FOTOS von euren Drumsets TEIL 7!

  • Ersteller Limerick
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verdammt geniales Set. Die Becken :eek::) GENIAL!

...und ich hab mich in den Tom - Ride - Tom - Tom Aufbau verliebt, hab ich jetzt auch so ;)
 
Da ich gerade eben mein neues Ride von der Post geholt habe, mach ich doch gleich mal ein kleines Update ;)

Hier ein Bild vom Setup. Bekomm es leider nicht komplett drauf, weil der Keller sehr niedrig ist.

Aber man kann ja soweit alles erkennen:

setupagean.jpg


Auf dem Bild:

Blech
13" Z/K Hihat
15" A-Custom Crash
22" Agean Jazz Legend Crash/Ride

Spielerei
Pearl (Schellenkrank + Kuhglocke)
8" Billigsplash (umgestülpt)

Holz
20 10 12 14" Basix Concept Shellset
13x5" Cube Custom Snare (Buche)

Im Hintergrund: kleine Jungleset Elemente (16er Pearl Masters + Pearl BD Raiser und 14er Basix Stahlsnare) + Schlagwerk 2 in 1 Cajon

Lieben Gruß,
Nico
 
[...]
das set ist ein zu experimentierzwecken aufgemöbeltes noname-set mit den größen 22, 12, 13, 16. die snare ist ein 14x5,5 eigenbau. seitensnare ist die zum set zugehörige 14er snare. klingt nicht wirklich gut, deshalb dient sie mir als abhalge.
[...]
durch meine aufmöbelierung konnte (und kann) ich einen erstaunlich guten klang herausholen. bin selbst immer wieder aufs neue überrascht. macht mir echt spaß mal an dem scheißding zu trommeln. ;) sogar kollegen mit hochklasse sets fallen da reihenweise vom hocker.
[...]

Sag mal bitte ein bisschen was zum Set: Marke (?), Holz, Alter... Hast du es nur optisch verändert oder auch soundisch (mir ist grad keine anderes Wort eingefallen), also Gratungen, etc...?
 
soundtechnisch ;)
 
Sag mal bitte ein bisschen was zum Set: Marke (?), Holz, Alter... Hast du es nur optisch verändert oder auch soundisch (mir ist grad keine anderes Wort eingefallen), also Gratungen, etc...?

mh, okay. ich hoffe das wird nicht zu lang.
das ganze war der versuch herauszufinden, was das maximum bei einem solchen drumset ist.

es handelt sich um ein "newsound deluxe"-drumset. wie alt das teil ist, kann ich nicht sagen. ich habe es gebraucht gekauft. der vorbesitzer besaß es ca. 4 jahre lang, hat es aber auch gebraucht gekauft. ich weiß aber nicht, wie lange der es hatte oder ob es gar noch weitere vorbesitzer gab. es hat auf jeden fall schon einige jahre auf dem buckel.

ich habe mal bei newsound angefragt, ob sie mir die holzart der kessel nennen können. nachdem ich denen dann bilder geschickt habe (erstaunlich zügige bearbeitung), bekam ich die antwort, es handle sich um lauan. das ist billiges holz von den philipinen.
die kessel waren schwarz foliert.

nach einem gig bei starkem sonnenschein hatten jedoch ein paar folien falten. deshalb entschloss ich mich spontan, die folie abzuziehen und die kessel zu beizen.
die tatsache, dass es ein billigdrumset aus billigholz ist, legt nahe, dass die holzschicht unter der folie nicht sonderlich gut aussieht, aber das war mir bei dem set egal. da die folie eh schon recht mitgenommen aussah, konnte es sich eigentlich nur verbessern. und wenn nicht - auch egal.
es ist jetzt auch bei weitem nicht perfekt, aber doch besser als vorher.

also: folien ab, gründlich abgeschliffen, gewässert, geschliffen, gebeizt, geschliffen, lackiert (mehrere schichten). vorher noch gratungen überprüft: bis auf eine kleine sache, die ich beheben konnte, war alles in ordnung. während das ganze zeug trocknete habe ich dann die chromhardware mit feiner stahlwolle aufpoliert.
danach alles wieder zusammengesetzt und gestimmt.

doch einer der größten faktoren für die resonanz der trommeln ist: die aufhängung. wie man auf den bildern ein bisschen erkennen kann, werden die toms direkt an diese rohre geklemmt, die in die trommeln eingeschoben werden. die beste resonanz haben die trommeln, wenn man das rohr bis zum anschlag einschiebt. durch die befestigung der hängetoms an stativen konnte ich die bassdrum entlasten, sodass diese jetzt auch bedeutend mehr sustain hat.

auch beim standtom gibt es beineinstellungen, bei denen die trommel einfach nicht klingt. bin aber noch nicht genau dahintergekommen, welche das sind. ist aber auch nicht so wichtig, weil ich einen guten aufbau mit gutem klang gefunden habe.


ja, ansonsten habe ich neue felle aufgezogen und gut gestimmt.

wenn noch fragen sind, fragt. wenn ich was vergessen haben sollte und es mir wieder einfällt, schreib ichs hier rein.
 
So hab auch gerade mal ein paar Fotos von meinem Set gemacht.

Ist einer Sonor Force 2007 in Piano Black. Kesselgrößen:
22" x 17,5" Bassdrum
13" x 10" Tomtom
16" x 16" Floortom
14" x 5,5" Holzsnare
Das 12" x 9" Tomtom hab ich abmontiert, weil ich gerne mit nur zwei Toms spiele bzw. nicht so auf Hängetoms stehe.

Die Hardware ist die mitgelieferte 200er plus einem 600er Galgen-Beckenständer für mein Ride.
Die Becken sind:
14" Paiste Alpha Medium HiHat
17" Zildjian A-Custom Fast Crash
21" Paiste PST5 Groove Ride

Dazu kommt noch ne 6,5" Meinl Steel Finish Cowbell mit passendem Meinl BD-Halter für die Cowbell. Der Hocker, der nicht zu sehen ist, ist ein alter Dixon-Hocker den ich langsam mal in Rente schicken muss.

Die Sticks sind Promark Marco Minnemann Signature. Hab vorher ne lange Zeit die VicFirth Signature von Dave Weckl gespielt bis man mit bei MP die Promark empfohlen hat. Bin sehr zufrieden damit.

Sobald Geld da ist werden erstmal die Werksfelle ausgetauscht (bis auf die Resos und das BD-Schlagfell). Wahrscheinlich durch Emperor bzw. Emperor CS (rauh) auf der Snare. Außerdem wird das ganze noch um ein 14" x 14" Standtom, einem 8" oder 10" Splash, einem 16" Crash und eventuell noch um die Sonor Junglesnare erweitert. Für das 14er Standtom hab ich mir noch überlegt, nen Schellenkranz drauf zu legen. Hab ich mal bei ner Band gesehen. Hat echt geil geklungen.
Aber wie gesagt: Erst mal gucken was die Geldbörse in der Zivi-Zeit so hergibt :D
 

Anhänge

  • IMG_0045s.JPG
    IMG_0045s.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_0047s.JPG
    IMG_0047s.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_0046s.JPG
    IMG_0046s.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_0051s.JPG
    IMG_0051s.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_0049s.JPG
    IMG_0049s.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 169
Will keiner was zu meinem oder ForestRayColsons Set sagen? :(
 
Okok :p
Den Aufbau der toms hab ich ja seit dem neuen Set auch so, aber dir fehlt ein Crash, eins is schon zu wenig :p
 
Hab ja ein Crash/Ride ;)
Ja, ein Crash kommt irgendwann schon noch, aber eigentlich kann man so auch alles spielen :)
 
Naja, fast ;)
Mir wäre es außerdem zu klein zum durchgängigen durchcrashen, und das Crash/Ride zu groß. Ich brauch meine Crashs in 16 und 18, und mein 20er Ride crash ich auch ganz gerne mal, auch wenns kein Crash/Ride is ;)
 
Jaa, jedes Ride gehört gecrasht;)
Ich bin zufrieden.
 
Na, klar, das ist ja auch hier alles nur noch reine Geschmackssache, an dem Set ist nichts auszusetzen :)
 
Sehr schicke Sets, das Piano Black macht aber viel Arbeit beim entstauben oder ? ;)

Aufbauten find ich auch für mich Mustergültig auch wenn bei mir mehr Kessel dran müssen. Sehr schön vor allem immer die Tom direkt über der Snare, muss mir noch eingies an Ständerwerk usw holen dann bau ich das auch so um :D

Muss dann nur noch irgendwohin mit dem Doppelhufsklaven, vllt muss auch mal ne 2te Bassdrum her -.-
 
Jein :D Also für die Fotosession hab ich es mal wieder frisch entstaubt. Hab es jetzt ein halbes Jahr und das vorher vielleicht zwei mal gemacht. Aber meine Mutter macht das ab und zu von selbst. Darum komme ich selber nicht in die Verlegenheit das machen zu müssen :D

Ja über der Snare kann man das Tom gut erreichen. Zudem hat man so mehr Platz, da ich gerne das Ride über ca. die Hälfte der BD habe. So finde ich das viel angenehmer zu spielen. Hinzu kommt, dass bei dem Standard-Zwei-Tom-Aufbau wie von Sonor eigentlich vorgesehen die Cowbell so zwischen den Toms eingeklemmt war, weshalb ich sie die erste Zeit nicht dran hatte, weil sie dann echt bescheiden zu bespielen war.

Mein Tom-Ständer ist ne improviesierte Lösung. Einfach einen der Tom-Arme vom BD-Mount auf dem Ständer-Teil von einem der beigelieferten Beckenständer gesetzt und é voila - ein Tom-Ständer :D
Das Einzige was noch nervt ist das Bracket vom Tom-Mount aber von Sonor gibt es ja leider nicht so schöne Abdeckungen wie bei Pearl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben