Fortschritt nach 4.5 Monaten - passt das (Beispiele genannt)?

  • Ersteller marckoch1
  • Erstellt am
Moin Leute, sorry hatte keine Zeit. Hätte nicht gedacht dass so viele Leute kommentieren. :D

Nun ich bekam ab und zu Feedback, mein Gitarrenlehrer (war erst einmal bei ihm) war total verblüfft darüber was ich bisher so geleistet habe. Ein Freund von mir der ebenfalls Gitarrenlehrer ist, findet meine Leistung auch spitze für die kurze Zeit. Mein weiteres Ziel ist es mehr "Liebe" in die ganze Sache reinzustecken, wie ihr auch schon erwähnt habt.. Mehr Gefühle nicht nur die Noten spielen.. Aber dafür habe ich ja noch reichlich Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm ... wenn Du zwei Bekannte hast, die Gitarrenlehrer sind und die Dich offenbar schon spielen gehört haben und der Meinung sind "das war spitze" (hach, wie ich die 80er vermisse :) ), dann scheint Dein Thread hier im Forum wohl eher ein bisschen "Fishing for compliments" zu sein, was? ;-)

Du tust gut daran, Liebe in Dein Instrument, bzw. die Musik zu stecken. Am Ende kommt es nicht darauf an, wie viele Techniken Du kannst, sondern ob Du Dich mit Deiner Musik selber zum träumen bringen kannst, ob Du Spaß daran hast, einfach die Klampfe zu nehmen und zwei Stunden zu spielen ohne Druck und natürlich, ob Du Deine Zuhörer verzaubern kannst. Technik ist da nur *ein* Mittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nun ich bekam ab und zu Feedback, mein Gitarrenlehrer (war erst einmal bei ihm) war total verblüfft darüber was ich bisher so geleistet habe. Ein Freund von mir der ebenfalls Gitarrenlehrer ist, findet meine Leistung auch spitze für die kurze Zeit.

Das freut mich für dich - klingt gut :) Bleib weiter fleißig.
lg
♥i
 
Und trotzdem würde ich‘s gerne mal hören. :) Ich spiele jetzt seit 44 Jahren Gitarre und gerade Comfortably Numb ist immer wieder eine Herausforderung, wenn ich’s mal ne Weile nicht probiert habe. (Bin ich zu langsam?) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ach...das ist doch ein Joke!
Vielleicht wird ja nun jemand gesucht, der das wirklich spielen kann...keine Ahnung...aber ca. 4 Monaten Gitarre spielen dieses solo gut spielen zu können, ist einfach Unsinn.
Da macht sich doch jemand einen Scherz....auch i.O. mich störts nicht.
 
spitze für die kurze Zeit
Wichtig ist aber auch beständig zu bleiben in langen Zeiten. Es werden auch Tiefe Täler kommen wo man kein Bock mehr auf üben hat. Das garantiere ich.
Nach ca. 1 Jahr werden die Erfolge kleiner und man braucht für schwierigere Sachen (Skalen beherrschen etc...) viel länger. Dafür freut man sich aber auch um so mehr.
Viel Erfolg. :great:

Diesen Tipp gibt dir jemand der zwar insgesamt 6 Jahre Gitarre spielt, aber davon 2 Jahre geübt , 3 Jahre simples Bandspiel und zuletzt 1 Jahr gar nix davon gemacht hat. ;)

Genau darauf kommt es an. Ein Solo nachspielen zu können ist eine Sache. Aber dass es “dein“ Solo ist, das ist wichtig!
Das kann man gar nicht genug unterstreichen. :engel:

Solo´s sind übrigens nichts ohne Akkorde. Sollte man auch niemals vergessen.
 
Nur meine Meinung: Ich find es gibt kein Messbares Können das man nach X Zeit erreicht haben muss. Jeder lernt anders. Hat verschieden viel Zeit usw. Ich hab 10 Jahre gebraucht um wirklich brauchbar zu werden. Ein Freund von mir war nach einem Jahr genauso gut wie ich nach 10. Macht mich das langsam oder ihn Sauschnell? Ich finde weder noch.. der eine investiert 5 oder mehr Stunden jeden Tag ins Üben.. der andere kommt vlt nur 2 Stunden die Woche zum üben wenn überhaupt. Gibt so viel was da mit reinspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ohne etwas zu hören, lässt sich das kaum sagen.
ABER: die hauptsache ist, dass es Dir Spass macht - und das scheint der Fall zu sein, sonst würdest du nicht so viel üben wie du schreibst. Dann kommt der Rest von alleine.

Aber was ganz anderes - und das ist nur meine persönliche Meinung.

Solos zu üben sollte erstmal gar keine Prio haben, denn der Rhythmus ist es, worauf es ankommt.
Das Spielen "in Time" ist das Maßgebliche überhaupt. Das hilft dann später auch bei Soli.

Dabei kann es schon etwas ganz simples sein wie zB Wechselschlag auf einer Saite, oder Funk Grooves mit Deadnotes nur auf einem Ton. Oder die Betonung immer auf dem 1. 1/4 Ton, dem zweiten, dritten etc.

Das gleiche bei Akkorden. Vergiss also bei allem Solieren nicht das Rhythmische - denn ob eine band gut klingt hängt nicht daran, ob es tolle Soli gibt, sondern daran, ob die Band auf den Punkt zusammen spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man hier so liest, was manche Leute nach 4,5 Monaten schon spielen können, bekommt man Frust. Offenbar mögen viele Leute Pink Floyd (ich gehöre auch dazu). Ich habe im Juni 2017 mit Lehrer angefangen und nebenbei auch versucht, Sachen von David Gilmour nachzuspielen. Gelungen ist mir bisher einigermaßen das Intro-Solo von Shine on you crazy Diamond, das 1. Solo dieses Songs (aber nicht immer sauber) und das 1. Solo von Comfortably Numb (nachdem ich mich damit ausschließlich fast 3 Wochen beschäftigt habe). Mit dem 2. Solo von CN habe ich vor 4 Tagen auch angefangen, habe aber bereits jetzt den Eindruck, dass ich daran scheitern werde (bin aber auch schön etwas älter, vielleicht liegt es daran :)).
 
@Odloty Es ist ja kein Wettbewerb, wer schneller und besser ist in geringerer Zeit. Wenn du den Song spielen kannst, fragt keiner wie lange du gebraucht hast.

Gerade am Anfang finde ich etwas verwunderlich gleich mit so vielen Soli einzusteigen. Macht aufjedenfall Spaß, aber klein Anfangen und aufbauen sorgt dafür, dass es fundiert wird.
 
Wenn man hier so liest, was manche Leute nach 4,5 Monaten schon spielen können, bekommt man Frust.
Musst keinen Frust kriegen. Ich spiele seit mehr als 35 Jahren Gitarre und kann kein einziges Solo nachspielen. Ich kann meine eigenen spielen, das reicht mir. Bin auch nicht der überbegnadete Techniker, sondern hab einfach Spass dabei. Und lerne nach wie vor immer wieder was dazu, das hört schliesslich nicht auf.
Und nach 4,5 Monaten konnte ich gerade ein paar Lagerfeuersongs mit einfachen Akkorden. Mehr nicht. :D
Gerade am Anfang finde ich etwas verwunderlich gleich mit so vielen Soli einzusteigen.
Ich glaube dafür kommt bei vielen die Harmonielehre und das Verstehen der Musik zu kurz. Bissl kommt mir das vor wie Malen nach Zahlen. Aber solang es Spass macht ist das auch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn man hier so liest, was manche Leute nach 4,5 Monaten schon spielen können, bekommt man Frust.

Hmm,
ich konnte nach 4,5 Monaten den C-Dur und G7 Griff mit 2 Fingern, und den F-Dur (aber nicht als Barree).
Mein Solospiel beschränkte sich auf den Song "Rosenstock Holderblüh'n" im zwei Finger Wechselschlag.

Ist Dein Frust jetzt wieder verschwunden? :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann meine eigenen spielen, das reicht mir. Bin auch nicht der überbegnadete Techniker, sondern hab einfach Spass dabei.
... und genau darum geht es doch.
Und nach 4,5 Monaten konnte ich gerade ein paar Lagerfeuersongs mit einfachen Akkorden. Mehr nicht.
Ich bin jetzt ziemlich genau ein Jahr wieder dabei -- und das ist mein derzeitiger Stand.
Ärgert es mich? Ja, schon ein wenig.
Mache ich mir deshalb einen Kopf? Nein, will ja nicht damit mein Geld verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
, siehe Seasick Steve (Baby please don't go ... einfach mal googlen, recht simpel von den Tönen her, aber ein.
hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber das ist schon ne heiße Mucke:


das "Tier" aus der Muppet Show :m_drummer: ist übrigens auch sehr klasse. Als Nichtschlagzeuger kann ich nicht konkret beziffern, was es ist, aber das Getrommel von Herrn Magnusson finde ich ziemlich geil
 
Das isrt echt scheixxe geil :D Finde ich auch. Vielleicht lässt sich der TE davon inspirieren ...
 
Moin Leute

Ich hab da mal ne Frage. Ich spiele seit 4.5 Monaten E-Gitarre, ich benutze einen Onlinekurs, bringe mir das meiste jedoch selber bei. Da ich nicht genau weiß wo ich stehe, liste ich auf was ich bisher kann.

Comfortably numb Solo Nr. 2

Stairway to heaven Solo, beherrsche ich von den Abläufen, von der Rythmik her muss ich noch arbeiten.


Einige Akkorde die ich auch schnell wechseln kann.

Powerchords

A Moll und D Moll Pentatonik, zum Blues kann ich nicht schlecht improvisieren.

Leichte Tappings

Nun meine Frage an Euch: Ist das bisher eine guter Lernfortschritt für die 4.5 Monate?

Liebe Grüsse

Marc

Im Vergleich zu mir und den beiden Hauptgitarristen meiner Band bist du gut unterwegs :)

Die brauchten deutlich länger und ich bin nun 1 Jahr dabei etwas zu üben und bin noch leicht hinter dir würd ich mal sagen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben