foxys-mid-groove-jam

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Ich hoffe ja, dass sich hier auch mal andere instrumentalisten beteiligen als nur gitarreros.

DAS wäre meine große Vision von dem ganzen ;) ... hier mal ein Sax-Solo, hier mal ne Orgel unterlegt, dort mal dieses und jenes, schön bunt zusammengewürfelt ... dann nämlich hat man einerseits enorm viel Spaß und auf der anderen Seite kann so manch "Erfahrener" auch was mit auf den Weg bekommen.

Was mir persönlich immer gut gefällt, ist die Tatsache, dass bei jeder Kritik auf das bisherige Können Rücksicht genommen wird, da wird niemand runtergemacht, sondern man kann hier im Board auch mal theoretisches Wissen anwenden/ausprobieren und kriegt gesagt, was man noch besser machen kann .... das find ich klasse.

Ein Gitarrenlehrer sagt nicht zu seinem Schüler "pass mal auf, lass ma da und dort die Zerre ein wenig weg aus den und den Gründen, mach dort mehr Hall, sonst isses zu trocken" und so weiter,... das ist hier mehr ne Schule fürs Leben ;)

naja, und außerdem machen die ein oder anderen Jams einfach tierisch Spaß :D, wofür man als Einzel-Musiker im wirklichen Leben evtl. nie die Gelegenheit dazu bekommt
 
.....ich hatte mir Überlegt, das die Ideale Darstellungsweise, die eines Stammbaumes wäre.
Ganz unten gibt ein Drummer sein können zum Besten. Und dann verzweigt sich das ganze schon wenn verschiedene Basser über die Drumspur spielen. Dann hätte z.B. der Keyboarder schon die Möglichkeit zwischen versch. Drum Bass Loops zu wählen usw. usf.

Gruß prs
 
.....ich hatte mir Überlegt, das die Ideale Darstellungsweise, die eines Stammbaumes wäre.
Ganz unten gibt ein Drummer sein können zum Besten. Und dann verzweigt sich das ganze schon wenn verschiedene Basser über die Drumspur spielen. Dann hätte z.B. der Keyboarder schon die Möglichkeit zwischen versch. Drum Bass Loops zu wählen usw. usf.

Gruß prs

ist zwar auch ne möglichkeit, find ich persönlich allerdings nicht so gut. ich find fertige backingtracks da besser. da weiß man worauf man achten muss und muss keine rücksicht auf vorlieben anderer musiker nehmen...
 
ist zwar auch ne möglichkeit, find ich persönlich allerdings nicht so gut. ich find fertige backingtracks da besser. da weiß man worauf man achten muss und muss keine rücksicht auf vorlieben anderer musiker nehmen...

da hast Du schon recht, nur wäre dann meiner meinung nach der thread falsch benannt. ich denke bei einer jam-session gehören halt auch die drummer und bassisten dazu. also, so sehe ich diesen thread. er soll ja für die allgemeinheit sein so ähnlich wie auf einer live session, oder?
 
da hast Du schon recht, nur wäre dann meiner meinung nach der thread falsch benannt. ich denke bei einer jam-session gehören halt auch die drummer und bassisten dazu. also, so sehe ich diesen thread. er soll ja für die allgemeinheit sein so ähnlich wie auf einer live session, oder?

hm,.... jein,... dann kann es aber im Gegensatz zur echten Bühne dazu kommen, dass ein Schlagzeuganfänger beginnt, ein mittelmäßiger Bassist irgendwas dazu spielt, und schon kein Keyboarder oder Gitarrist mehr Lust dazu hat, daran weiterzuarbeiten. Bei dem Jam auf der Bühne geht man dann halt von dieser herunter und wartet, bis sich eine neue Formation bildet.

Hier würde vieles wegen Desinteresse im Sand verlaufen.

Was man machen kann (als Ersteller des Backings), dass man verschiedene Versionen anbietet, mal ohne Keys, mal ohne Bass oder für Drummer nur mit Klick und müsste das aber im Vorfeld irgendwie planen oder sich Leute ins Boot holen, die das auch können.

Zu einem lustlosen Gedudel/Gefuddel/Geklimper will keiner mehr dazuspielen, oder???

Prost ;)
 
Schön, ein eigener neuer Forums-Teil für uns! :great::great::great:

Werd mir morgen mal Eure Versionen anhören. Jetzt ists mir zu spät!

Viele Grüße
 
prost Foxy,

wir harren der dinge die da kommen.... :)-)

hab übrigens im anderen Forum mal bisschen werbung für den jam-session thread gemacht. hoffe da kommen noch ein paar leutz.

gruß alex
 
wenn Du die drin hast, brauchst Du nur noch die Tonart des Songs und kannst ganz entspannt drüber spielen, weil alle Töne passen. Hör Dir AC/DC über Gary Moore bis Zakk Wylde an. Die spielen alle fast nur auf dieser Tonleiter. Du mußt nur die patterns auf dem Griffbrett auf den richtigen Grundton verschieben und los gehts.
Auch meine Jams sind eigentlich außschließ0lich auf dieser Tonleiter basiert.

Nun im Prinzip gibt es einfach nur 12 Halbtöne und das gilt für alle Tonleitern. Gelernte Scales sind eine gute Hilfe, aber es bleibt dann irgendwo Mathematik und ist nicht Musik. Die Kunst ist es aus Griffschemas oder Scalen Musik zu machen. Also nach Gehör und nicht mit den AUgen zu spielen. Dann kommt irgendwann auch der Punkt wo man eine Sale ansatzweise verlassen kann und Scalenfremde Noten spielt. Dann gibt es die ultra Freaks die so ungalublich gute Ohren haben, dass Sie gar keine Scalen mehr benötigen. Sie hören Akkorde und bilden aus den Noten Melodien und Solos. Davon kann ich leider nur träumen. Aber ich denke was wirklich wichtig ist, ist so früh wie möglich nach Gehör zu spielen zu üben.
 
ok der thread ist zwar schon ein paar Tage alt...aber der Jam bleibt ja aktuell,habe mir erlaubt auch eine Version einzuspielen...mehr funky-blues,kein Rock soli....

kickback-Jam by VOX-Strat
 
ok der thread ist zwar schon ein paar Tage alt...

na und? ... und wenn noch ein paar Tage älter wär ... ;)

deine Version gefällt mir sehr gut, eigentlich nix zu meckern, schön knackig ... einzig am Schluss schien dir ein wenig die Puste auszugehen :great:


noch was, alle sind natürlich aufgefordert, zu den anderen Beiträgen auch ein paar Worte zu verlieren ;)
 
Hallo VOX+STRAT,

auch funky kann schön sein !!! :great:
 
na und? ... und wenn noch ein paar Tage älter wär ... ;)

deine Version gefällt mir sehr gut, eigentlich nix zu meckern, schön knackig ... einzig am Schluss schien dir ein wenig die Puste auszugehen :great:


noch was, alle sind natürlich aufgefordert, zu den anderen Beiträgen auch ein paar Worte zu verlieren ;)

...thanks....stimmt am Ende habe ich mehr rhytm mitgepielt statt es solistischer zu gestalten..
etwas zu vordergründig ist meine Fender habe ich mittlerweile bemerkt...ist reines abmischproblem....

ds Thema fand ich affenstark..sehr gut arangiert..gefällt mir,wie sagt man-Hut ab.....hehe

:)
 
Hallo!
Ich habe jetzt auch mal was dazu gespielt, fand's irgendwie nicht einfach. Besser krieg' ich's im Moment nicht hin:

foxys-mid-groove - von eDHa
 
schöne Variante-mir gefällt der warme leicht angezerrte ton den du da gewählt hast-sehr Anspruchvoll und gut gelungen,mir gefällts...
Danke! Ich habe diesmal das VoxAC30-Modell vom Tonelab genommen, vielleicht gefällt's dir deshalb so gut. Gain voll aufgerissen, am Anfang Vol.Poti etwas runtergedreht.
 
@eDHa ... sehr schön ;) sehr schönes Thema, was immer wieder mal auftaucht und dann wieder verschwindet, echt gut gemacht, soundmäßig gefällt es mir ebenfalls :great:

kleine Patzer sind durch "Besser krieg' ich's im Moment nicht hin" entschuldigt :)


gestern Nacht hab ich meine Version beendet, abgebrochen... im Audio-Ordner befanden sich sage und schreibe 11 Versionen, alle wieder gelöscht ... obwohl das eigentlich genau meinen Stil trifft, ist trotzdem nix vernünftiges bei rausgekommen, aber ich hab nun wirklich keine Lust mehr :)
schwach angefangen, ein gelangweilter Mittelteil und der Schluss... naja:rolleyes:

also viel Platz für Kritik:



Gruß
 
@edha: sehr schön, gefällt mir gut, schöner sound der auch bei tiefen tönen gut durchkommt. insgesamt hast du auch ordentlich gespielt ich hab da nicht wirklich was auszusetzen.

@foxytom: dein sound ist sehr gewöhnungsbedürftig, ich vermute mal du hast eine spur auf rechts, dann ein ganz kurzes delay drauf gelegt und das ganze nach links geschoben kann das sein?
schön finde ich allerdings am schluss den sound mit wah. auch nicht gerade der typische wah sound den man so kennt, bei dir klingts eher "hohl". gefällt mir aber gut.
du spielst eigentlich auch so gut wie fehlerfrei. vielleicht hättest du mit einem wiederkehrenden thema arbeiten können. ist aber natürlich kein Muss ;)
 
ich vermute mal du hast eine spur auf rechts, dann ein ganz kurzes delay drauf gelegt und das ganze nach links geschoben kann das sein?

;)

ich hab mich durch die Presets meines Uralt-Multis gehangelt (welches ich eigentlich nur zum Pegel aussteuern verwende) und bin bei diesem Sound hängen geblieben, und da dieser Sound irgendein Stereo-Delay verwendet, hab ich halt ne Stereo-Spur gemacht.

Am Schluss kommt zu diesem Sound nur Tubescreamer und Wah hinzu

"so gut wie fehlerfrei" ..... der war gut :D
 
;)

ich hab mich durch die Presets meines Uralt-Multis gehangelt (welches ich eigentlich nur zum Pegel aussteuern verwende) und bin bei diesem Sound hängen geblieben, und da dieser Sound irgendein Stereo-Delay verwendet, hab ich halt ne Stereo-Spur gemacht.

gut, wenigstens lag ich mit delay und rechts/links verteilt richtig ;)
 
@eDHa ... sehr schön ;) sehr schönes Thema, was immer wieder mal auftaucht und dann wieder verschwindet
Das Thema ist einfach von dem Keyboard-Intro geklaut, he, he...

@ foxytom: Also deine Version gefällt mir viieel besser als meine, da kommt der funkige Grundcharakter besser raus. Besonders gut gefällt mir der Wah-Teil, insbesondere der Ton bei 2:14, danach kommen noch ein paar so ähnliche.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben