FP 7 vs. MP 5 - Was sagt ihr?

  • Ersteller JenniBaby
  • Erstellt am
J
JenniBaby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
13.09.08
Beiträge
45
Kekse
25
Hi,

der eine oder andere von euch hat vielleicht schon in einem anderen Thread gelesen, dass ich gerade nach einem neuen Stagepiano suche.
Heute war ich in meinem Musikgeschäft des Vertrauens, um CP 33, FP 7 und MP 5 zu testen.
Das CP 33 ist für mich persönlich rausgefallen aus der engeren Auswahl - das Spielgefühl hat mir nicht so gut gefallen.

Nun aber zum interessanten Thema:
Habe das FP 7 von Roland angespielt - hat mich sehr begeistert, muss ich wirklich sagen.
Leider, leider führt der Laden kein Kawai, sodass ich das MP 5 nicht ausprobieren konnte.
Hat von euch jemand Erfahrung?
FP 7 vs. MP 5
Mich würde interessieren, was ihr dazu sagt.

Grüße
JB
 
Eigenschaft
 
Hallo JB

FP7 oder MP5

ich besitze ein FP7 neben einem Kawai CA1200 und einem Yamaha CLP-F01B.
Ich liebe Sie alle, denn jedes Instrument hat seine Vorzüge und Eigenheiten.

Ein MP5 habe ich auch schon 3x an verschiedenen Orten und über verschiedene Anlagen gespielt. Es spielt sich, wie auch klingt einfach anders. Wenn ich Platz und Geld hätte wäre es mein 4tes :cool:

Mein TIPP:
Wenn dir das FP7 sehr gefallen hat, dann mach dir keine Gedanken über Instrumente, die du persöhnlich nicht kennst. Alle positive wie auch negative Antworten hier sind für dich nicht umsetzbar. Das FP7 gehört aber unumstritten zu den Top transportablen Digitalpianos.

Ich denke, das kannst nur du selber erkennen und entscheiden, was wirklich DEIN Instrument ist, denn du musst dich für deinen absoluten Favorit entscheiden. ;)
noch was: was ich nicht kenne, macht mich auch nicht an :)

mit freundlichen Grüssen Emanuel
 
Hi,

der eine oder andere von euch hat vielleicht schon in einem anderen Thread gelesen, dass ich gerade nach einem neuen Stagepiano suche.
Heute war ich in meinem Musikgeschäft des Vertrauens, um CP 33, FP 7 und MP 5 zu testen.
Das CP 33 ist für mich persönlich rausgefallen aus der engeren Auswahl - das Spielgefühl hat mir nicht so gut gefallen.

Nun aber zum interessanten Thema:
Habe das FP 7 von Roland angespielt - hat mich sehr begeistert, muss ich wirklich sagen.
Leider, leider führt der Laden kein Kawai, sodass ich das MP 5 nicht ausprobieren konnte.
Hat von euch jemand Erfahrung?
FP 7 vs. MP 5
Mich würde interessieren, was ihr dazu sagt.

Grüße
JB

Hi,
Ich werde mir demnächst ebenfalls ein Stagepiano zulegen. Ich habe beide angetestet, sowohl das FP-7 als auch das MP-5. Da ich zuhause ein CA51 Digitalpiano von Kawai stehen habe, habe ich mir vom MP-5 ein "vertrautes" Spielgefühl erwartet. Das war es leider nicht ganz. Die Tastatur ist vom Feeling her zwar typisch Kawai, reagiert aber weniger natürlich bzw. fast schon etwas zu "schwammig" (weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll). Die Tastatur, die bei Kawais Digipianos derzeit das Maß aller Dinge ist, ist in meinem CA-51 und dem MP8II (eine Preisklasse darüber) verbaut - das MP5 hingegen benutzt eine andere Mechanik. Die Klaviersounds gefielen mir beim Roland auch einen Tick besser, aber das ist subjektiv. Ich habe mich für das Roland FP7 entschieden.
 
Hallo,

eigentlich müßte die Suche bereits genügend Infos zu diesem Vergleich geliefert haben.

Meine kurze "subjektive" Zusammenfassung:
FP-7: Sehr guter Sound und gute Tastatur, schlechte Bedienbarkeit und als Live Piano im Bandgefüge kaum brauchbar, ist eben doch als Home Piano konzipiert.

Mp-5 : Sehr gute Bedienbarkeit, aber vom Sound her anders und nM nach etwas schlechter, Tastatur deutlich schlechter als beim FP-7.

Vermute, wenn Dir das FP-7 beim Antesten sympathisch war, wirst Du vom Mp-5 enttäuscht sein....
 
Ich würde auch mal sagen, dass die zwei Modelle ihre Stärken in ziemlich unterschiedlichen Bereichen haben.
Mein Bandkollege stand in etwas vor der gleichen Frage und hat sich fürs MP5 entschieden. In der Band beneide ich ihn als Besitzer eines MO8 oft darum, da er Splits, Layers und Voicewechsel total unkompliziert beim Spielen machten kann und damit echt im Vorteil ist...
Das FP7 wirkt glaube ich auf den ersten Blick wirklich überzeugeneder, weil es einen so unkomplizierten und eleganten Eindruck macht. Aber letztendlich bietet m.E. das MP5 doch sehr viel mehr Vorteile. Das FP deckt zB zwar mehr Sounds ab, aber durch schwer mittelmäßige Qualität werden dann Panflöte, Steeldrum & Co. leider unbrauchbar.
Ich rate also, solange du nicht einen Klavierersatz für zu Hause suchst, schwer zu Kawai. Einarbeiten dauert da auch wirklich nicht lange, da m.E. die Bedienung sehr intuitiv ist.
 
Vermute, wenn Dir das FP-7 beim Antesten sympathisch war, wirst Du vom Mp-5 enttäuscht sein....
Nachdem ich die Tastatur vom Kawai getestet hatte, war die Entscheidung bei mir gefallen: Ich besitze ein FP-7 und bin sehr zufrieden damit. Ich spiele aber auch nur zuhause. Mit dem lauten Tastengeräusch kann ich leben. Für 'ne Band gibt es vielleicht andere Prioritäten.
:)
 
...solange du nicht einen Klavierersatz für zu Hause suchst...

Genau das tue ich aber :)
Ich spiele Klaiver und will ein möglichst echtes Klavierfeeling. Insbesondere was die Tastatur angeht! Kann das mit dem echten Klavier aus Lautstärkegründen und weil ich eben oft abends übe nicht bringen. Daher käme bei mir auch der Klang erst an zweiter Stelle nach dem Spielgefühl auf den Tasten. Spiele die meiste Zeit mit Kopfhörern...
 
Im Endeffekt kannst du die Entscheidung nur selbst treffen.
Es gibt hier wie du siehst einige, die das Roland bevorzugen würden, aber ebenso welche, die zum Kawai greifen würden.

Ich finde übrigens die Tastatur des MP5 nicht wirklich schlecht. Sie gehört zwar wohl tendenziell eher zu den leichteren, aber das macht sie meiner Meinung nach nicht schlecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben