fr-saitenwechsel

  • Ersteller nicowinkel
  • Erstellt am
N
nicowinkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.22
Registriert
26.01.10
Beiträge
378
Kekse
481
Eigenschaft
 
Eine Saite nach der anderen austauschen, die dann stimmen ungefähr jedenfalls das die Spannung nicht verloren geht.
Und wenn alle Saiten getauscht sind nochmal richtig stimmen.
 
ich mein, xie ich die erst mal aus dem system raus bekomme, bzw. rein.
 
ich mein, xie ich die erst mal aus dem system raus bekomme, bzw. rein.

:D

sorry... :redface:

oben an der kopfplatte, am sattel sind die saiten durch drei schrauben und drei metallstückchen (eins für je zwei saiten) fest fixiert. öffne die, die die saite fixiert, die Du wechseln möchtest. nimm das metallstückchen ab. saite entspannen (evtl. etwas unters vibrato stecken. tuch z.b..). am "eigentlichen" floyd rose guckst Du Dir mal die feinstimmer genau an. siehst wo die drauf drücken ? diese schraube ebenfalls lockern und schwupp die saite fällt raus.

zum einspannen genau andersrum vorgehen. erst am vibrato saite einklemmen und schraube zu drehen. dann aufziehen, dehnen stimmen, nächste saite. alle sechse durch nochmal nachstimmen. passt ? gut. matallstückchen wieder druff und schrauben am sattel wieder zu machen. mit den feinstimmern nachstimmen.

so mal in aller kürze... :)

gruß

ps: evtl. das tuch nicht vergessen... :p
 
über den Thread musste ich jetzt echt n bisschen schmunzeln - zeigt mir die Hilflosigkeit der heutigen Generation. Wie haben wir alten Säcke das Leben nur ohne Internet bewältigt! Wir waren neugierig und haben probiert, sind durch Versuch und scheitern ans Ziel gekommen. So habe zumindestens ich ein tiefes Verständnis für dieses Instrument erlangt... daraus ist eine bedingungslose Liebe geworden <3
Ansosten wurde ja alles schon erzählt!
 
Zuletzt bearbeitet:
über den Thread musste ich jetzt echt n bisschen schmunzeln - zeigt mir die Hilflosigkeit der heutigen Generation. Wie haben wir alten Säcke das Leben nur ohne Internet bewältigt! Wir waren neugierig und haben probiert, sind durch Versuch und scheitern ans Ziel gekommen. So habe zumindestens ich ein tiefes Verständnis für dieses Instrument erlangt... daras ist eine bedingungslose Liebe geworden <3
Ansosten wurde ja alles schon erzählt!

Oder man nimmt sich einfach ein bisschen zeit und geht in den Musikladen seines Vertrauens und lässt es sich zeigen. :redface:
 
also, erstens mal ist dern nächstbeste musikladen 70km weit weg...
zweitens: ich hab im internet lang danach gesucht, hab immer nur sachen gefunden, wie ich das teil denn nun einstelle (wollt ich ja nit wissen)
drittens: "einfach mal ausprobieren" kann ich mir nit leisten, denn für das teil hab ich n halbes jahr lang gespart und hab keine lust mir das teil von nem fachmann für n arsch voll geld wieder neu einstellen zu lassen.

grüse, nico
 
also, erstens mal ist dern nächstbeste musikladen 70km weit weg...
zweitens: ich hab im internet lang danach gesucht, hab immer nur sachen gefunden, wie ich das teil denn nun einstelle (wollt ich ja nit wissen)
drittens: "einfach mal ausprobieren" kann ich mir nit leisten, denn für das teil hab ich n halbes jahr lang gespart und hab keine lust mir das teil von nem fachmann für n arsch voll geld wieder neu einstellen zu lassen.

grüse, nico

http://www.planetguitar.net/knowhow/tipp_02/tipp.html

Neu einstellen wirst du möglicherweise trotzdem müssen (wenn du eine andere Saitenstärke aufziehst).
 
"einfach mal ausprobieren" kann ich mir nit leisten, denn für das teil hab ich n halbes jahr lang gespart und hab keine lust mir das teil von nem fachmann für n arsch voll geld wieder neu einstellen zu lassen.
so solltest so früh wie möglich lernen wie man das ding selbst einstellt, denn du wirst noch sehr oft in situationen kommen wo was dran gemacht werden muss und gerade kein fachmann verfügbar ist. so ein fr ist aber absolut kein mysterium.

über den Thread musste ich jetzt echt n bisschen schmunzeln - zeigt mir die Hilflosigkeit der heutigen Generation. Wie haben wir alten Säcke das Leben nur ohne Internet bewältigt! Wir waren neugierig und haben probiert, sind durch Versuch und scheitern ans Ziel gekommen. So habe zumindestens ich ein tiefes Verständnis für dieses Instrument erlangt... daraus ist eine bedingungslose Liebe geworden <3
Ansosten wurde ja alles schon erzählt!
wirklich schön gesagt :great:
 
was muss ich da genau machen?
ich ha gehört, dass man sich dann besser ne zusätzliche feder hinten rein baut.
ich habe vorher 9-42er gespielt und hab jezz vor 10-60er drauf zu ziehn.
 
was muss ich da genau machen?
ich ha gehört, dass man sich dann besser ne zusätzliche feder hinten rein baut.
ich habe vorher 9-42er gespielt und hab jezz vor 10-60er drauf zu ziehn.

Wenn du andere Saitenstärken aufziehst, musst du nicht unbedingt eine zusätzliche Feder verwenden. Die Federn werden mit einem Winkel am Korpus vorgespannt und diese Spannung kannst du mit den Schrauben, die den Winkel halten, einstellen. Aber jetzt wäre es wirklich an der Zeit, dass du dir die verlinkten Artikel zu Gemüte führst und dich dann ans Projekt "Saitenwechsel" machst. Soooo schlimm ist das jetzt auch nicht, FR hin oder her.
 
über den Thread musste ich jetzt echt n bisschen schmunzeln - zeigt mir die Hilflosigkeit der heutigen Generation. Wie haben wir alten Säcke das Leben nur ohne Internet bewältigt! Wir waren neugierig und haben probiert, sind durch Versuch und scheitern ans Ziel gekommen. So habe zumindestens ich ein tiefes Verständnis für dieses Instrument erlangt... daraus ist eine bedingungslose Liebe geworden <3
Ansosten wurde ja alles schon erzählt!

Sicher gebe ich dir Recht wenn du sagst das der ein oder andere ziemlich hilflos ohne I Net und Co ist und teilweise auch zu faul einfach selber nach dem Trial und Error Prinzip zu arbeiten oder weningstens das Wissen von anderen aus Quellen herauszuarbeiten. Andererseits braucht niemand das Rad neu erfinden und man sollte sich das Wissen der anderen natürlich zu Nutze machen und man sollte viel sozialer zusammenarbeiten damit man vllt irgendwann mal von dieser Ellbogen und egoistischen Gesellschafft wegkommt. Fängt doch schon in der 1. Klasse an, man wird fürs abschreiben bestraft. Lasst doch alle abschreiben dann haben alle gute Noten.:D Wenn man das System immer und auf alles übertragt würden wir doch im Zusammenhalt effektiver Arbeiten :D

Nur das Problem ist eben das sich dann viele auf das Wissen der andere ausruhen würde und das wäre auch nicht Sinn und Zweck :D

Aber bei zu vielen steckt eben dieses "Ich will besser als alle anderen sein" tief im Inneren und das es dann sowieso nicht klappt :D
 
ha ha ha... gut gesprochen. Wenn er dann zum ersten mal smit einer Freundin alleine ist, werfen sie erstmal das inet an, um in Foren nachzulesen, wie das jetzt geht... *schmunzel* und das ist sowas von OT....

Mir gehts nicht darum, dass ich mein Wissen nicht gerne teile, ich hätte einfach gerne, dass die Jugend neugierig bleibt, sich mit der Materie auseinandersetzt, auch mal am Problem dran bleibt, um es zu lösen, um sich so Wissen selbst anzueignen. Das hat nix mit Ellenbogengesellschaft zu tun, sonder mit Selbstständigkeit!
 
ha ha ha... gut gesprochen. Wenn er dann zum ersten mal smit einer Freundin alleine ist, werfen sie erstmal das inet an, um in Foren nachzulesen, wie das jetzt geht... *schmunzel* und das ist sowas von OT....

Vllt nicht genau so aber hat nicht jeder vorher sich drüber informiert, ich meine natürlich nicht unmittelbar vor dem Akt :D
 
Naja, wenn keine Fragen mehr aufkommen können so ziemlich alle Boards dicht machen. Aber es gab schon einige Links die dem Opener helfen. Solange man nicht auf die Idee komme das FR unter voller Spannung in der Höhe zu verstellen kann man recht wenig kaputt machen. Ich hätte damals meine RG auch gerne verbrannt weil ich den Saitenwechsel nicht hin bekam.
Im Endeffekt hat mir das Recherchieren mehr gebracht als die Gitte weg zu geben. Spätestens beim nächsten Saitenwechsel stehst du wieder auf dem Schlauch. Der Workshop von [E]vil ist wirklich klasse, der hat mir damals auch geholfen (Metalfreak93 hat den Link gepostet).
Das Video von Youtube kenne ich und taugt nur wenn man die Saitenstärke nicht wechselt. Das Video von Planet Guitar kenne ich jetzt nicht. Für mich ging damals nichts über den FR Workshop von [E]vil bei mir. Ich würde mal sagen das ich jetzt den Dreh raus habe.

MfG Thor
 
Gibt verschiedene Varianten, die einen wechseln alle Saiten auf einmal, die anderen nacheinander. Ich geh in etwa so vor:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben