Neue Gitarre oder Amp sinnvoller? Budget 550

  • Ersteller James_Cooper
  • Erstellt am
James_Cooper
James_Cooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
08.03.10
Beiträge
4.013
Kekse
6.313
Ort
Idar-Oberstein
Hallo ich spiele nun seit Mitte Februar E-Gitarre.
Mein Equipment: Dean Vendetta Xm
Hughes&Kettner Blue 30 (Watt)

In absehbarer Zeit (spätestens Ende des Jahres) wollte ich beim Equipment aufrüsten.
Nun weiß ich aber nicht ob es sinnvoller ist einen besseren Verstärker oder eine bessere Gitarre zu kaufen.
Zudem habe ich ein paar Schulkameraden gefunden um eine Band zu gründen.(nur ein Bassist,ein Schlagzeuger und ein Gitarrist insgesamt mit mir).
Komme ich mit meinem H&K gegen den Schlagzeuger an?
Bitte postet mir was sinnvoller ist!Mein Budget liegt bei 550€
 
Eigenschaft
 
wenn du gerade erst angefangen hast und erst in nem halben jahr kaufen willst, empfehle ich dir, dich noch nicht festzulegen.

insbesondere am anfang ist dein gehör noch nicht so "geeicht" und vor allem, weißt du noch gar nicht, was *du* für einen sound haben willst (auch wenn du glaubst, es zu wissen)... will dich nicht nieder machen, nur meine erfahrung mit dir teilen ,p
 
Meinst ich soll abwarten bis ich das Geld habe und dann intesiver darüber nachdenken?:confused:
 
Ich würd sagen, bleib erstmal bei deim zeug.
Sich jetzt nur aus bandgründen was neues anzuschaffen mit dem geringen finanzen muss nicht sein.

Probiers mit dem amp erstmal aus. 30 Watt dürften ausreichend sein zum proben.
Läuft die band mal eine weile kann man sich immernoch bessere sachen holen, bis dahin hat man auch mehr geld zur verfügung.

Für 550€ Top+Box kann man vergessen, da gibts keine tops die auch nach was klingen und halbwegs vielseitig sind. Bei boxen das gleiche. Guter Combo würde gehn, da muss man aber eher gebraucht gucken und eventuel reperaturen einplanen.
Gitarre für 550€ wird deine jetztige auch nicht gerade überbieten.
 
Hallo ich spiele nun seit Mitte Februar E-Gitarre.
Find ich schonmal Klasse :D.

In absehbarer Zeit (spätestens Ende des Jahres) wollte ich beim Equipment aufrüsten.
Leg dich noch nicht fest, wann du etwas aufrüstest. Spiel erstmal weiter, und guck wie sich das ganze Entwickelt.

Zudem habe ich ein paar Schulkameraden gefunden um eine Band zu gründen.(nur ein Bassist,ein Schlagzeuger und ein Gitarrist insgesamt mit mir).
Eine gute Erfahrung, wie ich finde. Würde aber vllt noch einige Wochen warten, damit du mehr als ein paar Akkorde greifen kannst. Ist nicht böse gemeint.

Komme ich mit meinem H&K gegen den Schlagzeuger an?
Nein, ich denke eher nicht, dass das reichen wird, wenn er "normal" spielt. "Leise" hört sich ein Schlagzeug einfach nicht an.
 
Mein H&K ist halt nur ein Transistor-Amp mit nem 10Zoll-Speaker,werdes es mal ausprobieren ob das geht!
 
Das wirst du feststellen, wenn dein Drummer das erste mal mitspielt. Da wird dir keiner was (sinnvolles) zu sagen können.

Man kann nicht ohne weiteres von der Wattzahl zum Schalldruck umrechnen. Probiers aus.
 
Wie weit muss ich den aufdrehen?:confused:

Ok mal ganz einfach :D

Ih stellt euch zusammen in proberaum, keller oder sonstwo. Dann spielt ihr einfach drauf los. Dabei merkt man dann, ich hör mich oder ich hör mich nicht. Danach dreht man dann lauter oder leiser. Macht eigentlich immer mehr sinn leise anzufangen und dann stück für stück lauter zu drehn.
So bissel austauschen ob jeder jeden hört gehört da auch dazu, danach kanns dann auch schon losgehn :D
 
Meinst ich soll abwarten bis ich das Geld habe und dann intesiver darüber nachdenken?:confused:

Gemeint war, dass du Erfahrung sammeln sollst. Dein Gehör muss sich an Feinheiten gewöhnen.
Sowas kann Jahre dauern; nachdenken hilft da ncht viel.
 
Ok mal ganz einfach :D

Ih stellt euch zusammen in proberaum, keller oder sonstwo. Dann spielt ihr einfach drauf los. Dabei merkt man dann, ich hör mich oder ich hör mich nicht. Danach dreht man dann lauter oder leiser. Macht eigentlich immer mehr sinn leise anzufangen und dann stück für stück lauter zu drehn.
So bissel austauschen ob jeder jeden hört gehört da auch dazu, danach kanns dann auch schon losgehn :D

Oder beim Nachbar vors Haus hinstellen!:D
O.K. müssen wir mal testen,wobei ich glaube das wir den Bassisten sowieso nicht hören,der hat nämlich nur nen 15Watt-Verstärker von Orange.(wobei die Orange-Verstärker sollen doch extrem laut sein:gruebel:)

Jo sobald wir nen anständigen Raum haben werden wir das mal ausprobieren.
Danke für die vielen Tipps schonmal!:great:
 
Oder beim Nachbar vors Haus hinstellen!:D
O.K. müssen wir mal testen,wobei ich glaube das wir den Bassisten sowieso nicht hören,der hat nämlich nur nen 15Watt-Verstärker von Orange.(wobei die Orange-Verstärker sollen doch extrem laut sein:gruebel:)

Jo sobald wir nen anständigen Raum haben werden wir das mal ausprobieren.
Danke für die vielen Tipps schonmal!:great:

Alles unwichtig.

Ich hab auch schon mit nem basser gespielt der nen kleinen mini roland basscube mithatte, selbst der hat gelangt.
So ein drummer kann auch mal mit gefühl spielen, man muss nicht auf die felle kloppen bis sich die sticks biegen.

Eure probleme werden da eher ganz woanderst anfangen.
Da sind dann so sachen wie "bekomm ich mein riff hin" oder "wer ist jetzt überhaupt im takt" mal ganz schnell viel wichtiger als wer bekommt am meisten krach aus seim würfel.
 
Alles unwichtig.

Ich hab auch schon mit nem basser gespielt der nen kleinen mini roland basscube mithatte, selbst der hat gelangt.
So ein drummer kann auch mal mit gefühl spielen, man muss nicht auf die felle kloppen bis sich die sticks biegen.

Eure probleme werden da eher ganz woanderst anfangen.
Da sind dann so sachen wie "bekomm ich mein riff hin" oder "wer ist jetzt überhaupt im takt" mal ganz schnell viel wichtiger als wer bekommt am meisten krach aus seim würfel.

Gibt nicht der Schlagzeuger den Takt vor?
 
Gibt nicht der Schlagzeuger den Takt vor?

Normal schon aber was bringt das wenn A. der drummer kein takt halten kann B. der rest das auch nicht kann.
Damit sichs was anhört muss eben jeder im takt sein. Am besten wäre der drummer zählt kurz ein, danach weiss jeder wo er dran ist.

Das allein braucht schon ziemlich viel übung und auch als band muss man sich erstmal zusammen einspielen.
 
Gibt nicht der Schlagzeuger den Takt vor?
Wenns ans Recorden geht, geben meist "Klicks" im Ohr allen den Takt vor. Bis dahin macht es Sinn, wenn zumindest der Drummer klicks hört, die er dann möglichst in Echtzeit dem Rest der Truppe weitergibt...
Aber mache Dir keine Sorge! Die erste Probe wird ein Chaos... ihr werdet wenig spielen .. und hoffentloch trotzdem Spass haben.
 
Machen aknn amn eh nur Unsinn, Sinn ergibt sich dann vielleicht dabei...

btt:
Erst ausprobieren, dann am Equipment feilen. Wir haben mit einem Gitarrenverstärker(combo) angefangen, in den wir zwei Gitarren über ein uraltes Hallgerät gestöpselt haben. Bass über 15W Basscombo und Mikros über billigsten Powermixer aller Zeiten und normale Hifi-Boxen. Durch überlegte Anordnung der Verstäker und der Boxen sowie durch relativ leises Spiel kann man auch damit im Proberaum leben. Bei steigender Qualität der Musik wächst dann eh alles von selber mit, weil jeder mal bzw. das gesamte Kollektiv an GAS erkrankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich denke eher nicht, dass das reichen wird, wenn er "normal" spielt. "Leise" hört sich ein Schlagzeug einfach nicht an.

Das ist die übliche Entschuldigung von Schlagzeugern, die (noch) nicht schnell und gleichzeitig leise spielen können, oder? ;)

Irgendwie scheint bei manchen "Musikern" noch die Vorstellung zu herrschen, dass man in einer Band gegen- und nicht miteinander musiziert... Kommt mir beim Lesen einiger Beiträge hier in den Forenbereichen jedenfalls so vor... :gruebel:
 
Noch eins zum mit Schlagzeug spielen, die Klangregelung ist extrem wichtig. So wie in deinem Numb Video wirst du keine Chance haben dich zu hören. Die Gitarre braucht Mitten! und übertreibe nicht mit dem Gain sonst gibts nur Brei, vor allem mit zu viel Bässen. Den Rest so, dass es nicht matscht (zuviel Bass) und die Ohren nicht massakriert ( zuviel Höhen). Dann viel Spaß mit deiner Band:great:.
Gruß 24
 
Auch noch ganz wichtig: den Verstärker irgendwie versuchen auf die Ohren auszurichten, dann hört man auch was.
Wenn einem der Amp aus 10cm entfernung die Hosenbeine anbrüllt hat das wenig sinn und zweck.
Am besten irgendwie den Amp erhöht aufstellen (auf Bierkiste etc.) und ein wenig anschrägen, dass er genau auf den kopf zielt, dann sollte das schon machbar sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben