ForScore und Set List Maker

  • Ersteller pdthegreat
  • Erstellt am
Bin ForScore-User, aber finde SLM aufgrund einiger Funktionen (wie z.B. das Abschiessen von Backings pro Song inkl. Click auf nem 3. Kanal) immer interessanter.
Was mir bei FS sehr gut gefällt, sind 2 Sachen:
1) Sehr viele Bearbeitungsmöglichkeiten der pdfs/jpegs (Text einfügen, farblich markieren etc.)
2) Vollansicht der pdfs/jpegs, und bei Antippen des mittleren Bereichs des iPads springt ein Fenster auf, um per Texteingabe auf den nächsten Song umzublättern.

Kann das SLM auch? Vor allem (2) ist mir sehr wichtig, da wir meistens ohne Setliste arbeiten, also den jeweils nächsten Song aufgrund der Publikums-Reaktionen auswählen.
 
Wenn du per Texteingabe meinst: Man gibt den Namen ein und er springt dahin, dass kann SLM meines Wissens nach nicht.
 
Wenn man die Setliste alphabetisch ordnet, ist das ja auch nicht so notwendig.
 
Das stimmt.
 
Wenn du per Texteingabe meinst: Man gibt den Namen ein und er springt dahin, dass kann SLM meines Wissens nach nicht.
Das meinte ich.

Wenn man die Setliste alphabetisch ordnet, ist das ja auch nicht so notwendig.
In der "Hauptband" hab ich ca. 200 Songs, die ich jederzeit abrufen können muss.
Ich nehme an, dass man für verschiedene Bands auch verschiedene alphabetisch sortierte Listen anlegen kann. Aber dann sinds immer noch 200 Songs, und da scrollt man dann auch bei alphabetischer Sortierung ne Weile rum, denk ich. Oder gibts n Workaround?
 
Ich bin ja ein absoluter Verfechter schnell bereit zu sein, aber obs jetzt 2 oder 10 Sekunden dauert ist dann doch nciht ganz so wichtig. In der Regel braucht der Schlagzeuger am längsten bis er ready ist. ;) Workaround gibts da keinen, 200 Songs sind natürlich schon sehr viel. Mein Hoghscore waren 120 in einer Cover Partie und das empfand ich schon als unnötig viel. :)

Man kann bei SLM die Geräte verbinden, dann muss nur mehr einer Kurbeln und die anderen schalten automatisch um.
 
Wenn wir nicht mit Setlisten arbeiten, nutze ich die intelligenten Listen, normalerweise nutze ich die nach Titeln sortierte. Der Aufruf eines beliebigen Songs - und ich habe bei der Datenbank für die Tanzmucke der Zeit aktuell 295 Songs! - sind nur wenige Sekunden. Neben der Liste der Songs gibt es ein Alfabet angezeigt. Dort wähle ich den ersten Buchstaben des Songtitels, muss ggf. noch ein kleines Stueck scrollen und wähle den Song. Songs mit 'S' gibt's bei der Datenbank am meisten, im Querformat sind das drei Seiten. Aber selbst z.B. Superstition, was ziemlich am Ende von S liegt, hab ich von jedem beliebigen Song aus in 3 Sek auf dem Screen.
Wenn man mit Setlisten im SLM arbeitet, quasi Shows, kan man genauso schnell mal einen Song hinzufügen. Hier gibt es den Schnell-Hinzufuegen-Button, der öffnet die Songliste, auch wieder mit der Alfabetleiste zum Schnellanwaehlen. Außerdem ist hier auch ein Suchfeld für eine Volltextrecherche. Da kann man ein beliebiges Wort des Titels oder auch den Interpreten eingegeben.
image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß jemand von euch, ob iMidiPatchBay auch die Anzeige von Sheets im Querformat unterstützt oder ob diese Funktionalität mit dem nächsten Update kommt?
Kann man das irgendwo einstellen? Ich habe bisher leider keine Einstellmöglichkeit gefunden.
Leider bekomme ich vom IMPB kaum Feedback auf Supportanfragen. Wenn ich den Thread hier ansehen, kann der SLM das hingegen. Oder?

Ich finde es schade, dass diese tolle App IMPB ca. die Hälte der Displayfläche verschenkt, um den Songnamen/Setlist anzuzeigen, um dann "nur" im Hochformat rechts das Sheet darzustellen, anstatt im Querformat als Vollbild.
Insbesondere wenn man -wie ich- eine Dockingstation nutzt, ist man im Prinzip auf das Querformat begrenzt.
Welche Lösungen habt ihr, um eine bestmögliche Ausnutzung der Displayfläche zu erreichen?

Hallo Keys.bs,

habe mir das eben nochmal angeschaut in iMPB und sehe da auch keine Möglichkeit das im Querformat anzupassen, sorry.

Was Johannes angeht so ist der eigentlich recht schnell mit einer Antwort dabei, ich kann ihn aber derzeit auch nicht erreichen. Wollte mich mit ihm eventuell auf der Musikmesse treffen. Vielleicht hat er ja mal wohlverdienten Urlaub ;-)

Viele Grüße
HD
 
Neben der Liste der Songs gibt es ein Alfabet angezeigt. Dort wähle ich den ersten Buchstaben des Songtitels, muss ggf. noch ein kleines Stueck scrollen und wähle den Song.
Das ist doch schon mal was!

Wenn man mit Setlisten im SLM arbeitet, quasi Shows, kan man genauso schnell mal einen Song hinzufügen. Hier gibt es den Schnell-Hinzufuegen-Button, der öffnet die Songliste, auch wieder mit der Alfabetleiste zum Schnellanwaehlen. Außerdem ist hier auch ein Suchfeld für eine Volltextrecherche. Da kann man ein beliebiges Wort des Titels oder auch den Interpreten eingegeben.
Und das klingt nach ner super Lösung! Vielen Dank!
 
Servus!

Wie schaffe ich es, im SLM Midi CCs in Midi Presets hinzuzufügen. Zb würde ich gerne zwischen Slots am Nord Lead A1 umschalten, oder auch den Vocoder auf Bypass stellen, bei Songs, wo ich nur Back Vox singe.

Ich seh mich da echt nicht raus und auch mit der Hilfe bin ich nicht weiter gekommen. :(

lgd
 
Hallo.
Dir muß die CC-Nummer bekannt sein (siehe Anleitungen von Nord Lead bzw. Deinem Vocoder) und der Kanal, auf dem der Empfänger empfängt. Dann unter Umständen noch einstellen, daß MIDI-Events bei Songauswahl gesendet werden (Aktionen bei Songauswahl), sonst passiert nix.
Falls Du mehrere MIDI-Ausgänge hast, auf die richtige Ausgangszuweisung achten.

Beim Fantom G, der auf Kanal 16 horcht, sieht das für LiveSet 372 in der Anleitung bzw. im MIDI-Preset, das natürlich dem Song zugeordnet ist, so aus:

upload_2016-6-10_12-8-49.png


upload_2016-6-10_12-9-9.png



Gruß,
Stefan.
 
Grund: Bilder hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
Ups, sieht etwas abschreckend aus, was Stefan da gepostet hat. Sorry, wenn ich das sagen muss :redface: ...aber es ist im Prinzip doch etwas einfacher.
reine ProgramChanges könnte man über die Sektion MIDI-Programmwechsel in den MIDI Presets beim SLM machen, vorausgesetzt, man weiß MSB/LSB oder testet aus, was das entsprechende Keyboard benötigt. Bei manchen reicht auch ein Eintrag nur im Program-Feld.
Alternativ Macht man das über MIDI-Rohdaten. Da muss man dann aber den Hex-Code (s. Midi-Implementation-Chart des Gerätes) kennen, oder holt sich den Code über die MIDI Learn Funktion. Bei reinen CCs, wie z.B. den Vocoder auf Bypass stellen (es sei denn, es gibt einen Programmplatz für Bypass), muss man eh über MIDI Rohdaten gehen.
Ich musste mich damit beschäftigen, weil ich bei meinem Kurzweil nicht nur einfach Programme umschalte, sondern auch zwischen Setup und Program Mode umschalten muss. Das geht nur über Sysex.
Bei unserem Lichtpult werden per Note On Befehle umgeschaltet. Das machen wir auch über MIDI Rohdaten. Das sieht ganz einfach aus:
Bank 1 Scene5 ist der Hex-Wert 04, und der String dafür lautet: 9d 04 50
1. Paar: 9=Note ond=MIDI kanal 14
2. Paar: Hex-Wert der Note
3. Paar: Velocity (könnte ich wahrscheinlich auch drauf verzichten)

Die SysEx Befehle für meinen Kurzweil sind da schon etwas komplexer, aber auch kein Hexenwerk, wenn man das System begriffen hat, und ich bin MIDI-technisch absolut kein Nerd, sondern hab mir das auch nur durch die MIDI Learn Funktion und Unterstützung hier im Forum erarbeitet.

Das schöne ist, wenn Du den SysEx Code raus hast, kannst Du Dir über Umweg Excel udn konvert in eien TXT-Datei eine Importdatei erzeugen und Dir gleich 100te MIDI Presets in einem Rutsch im SLM anlegen. Du musst sie dann nur noch den einzelnen Songs zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schonmal für die Hilfe! Program Change am SLM hab ich schon verstanden. Das funktioniert super und dasmit schalte ich auch alles um. Jetzt gibts es zB eine Performance am Nord Lead A1, mit 4 Lead Sounds. Die Performance per PC zu laden ist kein Problem, ich würde nur gerne per Midi CC dann nach dem Senden des PCs auf einen anderen Slot d.h. auf einen anderen Sound umschalten.

Konkret wäre beim Vocoder zb der Bypass Switch CC28. 127 ist der gedrückte Knopf. Wie schaut das da dann aus in Rohdaten?

Bez. Midi Learn: Kann ich einfach von irgendeinem Midi Gerät CC28 mit dem gewünschten Value senden, oder muss das immer vom jeweiligen Gerät kommen? Der V256 hat nämlich keinen Midi Out.
 
Bank 1 Scene5 ist der Hex-Wert 04, und der String dafür lautet: 9d 04 50

Ich möchte nicht nerven, aber da versteh ich nur Bahnhof. :( wie kommst du auf den Hex Wert und auf den String?
 
Um ehrlich zu sein, einiges Herumprobieren, ein wenig nachlesen, ein wenig Dokumentation des Gerätes...
Zu allererst habe ich aus der spärlichen Dokumentation meines Lichtpultes herausgefunden, dass der Wechsel der Szenen, also der Programme, über Notenwert funktioniert. Daher hab ich einfach mal ein Keyboard über MIDI angeschlossen, und hab durch Tastendrücken kontrolliert, ob und wie das funktioniert. Dann hab ich mir eine Liste erstellt, welche Noten welche Szenen schalten. Ein Problem war noch, dass das Lichtpult die Note Off Befehle nicht mochte. Immer wenn ich eine Taste am Keyboard wieder los ließ, wurde es wieder dunkel (dazu später noch was).
Als nächstes mal mein Keyboard mit SLM verbunden, über Midi Learn geschaut, was da im MIDI Monitor ankommt, wenn ich eine bestimmte Taste drücke. Dort tauchte dann folgender String auf:
9d 04 50
8d 04 34

Um den besser zu verstehen, hab ich mal gegoogelt. Folgende Seite fand ich sehr hilfreich: http://musik.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/339483x434877d/rewrite/bse_project/tt_1_1.html, da wird das mit den Sysex Daten sehr verständlich beschrieben. Der String beginnend mit der 9 ist der Note On, also wenn ich eine Taste drücke, der mit der 8 ist der Note Off, also wenn ich die Taste loslasse (siehe Kapitel 1.3.). Für den Notenwert (zweiter Block des Strings) in SysEx gibt es auf der Seite eine Tabelle, und der dritte Block für die Velocity kann hier eher vernachlässigt werden.
Jetzt löste sich auch das Problem mit dem Loslassen der Taste auf einfache Art. Ich lasse einfach den Note Off Befehl, den String beginnend mit der 8 weg.
Insofern ergab sich für SLM dieser einfach String, für den ich dann eine Reihe Midi Presets erstellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super danke! Dann werde ich da auch mal mit dem Monitor herum probieren. Im Prinzip ist der String dann aber für jedes Gerät gleich, oder? Note On ist immer 9 zb.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leider kann ich dir im Moment keine Kekse mehr geben, wird nachgeholt. ;)
 
Bin eh auf Diät, von wegen Bikini-Figur für den Anstehenden Urlaub ;)

Der String für Note On ist immer 9n pr1 pr2 wobei n den Midikanal in hex angibt (0=Ch1, 1=Ch2, 2=Ch3 ...9=Ch10, dann weiter mit a=Ch11, b=Ch12 ...f=Ch16, z.B: 9d wie in meinem Fall ein NoteON an Midikanal 14), gefolgt von zwei Parametern pr1 die Notennummer (s. Tabelle 6) und pr2 der Velocitywert, also die Anschlagstärke. Beides sind Werte von 0-127 (dezimal) als Hexadezimalwert.


Heute weiß ich, dass ich das einfacher verstehen würde, wenn ich damals in Mathe nicht geschwänzt hätte, weil das so grottig langweilig und realitätsfremd gewesen ist :redface:
 
Danke, danke, danke!!

Ja, ich hatte zwar Mathe sehr gern, hab auch mit Schwerpunkt Mathe und Physik maturiert, aber dieses Kapitel ist auch an mir völlig vorbei gegangen... ;)
 
Auch wenn hier schon lange nichts mehr passiert ist, müsste ich den Thread mal wiederbeleben...

Ich nutze jetzt schon seit langer Zeit Set List Maker zur Verwaltung meiner Keyboards, Sheets, MIDI-Presets etc. Nun beschäftige ich mich intensiver auch mit dem iPad als Soundlieferant. Als Beispiel sei hier etwa Korgs iM1 genannt. Seit neuestem würde ich gern auch noch die App Remixlive in mein Setup einbinden, um über diese One-Shots mittels eines Masterkeyboards (Novation Launchkey Mk3) abzufeuern.
Meine Frage ist jetzt: wie kann es gelingen, dass Set List Maker weiter als "Hauptapp" im Vordergrund läuft und diverse andere Apps wie iM1 oder Remixlive im Hintergrund und diese trotzdem per Masterkeyboard ansteuerbar sind? Wahrscheinlich ist die Antwort hierauf total einfach, aber ich habe bis jetzt noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Ist für so eine Anwendung eine App wie Audiobus geeignet?

Vielleicht nutzt ja jemand schon ein ähnliches Setup und kann mal von seinen Erfahrungen berichten.
 
Das hat jetzt weniger was mit Setlistmaker zu tun, sondern eher mit den 'Sound'-Apps, die Du so konfigurieren musst, dass Audio im Hintergrund läuft. Ich weiß allerdings nicht, ob man das global in Audiobus für alle eingebundenen Apps festlegen kann, oder ob das in jeder einzelnen App so eingestellt werden muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben