ForScore und Set List Maker

  • Ersteller pdthegreat
  • Erstellt am
Ich hab mir die Echo Indigo für den Laptop gegönnt. damit ist die Latenz kein Problem. Im Moment experimentiere ich noch mit Brainspawn. Zunächst hab ich es als Backup-Lösung gedacht. Da ich Halion sonic und Komplete habe, würde ich auch gerne ein zunächst paar Sounds davon auf die Bühne bringen. Falls sich das System als stabil erweist, würde ich irgendwann auf Software umsteigen. Mein Ipad hab ich noch nicht lange. Hatte das Tascam iU2 als Soundkarte ausprobiert - das war aber nicht tauglich. Meinst du, das Ipad könnte den Laptop ersetzen? Ich habe bis jetzt nur mal Sampletank Freeware ausprobiert - hat mich allerdings noch nicht so überzeugt.
 
Also du wirst in Sachen Qualität und Quantität mit dem was momentan für das iPad angeboten wird nicht an einen HalionSonic oder NI Komplete herankommen.

Die Qualität ist bei diversen Apps auf dem iPad jedoch schon sehr gut, allerdings dann oft im Bereich, wo auch auf dem PC nicht unbedingt GB-schwere Samples verwendet werden (Synthies, Orgelemulationen). Bei Natursample-basierten Instrumenten wie Bläsern und Pianos hingegegen kann das iPad mit den Apps, die momentan auf dem Markt sind, nicht mithalten.
Für mich jedoch nicht relevant, da ich lediglich hier und da mal einen Synthie oder ein paar Pads oder Streicher brauche. Da reicht mir die Qualität und Quantität vom Sampletank mit den zusätzlichen In-Apps eigentlich aus.
Das Problem was ich momentan mit dem iPad noch habe ist, dass es noch nicht ein so gutes Midi-Routing wie in Forte mit EHCo gibt. Es gibt zwar iMidiBridge, aber das ist noch nicht Preset-fähig, kann zwar eigentlich alles in Sachen Midi-Routing, nur lässt es sich leider eben nicht per Preset speichern und per Program Change wieder abrufen. Für live also momentan nicht direkt zu gebrauchen.

Apropos Midi: Was du mit Midi über Wifi vorhast würde ich mir nochmal überlegen, wenn du darüber wirklich HalionSonic und Komplete anspielen willst. Für reine Programm oder Control Changes mag das funktionieren, aber bei einem konstanten Midi-Datenstrom, wie er beim Spielen anfällt, war bei mir zumindest diese Wifi-Midi-Verbindung nicht "konstant stabil" genug. D.h. ich hatte Drops und Hänger. Da würde ich eine Midi-Kabelverbindung bevorzugen.

Ich wollte ja ursprünglich mein Laptop mit Forte und dem HyperSonic samt EHCo einsetzen. Allerdings bekomme ich keine befriedigende Latenz hin. Aber danke für den Tip mit der Echo Indigo, die ist ja recht erschwinglich. Vielleicht gebe ich der mal eine Chanche, zumal sie im Laptop verschwinden würde.

Auf welche Latenz kommst du mit der Karte denn in Forte und mit wie vielen Buffern arbeitest du in Forte?

Viele Grüße
HD
 
Latenz zeigt er mir 4.67 bei 64 Buffern. Die Echo ist etwas tricky mit meinem Lenovo Laptop, da ich erst die interne soundkarte abschalten muss.
Ich dachte eher dass ich die Note events über ein stinknormales USB-Midi sende und den iPad mit device 2 über WIFI Midi die Steuerbefehle senden lasse.
Dev 1 ist dann Irig, dass den Fantom über Kanal 16 steuert. Ist alles noch etwas unausgegoren bisher.
 
Mahlzeit,

kurze Frage zu Set List Maker: Wenn ich mehrere Datenbanken habe. Gibt es eine Möglichkeit, die Songs zwischen diesen hin und her zu schieben? Das wäre noch eine schöne Sache glaube ich. Bisher habe ich alles in einer DB. Bei zwei unterschiedlichen Projekten, wären mir zwei aber lieber.
Manchmal überschneiden sich aber auch ein paar Songs und dann muss ich sie im Moment zweimal anlegen.

LG
 
Hi,
sowas kannst du Arlo direkt fragen. Er hat mir bisher immer innerhalb kurzer Teit zurückgemailt. Er arbeitet an einer Browser-gestützten Oberfläche um direkt mit der Datenbank zu arbeiten. Ob da eine Kopierfunktion dabei ist, weiß ich nicht.
 
Ich nehme an, dass er Kontaktdaten direkt im AppStore stehen hat?
 
Du musst den Song markieren, dann scrollst Du ganz runter und dort ist die Funktion "kopieren". Wenn Du das anwählst wirst Du als nächstes gefragt, ob Du den Song in diese oder eine andere Dantenbank kopieren möchtest. Ist also ganz easy!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool! Ist doch ein geiles Programm. Hab ein cicarda pageflip dazu bekommen.

btw Es gibt eine Feedback Funktion im Programm womit man direkt Mails schicken kann
 
Sehr geil,

danke euch beiden. Das mit dem kopieren funktioniert super!
 
Ich hab SLM ja in schon einige Male mit der Coverband live eingesetzt, wo ich selbst keine Texte brauche, sondern es nur als Setlist-Verwaltung, Notizen fuer Settings, Ablaeufe etc., sowie gelegentliches abfeuern von Sondsamples nutze. Letztens hab ich es bei der Tanzmucke als Notenpult Ersatz genutzt. Vorher hab ich alle Texte nochmal überarbeitet, sprich so groß wie moeglich auf eine DinA4 Seite gebracht, mit Harmonien, und Bemerkungen versehen, und als PDF in SLM importiert. Dort nutzen wir keine vorab erstellten Setlisten, insofern hab ich erst gar nicht den Perform Mode verwendet, sondern direkt die Songs angewählt, was ueber den alfabetischen Aufruf sehr schnell geht, dort das PDF aufgerufen und gut. im Läufe des Abends hab ich dann doch noch mit Setlisten angefangen. Wir sitzen dann vor jeder neuen Runde, besprechen die nächsten Songs, dann fangen alle an, in ihren Texthefter zu blaettern und die Seiten mit Klammern zu markieren, aber in dieser Zeit hatte ich längst meine Setlist fertig und konnte in den Performance Mode wechseln. Diese Setlist hab ich dann immer wieder neu ueberschrieben. Ging Super! Und wenn wir dann doch noch schnell einen weiteren Song als Zugabe gespielt haben, konnte ich den wie zuvor direkt aus der Songliste wählen.
Die Darstellung der Texte war genauso groß wie auf einem DIN A4 Ordner wie ich ihn vorher genutzt hatte, nur dass ich nun einmal scrollen musste, was aber überhaupt kein Thema war.
Fuer die Positionierung der Alesis iDock hab ich vorher eingebauten Notenstaender umgebaut, so dass das iPad direkt ueber meinem Keyboard positioniert war, ohne dass es mir die Sicht wie ein Notenstaender blockierte.
Supersache und will ich nicht mehr missen. Jetzt muss ich mich noch mit der Midi-Geschichte befassen, dass SLM die Programm-Changes sendet.
 
Da ich einen Spider pro habe, hab ich mir das K&M Stativ gegönnt.
Das Ipad ist mit iRig + Verlängerung am Fantom angeschlossen. Die "Midi-Geschichte" ist dank der MIDI-learn Funktion von SLM super einfach. Ich benutze keine Bank change Befehle sondern einfach Sysex. Dazu Song auswählen, MIDI learn drücken und z.B. am Fantom das liveset aussuchen, speichern - fertig.
Ich schreibe meine Notizen in das Lyrics Feld, dann ziehe ich alles auf die richtige Größe. Zusätzlich habe ich noch Texte und Noten zum Üben als PDF oder Word-Datei angehängt. Mann kann über das kleine Rechteck aussuchen, was angezeigt werden soll. Im Song edit mode kann man auch die Reihenfolge der angehängten Dokumente ändern. Mit dem pageflip schalte ich dann immer Bereichsweise durch. Wenn ein Soundwechsel kommt, kopiere ich die Notizen einfach in den nächsten song.
 
Mahlzeit,

also ich kann folgendes vermelden:

Songs kopieren ist wirklich kein Problem. Der Mann hat an alles gedacht, man muss nur wissen wie.
Midi Learn: Auch super einfach. Jetzt schaltet er, wenn ich im Perfom Modus bin, auch schön um.

Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem Kronos, der dem SLM. Mit dem Kurzweil wäre es vermutlich kein Problem.
Ich würde gerne über Midi den SLM steuern. Aber irgendwie kommt da nichts richtig an. Hat das schon mal einer gemacht?

Gruß
Thorsten
 
Was willst Du denn da steuern? Seiten weiterschalten? Denn die Songlist auf und ab, macht ja keinen Sinn, denn die Idee ist ja eigentlich andersherum...
 
Moinsen, ich muss mich mal hier einschalten, denn SLM hört sich richtig interessant an!
Seh ich das also richtig, dass ich mit SLM die Einstellungen meiner Keys für die einzelnen Songs speichern kann und diese dann auch via MIDI durchschalten kann? Wäre dem so, wäre das Programm wirklich genial!

Grüße,

Christian
 
Hi Christian,

das kann man so machen, ja. Ich habe meine Combinations programmiert und diese werden dann einfach aufgerufen.

@Roland,

bestimmte Songs haben bei mir mehr als zwei Seiten. Gerade Songs für Subsachen sind da schon etwas mehr. Und genau dafür wäre es schön, wenn ich damit weiterschalten könnte. Oder für das Duo, wenn wir mal Backings haben. Da spiele ich auch ohne Klick und könnte das bequem über SLM machen und auch mal direkt weiterspielen.
 
Na ja, wenn es Fusschalter gibt, mit denen man SLM steuert (z.B. Songs weiterblättern), wird man das sicher auch über einen Befehl vom Keyboard hinbekommen können, oder?
 
Kann über Midi, aber ich habe es nicht hinbekommen ;) Noch nicht!
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Midi Solutions Quadra Thru gemacht und kann mir sagen, ob das Teil mit Strom versorgt wird wenn der MIDI-In vom iPad über iRig angesteuert wird?

Grüße,

Christian
 
@Toeti:

Ich schalte vom SLM den Kronos um und zwar im SetList-Mode per Program Change.
SLM befindet sich im Perform-Mode, der mir das jeweilige Sheet anzeigt. Ist dieses mehrseitig, dann kann ich es mit dem AirTurn Fußschaltern vor und zurückblättern.
Ich habe fast alle Sheets zwecks lesbarkeit sehr groß geschrieben und daher sind diese bei mir immer bis zu 4 Seiten lang, aber mit dem Fußschalter ist das weiterblättern kein Problem.

Für mich ergibt es mehr Sinn vom SLM aus umzuschalten, da ich hier die Songs alphabetisch geordnet habe und mir mit einem Fingerdruck das Sheet angezeigt wird und der Kronos umgeschaltet wird.
Da es viele Songs gibt wo ich zum beispiel nur ein piano brauche, kann ich per SLM von mehreren Songs auf das Piano Patch des kronos zurückgreifen.

Würde man vom Kronos aus den SLM umschalten, dann bräuchte ich für jeden Song ams Kronos ein eigenes Programm, das würde wertvollen Platz vergeuden. Ich habe es aber noch nicht versucht, vom Kronos den SLM zu schalten - geht das überhaupt?
 
Hi,

ich glaube wir verstehen uns falsch. Ich mache das auch so. Aber man kann SLM Ja auch sagen: Nächste Seite über MIDI, wenn ich das richtig verstehe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben