fostex pm-04 oder esi near05

  • Ersteller marcomaniac
  • Erstellt am
M
marcomaniac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.06
Registriert
25.06.06
Beiträge
2
Kekse
0
hallo!

ich suche zwei "gute" (für max. 200/250 euro paar) monitore für meinen pc. ich höre ab und zu musik und schneide videos.
nach etwas recherche bin ich bei zwei möglichkeiten hängen geblieben:

1. Fostex PM-04

2. ESI NEAR05

welchen von beiden würdet ihr empfehlen - oder einen ganz anderen (wenn ja, warum)?

dank & gruß, marco
 
Eigenschaft
 
Ich würde die ESI nEar 05 eXperience nehmen.
http://www.musik-service.de/Recording-Studio-Monitore-ESI-nEAR-eXperience-prx395749863de.aspx

Die klingen meines Erachtens "besser" wie die Fostex, genauer: Die Auflösung ist über das gesamte Frequenzband etwas feiner, auffällig vor allem im Bassbereich. Den bildet die ESI für ihre Preisklasse und Größe erstaunlich sauber nach.
Im Nahfeldbetrieb gefallen mir die kleinen Brüllwürfel wirklich gut. :great:

Die ESI06er sind nicht aus der eXperience-Serie, die 1" größere Membran macht zwar den Sound ein wenig "größer" und voluminöser, ich finde die Box allerdings nicht unbedingt genauer. Der Rauschabstand der ESI06 (nur >75dB) deckt leider keine 16bit (96dB) ab (ESI 05eXp >100dB), was mir bei einem Test dann doch eher negativ aufgefallen ist. Anwendungsgebiet war hier Videoschnitt einer Theateraufführung mit problematischem Raumklang. Bei der notwendigen Rauschreduktion tat ich mir dann schwer, mir kam's schwammig vor - was ist noch Eigenrauschen, was gehört schon zum Signal!? EQing empfand ich in hohen Frequenzbereichen (>6kHz) deutlich mehr als Blindflug wie bei der eXp05.
Wenn schon Monitore, dann sollten sie wenigstens die Systemdynamik einer klassischen CD abkönnen. Die meistens Videos sind aktuell ebenfalls noch 16Bit, das könntest Du also in deine Überlegung miteinbeziehen. :)

Bischen aufpassen auch zwecks Raumgröße: Wenn Du einen kleinen Raum hast der nicht zumindest grundlegend klanglich optimiert ist, kriegst Du mit größeren Membranen schneller Bassmatsch als Dir lieb ist!
 
vielen dank für die antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben