foxys-mid-groove-jam

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
@wiesenforce: Also erstmal Respekt, dass du dich mit nem Sax an sowas rantraust...
Der Beitrag selber klingt streckenweise für meine Ohren etwas neben der Spur (was vllt sogar gewollt ist?). Also meins isses nich...
 
Die Pharaonen hab ich nun hinter mir gelassen – dabei bemerkt, das es die Pyramiden wirklich gibt, nicht nur auf Ansichtskarten – und melde mich nun mit ein wenig Feedback zu den Beiträgen, die noch online sind, zurück.

Mein Feedback ist in diesem Fall sehr subjektiv gefärbt! Was ich sagen will: Geschmackssache meinerseits. Besonders schwer tu ich mir, wenn ich merke, dass der Musikgeschmack von Euch völlig von meinem abweicht. Versteht es in diesem Fall als fehlende Kompatibilität! ;)

Generell will ich vorweg noch anmerken, dass jeder der drei Teile wieder in zwei Teile untergliedert ist, die dramaturgisch und rhythmisch eine Steigerung des Spielflusses bewirken. Diese Dramaturgie des Backings wurde bisweilen einfach ignoriert. Auch der dritte Teil ist am Ende deutlich anders angelegt als alles davor.

Mein subjektives Feeddback, in alphabetical order:

@Burner81
Dein Stil zu spielen gefällt mir! Ist schön anzuhören. Deinen Sound finde ich für eine Steigerung ok, er unterstützt auch Deine Art hier zu spielen, am Anfang hätte ich mir aber etwas Reduzierteres gewünscht, das sich harmonischer ins Backing einfügt. Das wäre auch eine schöne Möglichkeit für eine Steigerung gewesen. Außerdem hätte ich mich noch über ein prägnantes, ins Ohr gängiges Thema sehr gefreut!

@eDHa
Dich empfinde ich spieltechnisch auf einem echt guten Niveau, sehr sauber gespielt. Du hast ein eingängiges Thema gefunden, die Dramaturgie des Backings verstanden und Dich besonders im 1. Teil und 3. Teil wirklich daran orientiert und Dein Thema schön ins Gesamtstück eingebaut. Auch bei Dir hätt ich mich auf eine Steigerung im 3. Teil gefreut. Für meinen Geschmack ist mir Dein Sound zu steril und flacht darum das funkige Grundfeeling ab und verfremdet damit den Charakter der Komposition.

@foxytom
Für mich der Favorit der noch verfügbaren Beiträge. Du hast das Grundthema für meinen Geschmack am Besten verstanden und in Deine eigene Melodieführung mit eingebaut. Die unterschiedlichen Teile hast Du sehr schön erkannt und die wesentlichen Elemente des Backings in Dein Thema so eingebaut, dass der Charakter der Nummer verstärkt wird und noch besser zur Geltung kommt. Super Sound und vor allem eine tolle Steigerung mit dem Wah, ein Effekt, der für diese Art von Lied ja aufgelegt ist. Die Lautstärke ist vor allem zu Beginn sehr schön reduziert, ans Backing angepasst und wird dramaturgisch an den richtigen Stellen lauter.

@frosch99:
Spieltechnisch für meinen Geschmack erste Sahne! Und für mein Ohr der beste Sound der geposteten Beiträge. Deine spielerischen Ideen empfinde ich klasse und sehr schön, allerdings wird es mir über die gesamte Länge dann etwas zu „könnerisch-verspielt“. Schmerzlich vermisse ich eine Steigerung und eine Anlehnung an die Dramaturgie des Backings, sonst wärst Du wahrscheinlich mein Favorit.

@krischan21
Bei Dir finde ich es wirklich toll, dass Du nach kurzer Zeit des Gitarrespielens schon so mutig bist und Deinen Beitrag postest. Irgendwer hat es schon ganz hilfreich und treffend gepostet, da will ich mich anschließen: die Töne stimmen, Du bewegst Dich in der richtigen Tonart. Als nächsten Schritt wäre es wichtig, die Töne zu einer Melodieführung zu verbinden, ein paar Licks zu lernen und diese mit einzubauen. Und als zweiten wichtigen Ansatzpunkt würde auch ich Dir empfehlen, ganz bewusst mit einem Sound mit wenig Drive – also ziemlich clean – Vibratos und Bendings zu üben und in Deine Arbeit an der Melodieführung mit einzubauen. Und das wichtigste: am Ball bleiben und durch nichts und niemanden entmutigen lassen!

@Steve
Ich hab mir alle drei Versionen angehört und kann daher sagen: Du hast Deinen eigenen Stil, und bist charakteristisch über alle Versionen dadurch erkennbar! Die drei Versionen hätt’ es für mich gar nicht gebraucht. Du bist spieltechnisch sicher und hast einen guten Spielfluss. Aber auch bei Dir fehlt mir persönlich eine deutliche Steigerung und eine stärkere Anlehnung an die Dramaturgie des Backings, wo mir der Sound auch zu steril für den funkigen Beat ist.

@Wiesenforce
Jö wau! Super Art jazzig zu Spielen. Ich liebe so schräge Saxklänge und bin begeistert von Deinem Stil, auch wenn er noch an ein paar Stellen etwas unsicher rüber kommt. Einige Passagen erinnern mich an die Anfangszeiten von Carla Bley, zu Zeiten von Escalator Over The Hill und Tropic Appetits. Großartige Musik. Aber auch bei Dir hätt es mir sehr gefallen, hättest Du Dich etwas mehr am Aufbau des Backings orientiert und den Spielfluss in der Mitte jedes Teiles etwas erhöht. Auch ein cooles Saxthema, das sich wiederholt, hätte für meinen Geschmack noch sehr gut dazu gepasst. An einer Stelle warst Du kurz in der falschen Tonart. Dein Take ist nicht generell zu leise. Für mich hört es sich so an, als ob Du an den Stellen, wo man großes Lungenvolumen braucht, noch etwas Übung brauchst.

Das letzte Drittel gefällt mir am besten.

Danke Dir funky3121. (Dabei hab ich gerade da die gravierendsten Fehler.)

Greetz relact
 
@ziggy: deinen geschmack kann/sollte dir auch keiner übelnehmen. ich bin ein schrecklicher fan von inside outside spielen. Sprich ab und zu einfach mal die Tonart verlassen und drauflos spielen. Kommt aber wirklich nur selten an. Ich tus trotzdem. Das lasse ich mir einfach nicht nehmen.

@relact: da hast du recht, dass ich oftmals sehr unsicher bin. Aber das kommt eher durch diese Aufnahme geschichte. Ich kann mich da nicht dran gewöhnen, während des Spielens ein geschlossenen Kopfhörer auf zu haben. Es ist für mich einfach schrecklich.

Ich nehm mir mal jetzt einen raus und behaupte ganz arschkalt, dass ich genügend Lungenvolumen zu jeder Zeit hat. Es ist eher ein miserabler Versuch gewesen dynamisch zu spielen, der im Raum gut klingt, aber übers Mikro kaum noch zu hören. (Ich fühlte mich ein bisschen in meinen Stolz verlätzt, weil ich der Meinung bin, dass meine Puste einer meiner Stärken ist :D :D )

Wegen der Tonartgeschichte: ich hab da was zu ziggy geschrieben.

Beim Aufbau des Solos gebe ich dir vollkommen Recht. Da habe ich geschludert.


Abschließend: Ich werd mal demächst nochmal hören, was bei euch war und meine Meinung kundtun.

Bis denne
Wiese
 
das mag sein, aber der Teil hat mehr Leben inne.

Ahh .... jetzt komm ich mit. Gut gelauscht und erkannt. Du hast Recht, die ersten beiden Teile sind eher "konstruiert", der dritte Teil frisch von der Leber weg.

Aber das kommt eher durch diese Aufnahme geschichte. Ich kann mich da nicht dran gewöhnen, während des Spielens ein geschlossenen Kopfhörer auf zu haben.

Volles Mitgefühl von meiner Seite. Aber da mußt Du durch ;) ... wenn Du uns hin und wieder einen Beitrag von Dir :great: posten möchtest!

Es ist eher ein miserabler Versuch gewesen dynamisch zu spielen, der im Raum gut klingt, aber übers Mikro kaum noch zu hören. (Ich fühlte mich ein bisschen in meinen Stolz verlätzt, weil ich der Meinung bin, dass meine Puste einer meiner Stärken ist :D :D )

Och Gottchen, so ein Sensibelchen! ;) Dann ist alles klar. Nein, Moment - einen Schlaumeier-Tipp fürs nächste mal hast Du mit Deinem Dynamik-Experiment provoziert: wenn Du Dich vom Mikro wegdrehst, wird die Aufnahme leiser. :D
 
@Steve
Ich hab mir alle drei Versionen angehört und kann daher sagen: Du hast Deinen eigenen Stil, und bist charakteristisch über alle Versionen dadurch erkennbar! Die drei Versionen hätt’ es für mich gar nicht gebraucht. Du bist spieltechnisch sicher und hast einen guten Spielfluss. Aber auch bei Dir fehlt mir persönlich eine deutliche Steigerung und eine stärkere Anlehnung an die Dramaturgie des Backings, wo mir der Sound auch zu steril für den funkigen Beat ist.
Danke! Dein Lob freut mich sehr. Vielleicht setze ich mich nochmal intensiver mit dem Backing außeinander und spiele nochmal was ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben