Fortgeschrittener sucht Metalgitarre. Reichen 550 € Budget?

  • Ersteller blessthefall
  • Erstellt am
B
blessthefall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
10.03.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hi Leute
Ich spiele jetzt seit vielen Jahren Gitarre,seit einem Jahr speziell METALCORE
biggrin.png
.
Und leider ist meine jetzige e-gitarre nicht so dafür geeignet,besonders bei Breakdowns ist das extrem zu merken.Ich würde mir also gerne eine neue E-gitarre kaufen,jedoch hab ich überhaupt keine Ahnung von Gitarren.
Ich suche eine fortgeschrittenen Gitarre.Nur wieviel müsste ich ungefähr ausgeben,reichen da 550 € aus,und welche Marken sind gut,um richtig fett Metal zu spielen.Ich war zwar schon in einem Musikladen,und hab mich mal ungeschaut und auch beraten lassen,nur konnte der mir irgendwie auch nicht weiterhelfen
DAnke schonmal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Hey

Also da gibt es einige Marken und Gitarren die da in Frage kämen.

Hast du irgend eine Vorliebe bei Gitarrenformen ? Strat, Les Paul oder ne Heavy Form ?
 
Die Charvels in der Preisklasse sind auch sehr gute Gitarren, die sich auch für die härtere Gangart gut eignen.

Gruß, Megamag
 
Naja die Gitarrenform ist eigentlich egal,nur will ich nicht umbedingt eine Gitarre mit Heavy Metal Style,aber Les Pauls und auch die normalen Formen(keine Ahnung wie die heißt) find ich ganz gut
 
hi blessthefall, willkommen im board :)

was genau fällt Dir bei breakdowns negativ auf ? sicher, daß das an der gitarre liegt oder vieleicht eher an den tonabnehmern und dem amp bzw. den ampeinstellungen ? welchen amps spielst Du ? effekte ? welche gitarre spielst Du im moment ? vielleicht braucht es gar keine neue gitarre.

bei einer gitarre für metalcore würde ich auf einen humbucker an der brücke achten (das sind die breiten mit zwei spulen). single coils haben bei viel verzerrung zu viele nebengräusche. bei "abgehackten" riffs sehr nervig. im metalcore ist es üblich die gitarren teilweise extrem runter zu stimmen. da kommt einem klaren diferenzierten sound eine lange mensur zugute. die mensur beschreibt den frei schwingenden teil einer seite zwischen sattel und brücke. wenn es unter drop c geht, würde ich mir gedanken über eine bariton gitarre machen. durch die lange mensur sind solche gitarren besser für tiefe tunigs ausgelegt als normale. alternativ dazu evtl. eine siebensaitige gitarre mal nöher anschauen. ein vibrato/tremolosystem würde ich nur nehmen, wenn es auch angewendet wird. ein floyd rose nur dann, wenn man nicht oft umstimmen will und ein tuning beibehält. ob es bariton und siebensaitige schon für 550€ gibt, kann ich nicht sagen. bei normalen gitarren würde ich dieses budget als untere mittelklasse bezeichnen. solide, aber nichts besonderes. in dieser preisklasse würde ich kein floyd rose nehmen. hersteller gibt es da wie sand am mehr. alle mit vergleichbarer qualität. gängige hersteller wären z.b. Ibanez, Jackson, LTD, Schecter..., die alle in diese klasse angebote haben. letztendlich entscheided aber immer dein persönlicher geschmack. vom prinzip her kann man alles auf jeder gitarre spielen. einige merkmale erleichtern einem halt die sache. wie z.b. das mit den humbuckern und nebengeräuschen, oder eben die langen mensuren, wenn man sehr weit runterstimmen will.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die richtige Metalgitarre gibt es so eigentlich nicht. Grundsätzlich kannst Du mit fast jeder Gitarre Metalcore spielen... selbst meine 60s Strat schafft das - muß man natürlich etwas mehr kämpfen, und ´n Tonpoti für den Steg-Pickup reservieren.
Ich möchte jetzt nicht aufzählen, wie viele mit Paulas Metalcore machen...

Die Sache ist ja oft auch die, womit man sich wohl fühlt. Wenn ich in meiner Metalkapelle die 60s Strat in 3-Tone-Sunburst umhänge, klappt das zwar soundtechnisch recht ordentlich, aber die mitleidigen Blicke der geneigten Zuschauer/Mitmusikanten im Proberaum zeigen, dass da irgendwas nicht stimmig ist.

Wenn Du konkretisieren kannst, was Dir da optisch am ehesten gefällt, und dann auslotest, ob Du damit die von Dir angepeilte Musikrichtung spielen kannst/könntest, bist Du schon einen großen Schritt weiter.

Da ist dann z.B. ´ne fette Humbuckergitarre zweckdienlicher, als ´ne 60s Strat ;)
Vielleicht schaust Du auch mal in Youtubevideos, was Deine Helden so zocken. Das grenzt das Ganze dann auch noch besser ein.
 
Ich spiele mit relativen guten Amps.Ich weiß das der Sound an den Tonabnehmern liegt,nur müsst ich dann alle 3 (2 Singelcoils+1 Pick up) neu kaufen.Außerdem ist mein flyod rose kaputt.Ich hab schon rumgefragt,für die ganzen Tonabnehmer müsste ich gute 300 € zahlen,für das Flyod Rose 50 -70 € und dann noch die Legierungen neu machen.Naja,ich muss sagen meine Gitarre ist schon sehr alt und kaputt,ich glaube das zu beheben,kostet genauso oder gar mehr ,als wenn ich mir eine neue Gitarre kaufe.
Ich weiß von meinem Gitarrenlehrer wie ein guter Breakdown klingen muss.Klar sind in den ganzen Metalcore songs auch ne Menge Bass enthalten,aber muss ein ordentlicher Breakdown auch ohne Bass schon ein gewissen Standard haben,und denn hat meine Gitarre auf jeden Fall nicht.
Ich spiele in der Regel Drop C,relativ hoch für Metalcore,gelegentlich aber auch Drop C.Also würde ich eine Bariton Gitarre,oder gar 7 Saiter Gitarre ausschließen.
Der Form sind wenig Grenzen gesetzt,wie bereits oben schon gesagt möchte ich halt nicht so eine Heavy Metal Gitarre,weil ich diese Formen überhaupt nicht mag.
Klar kann man auch mit manch normalen Gitarren fett Metal spielen,nur hab ich eine sehr schlechte Gitarre.Die Tonabnehmer reichen auch für Rock teilweise nicht,da kann man mit dem Amp manchmal viel versuchen,doch wenn die Tonabnehmer nur summen,hört der Spaß auf.
Und mir immer mehr NAchteile meiner Gitarre auffallen,würde ich doch eine neue Gitarre bevorzugen.Zwar hab ich auch schon nach gebrauchten Gitarren geschaut(Internet,Musikläden) doch hab ich bisher nichts gefunden was mich überzeugen konnt.

Ich fand den Link von xlq relativ hilfreich.Ich hab die Gitarre auch schon ohne Flyod Rose gefunden,was ich selber auch bevorzugen würde,da das Saitenwechseln sehr anspruchsvoll mit Flyod Rose ist.
 
Welche Gitarre und welchen Amp hast du denn nun ?
 
Ich hab eine Dean Gitarre.
Und Verstärker weiß ich nicht genau,weil ich in einem Studio spiele,was nicht mir gehört.
Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen,das der klasse ist.
 
Ok, also ich kann Dir eine Ibanez RGA empfehlen, die macht genau das was du willst, einen schön brachialen Metalcore Sound und lässt sich zudem sehr leicht spielen und ist gut verarbeitet.
Ich denke damit wärst du sehr gut bedient.

Gibts in schwarz, weiß oder Naturfarben
https://www.thomann.de/de/ibanez_rga42bk_new.htm

https://www.thomann.de/de/ibanez_rga32wh.htm

https://www.thomann.de/de/ibanez_rga32mol.htm

oder hier die RGA 72 mit eingeleimtem Hals
http://www.tonundtakt.de/product_info.php?products_id=458

Schau Dir den ebay Link mal an, da sind ein paar grosse Fotos der Gitarre zu sehen
http://www.ebay.co.uk/itm/Ibanez-RGA72QM-TLB-Brand-New-Full-Warranty-/190685562770


Da im Video im Einsatz zu sehen und hören :)


- - - Aktualisiert - - -







Eine weitere sehr gute Alternative wäre eine Cort KX Otic

http://www.promusicmannheim.de/gitarrebass/e-gitarren/cort-kx-otic-zebrawood-limited-edition

Mit eingeleimtem Hals, 2 passiven EMG Pickups und Zebranodecke.
Sehr edles Teil Made in Korea.
Besitze ich selbst und kann ich ebenso empfehlen wie die RGA.

Macht auch einen schönen fetten Brettsound und braucht keine Batterien.

Hier mal ein grosses Bild von der Gitarre
http://www.unisono.ch/wp-content/uploads/2012/08/Cort-KX-otic-ZB.jpg
 
A
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: erledigt
MOB
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: inhaltsleer
Such dich mal bei Jackson, ESP bzw LTD oder Ibanez um. Die haben in den unteren Kategorien meist auch gute Klampfen; vorallem Jackson (!).
 
Hi Leute
will mir jetzt eine neue Gitarre zulegen,nur hat mich der Verkäufer so verwirrt ,das ich mich jetzt ernsthaft frage.Soll ich aktive oder Passive Pickups nehmen.
Ich spiele gerne Metalcore ,spiele aber auch in einer Rockband,weswegen es vielleicht schlecht wäre aktive zu nehmen. Ich habe bisher keine ordentliche Gitarre für 600 € gefunden mit guten passiven.
Was sagt ihr.Oder gibts vielleicht auch Gitarren mit aktiven und passieevn Tonabnehmern?
Danke
 
A
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: nach Verschiebung obsolete
Mach Dir doch mal wegen aktiven oder passiven Pickups nicht so einen Kopf.

Man kann auch mit EMGs Rock spielen.

Warst du denn jetzt testen ? Was hat der Verkäufer denn erzählt.

Bis 600€ gibt es Tonnen an guten Gitarren. Wolltest du eine mit oder ohne Floyd Rose ?

Ernsthaft, wenn du bei dem Budget noch keine mit guten passiven PUs gefunden hast, dann hast du noch kaum was probiert.

https://www.thomann.de/de/dean_guitars_vendetta_resurrection.htm
Hat 2 passive USA Dean DMT Pickups und nen durchgehenden Hals, bringt ein fettes Brett und ist Made in Korea.
Ich hab selbst eine andere Korea Dean und die klingt oberfett.

Zudem ist die Lackierung absolut Metalcore kompatibel und einfach nur geil (wenn mans mag), von der Form her eben ne Superstrat.

vn_res2.jpg


http://www.promusicmannheim.de/gitarrebass/e-gitarren/cort-kx-otic-zebrawood-limited-edition
Eingeleimter Mahagoni Hals und Mahagoni Korpus, 2 USA EMG Hz (passiv !) die ein fettes Brett raushauen und splittbar sind und somit auch clean gut klingen.
Ebenfalls Made in Korea.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat dir denn der verkäufer erzählt? Hoffentlich nicht ernsthaft, dass man Metal nur mit aktiven und Rock nur mit passiven Tonabnehmern spielen kann???
Das ist nämlich Quatsch...
Ich spiele fast ausschließlich passive und damit so gut wie jedes Genre, aber könnte das genauso gut mit aktiven, ich mag die passiven einfach nur lieber.
Weiter oben hast du auch erwähnt, dass du gut 300 Euro für tonabnehmer zahlen müsstest. Den preis finde ich schon ziemlich grenzwertig...spricht auch nicht gerade für den Verkäufer.

Kauf dir einfach die Gitarre, die in deinen Ohren am besten klingt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich heute bekommen.......sehr gute Gitarre ( Ich habe den Vergleich zur 3 Usa Hamer) und für das kleine Geld sind sicher auch noch ein paar EMGs drinn. Aber die originalen Pickups sind so schlecht nicht. Meine ist allerdings recht schwer ( ich schätze ca. 4,5 KG) und die Pickuprahrem sind bei meiner auch nicht Gold sondern ( zum Glück ) auch schwarz.

Kannste hier kaufen: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0027367-000

Und so klingt se, wenn härter:



LG Heiko
 
gibt es sehr wohl.

Godin Icon II

Und btw. die Icon ist ne Hammer Gitarre...leider deutlich ( zumindest neu) über dem Budget des Fragestellers. Gebraucht ( wahrscheinlich aber eher in de US und A zu finden ) könnte die Godin allerdings sogar im Preisbereich liegen...

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben