mode in den Setup Mode wechsle, sieht das für mich so aus:
b0 07 00
b0 0a 40
b1 07 76
b1 0a 40
b5 07 7f
b5 0a 40
b2 07 7f
b2 0a 40
b3 07 45
b3 0a 66
b6 07 7f
b6 0a 40
b7 07 7f
b7 0a 40
b8 07 56
b8 0a 40

Das hat mit dem, was ich bislang annähernd verstanden habe, nichts mehr zu tun. b0, b1, b2 usw. ist doch überhaupt kein Hex-Code!? Wofür stehen die denn? Ist das nur eine Art Zeilennummerierung? und dann sehe ich da andauernd 40, was als ID für den PC3 stehen soll, ich aber einen PC3K hier verwende, der doch eigentlich 0F haben müsste, ...???
OK, dann hab ich's also mit der MIDI Learn Funktion probiert. Den Code, den SLM bei Wechsel in den Setup Mode empfängt in ein MIDI Preset gespeichert, sowie auch den Code, der beim Wechsel in den Programm Mode aufgezeichnet wird in ein separates MIDI-Preset. Wenn ich diese Presets ausführe, passiert am PC3K nichts. Im Midi Monitor des PC3 sieht das dann ebdgültig confusing aus. Beim Senden des Setup Wechsels werden anscheinend Volume und Panaorama Wechsel angezeigt, beim Wechsel in den Programm Mode Sustain CCs.

Ich würde ja gerne mal einen Screenshot eines MIDI Presets sehen, wo der Wechsel in den Setup Mode enthalten ist, und wo es funktioniert.
So sieht's bei mir aus:
image1.PNG
 
Das sieht für mich am ehesten aus wie Expanded Status Bytes (siehe Tabelle 2 hier: http://www.midi.org/techspecs/midimessages.php) mit Control Changes (Format: Hexadezimal) auf verschiedenen MIDI-Kanälen (B0 = Control Change auf MIDI-Kanal 1; B1 = Control Change auf MIDI-Kanal 2 usw...), die vom Kurzen aus automatisch beim Mode-Wechsel gesendet werden:

"B0 07 00" wäre dann z.B. ein Control Change auf MIDI-Kanal 1 mit Control Function = "Channel Volume" und Wert = "0".

"B1 0A 40" wäre ein Control Change auf MIDI-Kanal 2 mit Control Function = "Pan" und Wert = "40".

Es werden also beim Wechsel in den Setup-Mode anscheinend Volume- und Pan-Einstellungen (vielleicht die Entry-Werte?) der verschiedenen Zonen rausgesendet. Das kann aber ein "normales" Verhalten sein und muss mit Deinem Problem überhaupt nichts zu tun haben.

WICHTIG: Hast Du bei Deinem MIDI-Learn-Versuch überhaupt den "Buttons-Parameter" im Master-Mode des PC3(K) aktiviert (siehe Musicians Guide, Kapitel 11-3)? Nur wenn das auf "on" steht werden beim Betätigen von physikalischen Buttons am Gerät überhaupt die dazugehörigen SysEx-Befehle an den MIDI-Out gesendet...

Mit einem Screenshot von SLM kann ich mangels PC3 leider nicht dienen, aber es wäre vielleicht auch schonmal hilfreich, wenn Du meine Fragen aus dem letzten Post beantworten würdest:

- was ist mit der SysEx-ID, die am PC3(K) selbst einstellbar ist (wenn die verstellt ist, funktioniert der gepostete SysEx-Befehl nicht mehr, sondern müsste entsprechend angepasst werden; ich vermute mal, im vierten Byte...)?

- was ist mit der "With Delay Between option" in SLM (wenn der nachfolgende Bank Select-/Program Change-Befehl den SysEx-Mode-Wechsel unterbricht, funktioniert es auch nicht!)?

Das würde die Hilfe doch ein wenig erleichtern, ohne dass man dabei allzusehr im Trüben fischen muss... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jo,

zu Deinen Fragen aus dem letzten Post: Das mit den SysEx IDs für PC3 mit und ohne K hab ich verstanden und auch immer beachtet. Mit der Verzögerung hab ich auch reichlich herumgespielt, das hat auch nichts gebracht.

Aber lange Rede kurzer Sinn: Ich hab's jetzt! Buttons im Mastermode waren ausgeschaltet. Eingeschaltet, Midi Learn wiederholt, die richtigen Parameter bekommen, mit denen ich ohne weitere Probleme die Modes wechseln kann.
Folgender HexCode schaltet den PC3K in den Programm Mode:
f0 07 0f 01 10 70 13 f7
f0 07 0f 01 10 72 13 f7
und dieser HexCode schaltet in den Setup Mode:
f0 07 0f 01 10 70 03 f7
f0 07 0f 01 10 72 03 f7

Keine Ahnung, wo Microbug den Code her hatte, der hat auf jeden Fall bei mir nicht funktioniert, weder PC3 noch PC3K auch wenn man das 3. Byte anpasst.
Dafür gibt's jetzt die volle Anzahl Kekse für Dich!
Und ich bastel mir jetzt ein import.txt file für das Anlegen der 1000MIDI Presets, die ich benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
JIIIIIIHAAAAA, endlich geschafft, sehr schön (und danke für die Kekse)!!!! :great: :) :great:

Hmmm, das ist ja komisch; genau denselben SysEx-Befehl hatten @microbug und @strogon14 unabhängig voneinander hier gepostet...ob Kurzweil da im Laufe der Zeit wohl etwas dran verändert haben sollte?

Das mit den SysEx IDs für PC3 mit und ohne K hab ich verstanden und auch immer beachtet.

Nur nochmal nachgeschoben: PC3 und PC3K unterscheiden sich natürlich in der unveränderlichen Model-ID (drittes Byte); das meinte ich aber gar nicht mit "SysEx-ID":

Wenn man aber z.B. zwei identische Geräte (z.B. zwei PC3K) separat voneinander per SysEx steuern möchte, gibt es zusätzlich noch eine Device-ID (oder auch Geräte-Nummer-ID; z.B. 0-15 oder 1-16), die man sowohl im Kurzweil-Gerät über das interne Menü vergeben kann*, als auch passend zu der internen Änderung im SysEx-Befehl (möglicherweise im vierten Byte) kodieren muss. Genau das hatte ich oben gemeint, mich aber evtl. missverständlich ausgedrückt.

* im Kurzweil-Manual wird diese Device-ID als "SysEx-ID" bezeichnet. Sie steht standardmäßig auf "0"; bei mehreren identischen Geräten wäre das dann z.B. SysEx-ID 0 für den ersten PC3K und SysEx-ID 1 für den zweiten PC3K.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wo Microbug den Code her hatte

Der Code stammt aus der Sysex-Doku der PC3-Modelle, die ich zum Teil von Kurzweil bekommen und teils auch selbst rausgeklingelt hatte, da es von Kurzweil nur eine Rahmendoku gab, die ich aber auf cunka.com in den Developer-Bereich gestellt hatte.
 
Fakt ist, dass der oben von mir gepostete Code, den ich mit SLM aufgezeichnet habe nun auf jeden Fall funktioniert. Ich müsste abschließend vielleicht nochmal checken, ob das abgewandelt mit der 40 als drittes Byte für den PC3 ohne K passt.

Komisch dass der von microbug gepostete Code sich doch ziemlich von dem unterscheidet, was ich aufgezeichnet habe:
F0 07 0F 00 31 00 00 00 00 00 00 F7
vs.
f0 07 0f 01 10 70 03 f7
f0 07 0f 01 10 72 03 f7
Ist ab viertem Byte komplett anders. Außerdem bekomme ich immer zwei Strings, die sich lediglich im 6. Part unterscheiden, einmal 70 einmal 72. Ansonsten sind die Strings auch für Programm und Setup Mode fast identisch. Einziger das 7. Byte: 03 für Setup, 13 für Program Mode.
Na ja, ich versteh nichts von Sysex, auch das Einlesen im INET hat mich da nicht schlauer gemacht. Hauptsache ich hab jetzt eine Lösung wie's funktioniert.
 
Außerdem bekomme ich immer zwei Strings, die sich lediglich im 6. Part unterscheiden, einmal 70 einmal 72.

Ich könnte mir vorstellen, dass da ein SysEx-String beim Runterdrücken des Buttons gesendet wird, und ein zweiter beim Loslassen (so funktioniert das ja auch intern in den Kurzweils: On- und Off-Value). Es könnte sogar sein, dass zum Umschalten des Modes einer von beiden Befehlen ausreicht...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Das eine wird der Befehl zum Umschalten des Modus sein, die anderen beiden Befehle die beiden Buttonpresses, die das gleiche Ergebnis erzielen.
 
Das eine wird der Befehl zum Umschalten des Modus sein, die anderen beiden Befehle die beiden Buttonpresses, die das gleiche Ergebnis erzielen.

Der erste Befehl hat bei @dr_rollo ja überhaupt nicht funktioniert (siehe die letzten beiden Seiten des Threads)...

Das einzige, was ich mir evtl. noch vorstellen könnte ist, dass die interne SysEx-ID (das, was ich zuletzt oben nochmal erklärt habe) bei Rollos Geräten tatsächlich verstellt ist (siehe die 01 statt 00 im vierten Byte der beiden neuen, selbst generierten Befehle!), und dass deswegen auch der erste Befehl (F0 07 0F 00 31 00 00 00 00 00 00 F7) funktionieren könnte, wenn man die eventuell geräteintern verstellte ID auch im SysEx-Befehl anpasst (F0 07 0F 01 31 00 00 00 00 00 00 F7) oder umgekehrt.

Genau danach hatte ich ja weiter oben auch bereits mehrfach gefragt:

An der SysEx-ID (Default = 0) auf der MIDI-Mode-Receive-Page des PC3(K) hast Du auch nichts verstellt, oder?

was ist mit der SysEx-ID, die am PC3(K) selbst einstellbar ist (wenn die verstellt ist, funktioniert der gepostete SysEx-Befehl nicht mehr [...]

@dr_rollo: könntest Du nochmal nachschauen, ob die SysEx-ID der beiden Kurzen auf etwas anderem als dem Default-Wert "0" steht? Den beiden neuen SysEx-Befehlen nach könnte die auf 1 stehen, weshalb der zunächst gepostete Befehl evtl. nicht funktioniert.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SysEx ID ist tatsächlich bei beiden Geräten 1 und nicht 0. Keine Ahnung, warum. Möglicherweise hab ich das mal gemacht beim Herumspielen und testen.
Darauf - ich will ja microbug nicht Unrecht tun - hab ich die SysEx ID auf 0 zurückgestellt und den Code von ihm nochmal gecheckt, und siehe da: Funktioniert fast!
Change to Setup Mode: F0 07 0F 00 31 00 00 00 00 00 00 F7
Change to Program Mode: F0 07 0F 00 13 00 00 00 00 00 00 F7 (5. Byte 13 nicht 30, dann funktioniert's auch.
Bei dem von mir aufgezeichneten String hab ich mittlerweile auch herausbekommen, dass der mit der 70 zum Umschalten jeweils reicht, der mit der 72 ist über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß jemand von euch, ob iMidiPatchBay auch die Anzeige von Sheets im Querformat unterstützt oder ob diese Funktionalität mit dem nächsten Update kommt?
Kann man das irgendwo einstellen? Ich habe bisher leider keine Einstellmöglichkeit gefunden.
Leider bekomme ich vom IMPB kaum Feedback auf Supportanfragen. Wenn ich den Thread hier ansehen, kann der SLM das hingegen. Oder?

Ich finde es schade, dass diese tolle App IMPB ca. die Hälte der Displayfläche verschenkt, um den Songnamen/Setlist anzuzeigen, um dann "nur" im Hochformat rechts das Sheet darzustellen, anstatt im Querformat als Vollbild.
Insbesondere wenn man -wie ich- eine Dockingstation nutzt, ist man im Prinzip auf das Querformat begrenzt.
Welche Lösungen habt ihr, um eine bestmögliche Ausnutzung der Displayfläche zu erreichen?
 
Hi @keys.bs,

Du könntest @JohannesD direkt hier im Forum via PN kontaktieren. Er war hier allerdings schon etwas länger nicht mehr online...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Im Setlistmaker definierst Du Dir Deine Ansicht selber. Es gibt mehrere bereits vorhanden Templates, z.B. Dashboard, Document Only, Nur Liste, Performance, Üben, jeweils im Hoch- und Querformat. Du kannst jedes dieser Templates für Dich anpassen, oder auch komplett neue erstellen. Auf der Bühne arbeite ich mit Document Only, also die gesamte Displayfläche für die Dokumente nutzend. Lediglich auf der linken Seite hab ich noch eine Leiste mit Buttons (Scrollfunktion, MIDI, Metronom, Dokumente, Notizen) in die ich mir dann noch einen Button zum Umschalten auf die Liste hinzugefügt habe. In der Fußleiste lass ich mir links Tonart und Programm/Setups für meine Keys anzeigen, sowie unten rechts als Vorschau den nächsten Song, und die dafür benötigten Einstellungen.
Für Proben hab ich einen geteilten Bildschirm, auf dem ich noch einen Platz für die Transportfunktion für Audiofiles vorgesehen habe.Da gibt's ein paar coole Funktionen wie Loops und Anpassen der Abspielgeschwindigkeit.
 
Vielen Dank für Euer schnelles Feedback. :)
 
Da der Setlistmaker mittlerweile sehr komplex von seinen Möglichkeiten ist, und sich viele Dinge nicht unbedingt selbst erklären, empfehle ich jedem, mal auf der Herstellerseite zu schauen. Da gibt's sehr gt beschriebene Anleitungen für alle Funktionen, teilweise mit YT Links. Ja, ist alles in englisch, was einen aber heutzutage nicht mehr stören sollte. Auch wenn man sein iPad bzw. die Sprache des Setlistmakers bei sich auf deutsch eingestellt hat, lässt sich trotzdem alles gut nachvollziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben