Fortschritt nach 4 Monaten

  • Ersteller Saddath
  • Erstellt am
finde deinen lernerfolg nach 4 monaten ganz beachtlich.

Ich auch. Laß Dich bloß nicht durch Leute von Deinem Kurs abbringen, die glauben, nach 8 Wochen Hendrix Konkurrenz machen zu können. Das möchte ich gar nicht hören.
;-)

Lerne solide, und alles dauert solange wie es dauert.

Viel Spaß, das ist die Hauptsache.

geka
 
Nabend,
ich Spiele/Lerne auch seit anfang des Jahres mit nem Kumpel Gitarre, haben nen voll coolen lehrer ders auch richtig drauf hat.
Haben jetzt Enter Sandman und For Whom the bell tolls gemacht,als nächts Sanatorium,
und wir machen kein stumpfes nachspielen, sondern wir nehmen denn song auseinander
und analysieren die einzelnen Teile.
Zwischendurch machen wir auch andere sachen, verscheidenen anschlagstechnicken, Tonleitern etz. Und es macht definitv mehr spaß zu zweit Gitarre zu lernen und spielen als alleine.

mfg Bl4de
 
Danke für eure Rückmeldungen. Zwar ist mir noch ein wenig schleierhaft wie manche nach 4 Monaten schon x lieder spielen "können".
Ihr könnt die ja nicht wirklich so dass die auch wirklich bei passablem Tempo gut klingen.

Hab mich jetzt mal in das Intro von Knocking on Heavens door reingearbeitet (GnR-Version). und habe schon damit das bei 50bpm (--> wenn ich das richtig "umgewandelt" hab gibt das im solo 200bpm für die einzelnen Noten) halbwegs klappt mich drei Tage dahinter setzten müssen. und ehrlich gesagt klingt der Teil mitm Hammer-On immer noch besch*****...
aber ich merk im Moment wie ich von Tag zu Tag kleine Fortschritte mache.:great:
 
Können und können ist immer so ne Sache... man nimmt am Anfang nicht alle Fehler war, wodurch dann Aussagen wie "ich spiele seit nem 1/2jahr und kann Master of puppets" zustande kommen. Ich denke du bist für 4 Monate absolut im Rahmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
ich spiel jetzt seit Januar Gitarre. Bis jetzt krieg ich Thunderstruck von Ac/DC aber ohne Solo und Paranoid von Black Sabbath, das Solo krieg ich so langsam hin. Das sind die schwersten die ich im moment kann. Sonst noch, den Anfang von Stairway to Heaven Solo und ein paar Sachen von Offspring.
 
Das meine ich :)
 
Zu mir meinte auch n Kollege "Ich kann den Anfang von Stairway to Heaven!"... haben dann mal zusammen gespielt, er hat sich tierisch einen abgebrochen und ich das locker-flockig mit angenehmen griffen runtergespielt. Bei ihm klang nicht ein Ton ansatzweise aus.
Soviel zu "Ich kann das" ;)

Ich sag nicht, dass das bei euch so ist... wie schon gesagt wurde: Man hört die Fehler nicht von Anfang an so deutlich heraus und das macht auch gar nichts, solange das Gehör dafür noch kommt :)

Also: Immer schön weiter üben, damit ihr bald sagen könnt "Ich kann das und das *perfekt*" :)
 
Hallo zusammen....


Alternate Picking (Das is schon der Wechselschlag oder;-)?): ich dudel zwecks übung ein bischen auf der durtonleiter rum...das klappt mit 160 bpm (eingespielt, starte bei 140) darüber geht noch nicht, dann kommen manche töne nicht sauber...(da hat mich mein lehrer bischen angestossen...vor kurzem spielte ich immer noch in 60bpm weil ich unbedingt ohne Fehler vorspielen wollte und mein lehrer hat dann einfach mal das metronom auf 120 und dann noch auf 200 raufgedreht und gemeint ich müsse mich ein bischen mehr fordern:)

hallo,

ich spiele ebenfalls seit anfang des jahres. allerdings auf einer klassischen git.
ich haette da eine frage bzgl deines tempos. wenn du sagst, du spielst eine tonleiter mit 160 bpm, dann meinst du viertelschlaege? d.h. ca 2,6 noten per sekunde?

das ist ziemlich heftig :eek: auf so ein tempo komme ich nie im leben. ich hab einen schnelleren yankee-doodle im reportoire, aber mehr als 120 ist da nicht drinnen und dann auch nur mit verspieler und ganz selten fehlerfrei. wobei ich sagen muss, das ich nicht gezielt auf tempo uebe.

lg
redy
 
hallo,

ich spiele ebenfalls seit anfang des jahres. allerdings auf einer klassischen git.
ich haette da eine frage bzgl deines tempos. wenn du sagst, du spielst eine tonleiter mit 160 bpm, dann meinst du viertelschlaege? d.h. ca 2,6 noten per sekunde?

das ist ziemlich heftig :eek: auf so ein tempo komme ich nie im leben. ich hab einen schnelleren yankee-doodle im reportoire, aber mehr als 120 ist da nicht drinnen und dann auch nur mit verspieler und ganz selten fehlerfrei. wobei ich sagen muss, das ich nicht gezielt auf tempo uebe.

lg
redy

EDIT: richtig lesen können ist auch eine kunst. nein natürlich sind die 200bpm nicht die viertelnoten...dann wäre ich ja nach 4 Monaten...ja pff...weiss auch nicht wie weit gekommen.
200 bpm sind die einzelnen töne die ich spiele. also 2.6 Töne in der sekunde.
Oder verstehen wir uns jetzt völlig falsch...*verwirrt sein*

Kann uns jemand entwirren?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BPM gibt nicht die Noten an, sondern die Schläge. Eine reine BPM Aussage ergibt erst zusammen mit den Notenwerten die Geschwindigkeit.

Bei Gitarristen sind 16tel Noten gemeint, wenn keine Angaben gemacht werden.
Wer also sagt, er kann 160 BPM spielen, kommt auf circa 10 Noten/Sek.

Das ist schon recht schnell. Hier mal ein Beispiel
http://www.zshare.net/audio/5944932402180764/

Bei Viertelnoten kommst du bei 160 Schlägen auf 2,6 Noten pro Sekunde; bei 200 auf 3,3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals langhaar für die Erklärung. Dann hab ichs also doch richtig verstanden. Also mein Tempo bei der Tonleiter ist im Moment: 50bpm in 16tel noten...-->ergibt 3.3 Noten pro Sekunde

war das richtig so?;)

PS: Die aufnahme ist ja abartig:D...das ist schon fast zu schnell. Da hört man einzelne töne gar nicht mehr:eek:
 
Also mein Tempo bei der Tonleiter ist im Moment: 50bpm in 16tel noten...-->ergibt 3.3 Noten pro Sekunde

war das richtig so?;)

Rein rechnerisch ja.
Die musikalisch sinnvolle Angabe ergibt sich jetzt aber aus deiner Metronomgeschwindigkeit.
Also z.B. 8tel bei 100 BPM.

Wenn du aber rein deine Höchstgeschwindigkeit beschrieben willst, ist deine Aussage so völlig ok und liefert einen besseren Vergleichswert (da sich nadere Gitarristen ebensfalls in 16tel messen).
 
Hab jetzt hier mal noch n beispiel aufgenommen wie sich das in etwa anhört.
Die aufnahme ist halt besch*** mit dem Laptopmikro. Die geräuschunterdrückung hat den ganzen Sustain ausgeblendet...und ich konnte eh nicht richtig den verstärker aufdrehen, da meine mutter heute früher pennen gegangen ist.

Aber ich denke doch, dass man daraus in etwa hören kann wie ich es spiele.
Vielleicht hat ja jemand lust es sich anzuhören.

http://www.zshare.net/download/59551216ad3bad38/

War ein, zweimal zu langsam denke ich. Würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen würde:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben