Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Markus,

ich habe mal das Hoss AXE II Matching vollzogen. Die Dateien (AXE II Patch und WAV Datei vom Reamping mit Reaper) stelle ich gern zur Verfügung. Schick mir mal ne PM, dann kann ich dir die Dateien zuschicken, da ich ja auf dem Online Drive nur Leseberechtigung habe und hier so große Dateien unangebracht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Markus,

ich habe mal das Hoss AXE II Matching vollzogen. Die Dateien (AXE II Patch und WAV Datei vom Reamping mit Reaper) stelle ich gern zur Verfügung. Schick mir mal ne PM, dann kann ich dir die Dateien zuschicken, da ich ja auf dem Online Drive nur Leseberechtigung habe und hier so große Dateien unangebracht sind.

Saugeil, PM kommt .........
 
Hier schon mal der Patch...

Vielleicht nur kurz zu meiner Vorgehensweise:

Ich habe beim Plexi Treble den Gain auf 3.00, Master Volume auf 9.00 und Presence auf 5.00 gestellt. Den Rest habe ich nicht angefasst. Mit der Gain und Mastervolume Einstellung kann das Ergebnis wahrscheinlich noch erheblich optimiert werden, aber da war ich erstmal zu faul :)
 

Anhänge

  • Hoss Patch.zip
    2,9 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier schon mal der Patch...

(...)

Ich habe beim Plexi Treble den Gain auf 3.00, Master Volume auf 9.00 und Presence auf 5.00 gestellt. Den Rest habe ich nicht angefasst.

Danke Wildlive, geile Sache! Bin gespannt aufs Audiofile. Gain nur auf 3? Ist ja wenig, im Preset steht der BOOST auf "ON". Ist das ein Unfall? *g Aber Input verstärken oder Gain hochdrehen dürfte ja pix Daumen aufs selbe rauskommen, oder?

Die Gain und Mastervolumen Einstellungen sind natürlich das A und O der ganzen Dynamikabteilung .... von daher .... ähhh ..... :gruebel::eek: Aber egal, lass HÖREN Kumpel ;)

Im TMA Block sieht man im Axe Edit ja leider nix. Nur, dass der RUN/MAtch button aus ist, ich nehme an, das RUN eingeschaltet sein muss, um die Frequenzkorrektur zu aktivieren, ja?! Erstaunlich, dass die mit abgespeichert wird und man das nicht zwingend als Cab exportieren muss. So cool .... ;)
 
So habe es gerade hochgeladen.

Ja, Boost auf on ist ein Unfall!!! Hmmm, jetzt weiß ich nicht, ob das bei der Messung und Reampen auch an war - so was blödes! Mein Monitor ist definitiv zu klein für diese Arbeit!

Hörts euch einfach mal an. Nur eins noch, ich bin mit meiner Lernkurve was das Axe angeht noch ganz am Anfang und für jegliche konstruktive Tipps und Kritik immer offen.

---------- Post hinzugefügt um 17:30:03 ---------- Letzter Beitrag war um 17:13:13 ----------

Habe gerade nochmal eine IR generiert und das Ganze über einen Cab Block laufen lassen (ohne Mic und Hires Mono).

Klingt anders, irgendwie nicht so lebendig gerade im unteren Frewuenzbereich. Was macht der Tone Matching Block anderes als der Cab Block?

Jedenfalls komisch das Ganze!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, hab den ACDC Schnipsel mal aufgenommen (siehe Standard/Ultra-Thread) - wie gesagt ganz auf die Schnelle: http://www.fileuploadx.de/980221

Vergleich wie gesagt gerade nur per PC-Lautsprecher gemacht. Gleichzeitiger Vergleich ist blöd weil die Freunde nicht auf 440 Hz gestimmt haben... :-( Wollte aber jetzt auch keinen Pitchshifter davor hängen oder umstimmen.
Nix lange getweakt, Alles gelassen wie es der TMA-Block mit einem Plexi Treble bringt (den Plexi vorher ein bisschen angepasst).

Mal sehen ob ich das Beispiel von Hoss heute noch reampen kann, sieht aber mit der Zeit nicht gut aus...

Hat jemand vielleicht das Solo als Single Track zum Matchen da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier schon mal der Patch...

Vielleicht nur kurz zu meiner Vorgehensweise:

Ich habe beim Plexi Treble den Gain auf 3.00, Master Volume auf 9.00 und Presence auf 5.00 gestellt. Den Rest habe ich nicht angefasst. Mit der Gain und Mastervolume Einstellung kann das Ergebnis wahrscheinlich noch erheblich optimiert werden, aber da war ich erstmal zu faul :)

... und hier die files der ES335 nochmal im Vergleich incl. Axe II match:

HOSS Metro ORIGINAL: ES335
http://soundcloud.com/morphosis_1/tonematch-axefx-standard-01-11

Tonematch AxeFX Standard: ES335 | JCM800 | Gain7 | B6 M6 T5 | Master8
http://soundcloud.com/morphosis_1/tonematch-axefx-standard-02-11

Tonematch Axe FX II: ES335 | Plexi Treble | Gain3 | Boost ON | Master9
http://soundcloud.com/morphosis_1/tonematch-axe-fx-ii-es335

Der (versehentliche?!) eingeschaltete Boost jetzt bei wildlive`s Axe II Match macht natürlich einiges problematisch: Zuviel Gain, dass auf Kosten der Dynamik geht. Habe es eben in der DAW mit den anderen samples verglichen, und mir besonders so eine "abgedämpfte tiefe E-Saite Stop Geschichte" im Loop angehört. Dieser trockene Tiefbass, der da aus HOSS seinem Original rausbummst (die ominöse Ghostnote?) kommt auch bei wildlive`s IIer match NICHT ;( Das war eigentlich meine größte Hoffnung. Ansonsten würde ich aber sagen: Das Tone- bzw. Ampmatching funktioniert hervorragend. Und mit ein bisserl mehr tweaken kann ich mir vorstellen, dass da mehr geht. Zum Beispiel mehr Bass beim Treble Plexi rein, den Boost natürlich raus, Gain besser anpassen und vielleicht kommen dann auch die Ghostnotes, ... aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht mehr .... naja, however ... schlecht klingt es ja auf jedenfall nicht - im Gegenteil. Irgendwie ahne ich irgendwie mehr "Rohheit" bei dem IIer, als beim Ier .... oder? ;)

---------- Post hinzugefügt um 18:13:37 ---------- Letzter Beitrag war um 18:07:34 ----------

Habe gerade nochmal eine IR generiert und das Ganze über einen Cab Block laufen lassen (ohne Mic und Hires Mono).
Klingt anders, irgendwie nicht so lebendig gerade im unteren Frewuenzbereich. Was macht der Tone Matching Block anderes als der Cab Block?
Jedenfalls komisch das Ganze!

Die CAB IR ist 3db leiser als das Original aus dem Tonematch Block. Hier muss die Lautstärke angeglichen werden. Lauter klingt immer geiler. Sollte es dennoch auf Kosten im Bassbereich gehen wäre das natürlich ein Wermutstropfen, eigentlich sollte das identisch sein.


Nur eins noch, ich bin mit meiner Lernkurve was das Axe angeht noch ganz am Anfang und für jegliche konstruktive Tipps und Kritik immer offen.
Generell hats doch super geklappt! Mit dem Boost... - ist halt passiert. Ansonsten: Die Toneinstellungen (v.a. EQ und Master) sollten nach dem matchen NICHT mehr angerührt werden. Eigentlich gar nichts mehr. Sobald dann nachgetweakt wird hat das ja Auswirkungen auf das Frequenzverhalten, entsprechend stimmt der match nicht mehr und müsste dann wieder für den nachgetweakten Amp neu gemacht werden - also jedenfalls, wenn es "wissenschaftlich" korrekt sein soll.

Ansonsten doch schon klasse gemacht wildlive. DANKE fürs unterstützen!

---------- Post hinzugefügt um 18:24:45 ---------- Letzter Beitrag war um 18:13:37 ----------

So, hab den ACDC Schnipsel mal aufgenommen (siehe Standard/Ultra-Thread) - wie gesagt ganz auf die Schnelle: http://www.fileuploadx.de/980221
Bitte, bitte ... fileuploadx ist eine Qual ....ich muss erst 170sekunden warten, dann muss ich es auf den Rechner downloaden, dann öffnen ... nicht vielleicht Lust auf Soundcloud?

Zum sound: hmmm .... also A/B zum Orignial wäre halt gut gewesen. wo ist das Original? So kann man es schlecht beurteilen, finde ich. Ansonsten finde ich den blechernden Hall etwas störend und hmm, irgendwie fällt mir bei dem Sound nicht sofort AC/DC ein ...... aber gut, wenn das Original auch so ist?! .... Ist ja auch immer eine Frage des Zusammenspiels ... :)

Mal sehen ob ich das Beispiel von Hoss heute noch reampen kann, sieht aber mit der Zeit nicht gut aus...
Wäre schön, als Kontrast Zu wildlives erstem Versuch ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Soundcloud wollte mich heute nicht - hat keine Uploads akzeptiert.

Als das Matching durch war dachte ich auch wieso klingt das so blechern. Aber ist kommt definitiv ziemlich nah ans Original ran. Hatte ich auch erst nicht gedacht, aber das Original klingt eher noch blecherner und der Hall auch. Zumindest aus meiner DAW mit Computerlautsprechern...

Original? Na also das müsste doch jeder haben, oder?
 
Hallo zusammen,

Ich werde heute abend und morgen mal versuchen, mit einem Axe 2 ein AC30 Head zu tonematchen.

Markus, vielen Dank für Dein Engagement, ich habe Deine Anleitungen im Fractal-Forum verfolgt.
Ich werde nachher mal versuchen, die Schritte einzeln zu planen und nachzuvollziehen.

Ich bin mir nicht ganz im Klaren, wie ich den LFO einstelle und mit dem Synth-Block verlinke, und ob ich nicht statt des Sweeps Weißes Rauschen nehme.
 
Ich bin mir nicht ganz im Klaren, wie ich den LFO einstelle und mit dem Synth-Block verlinke, und ob ich nicht statt des Sweeps Weißes Rauschen nehme.

Ich stehe ja in dem einen thread in Korrespondenz mit Don7v, der ja schonmal bestätigt hat, dass das routing meines templates generell funktioniert. Auch hat er seinen ersten Match wohl damit jetzt bewerkstelligt, allerdings ohne zu Hilfe nahme des SynthBlocks. Vielleicht kannst Du das ja mal checken, ob und wie man aus dem synth Block Audiosound rausbekommt, ohne ihn mit einem Gitarrensignal zu speisen. Egal ob SineSweep mit LFO oder pink noise .... Lade Dir das Preset runter im fractal forum, das ich da gepostet habe. Mittlerweile sind es zwei, mit leicht unterschiedlichen routings, je nachdem man einen ganzen Amp mit Box oder nur den Amp Ohne Box matchen will .... in beiden habe ich die third voice des synth blocks, die von 20Hz bis 20KHz kann per Modifier an den LFO gekoppelt, der so automatisch durchs ganze Frequenzband sweept .... ist also alles schon im Kasten - musst es nur noch nutzen und auf die comments von Donv7 achten .... ;)

Feedback wäre schön! Vor allem, was die Funktionsfähigkeit des SynthBlocks angeht, wie man dem die testtöne entlocken kann!!!!!
 
Hallo Markus,

leider habe ich nicht daran gedacht, dass ich etwas zwischen Amp und Axe 2 schalten muss (Power soak). Habe in dieser Richtung nur eine Reamping-Box (Radial Pro RMP).
Die kann ich dafür nicht zufällig rückwärts verwenden...?

Ich habe Dein Preset angeschaut. Damit der Sine Sweep zu hören ist, muss im Pitch Block unter 3rd Voice der Parameter "Track" auf "Off" gestellt sein und der TMA Block im Bypass.
Dann wird das Signal weitergegeben.
 
Hallo Markus,

leider habe ich nicht daran gedacht, dass ich etwas zwischen Amp und Axe 2 schalten muss (Power soak). Habe in dieser Richtung nur eine Reamping-Box (Radial Pro RMP).
Die kann ich dafür nicht zufällig rückwärts verwenden...?

Das, was in den INPUT 2 LEFT von real Amp-Seite herkommt muss Linelevel haben. Speakerausgaänge vom Amp fallen raus, damit zerstörst Du wahrscheinlich das Axe. Entweder Dein Amp bietet einen Line out (der dann aber leider meist nicht die Endstufe mitnimmt), oder Du musst es über einen powerSoaker machen, der ein Line Out zur Verfügung stellt. wenn beides nicht vorhanden bleibt aus meiner Sicht nur noch die Ampabnahme inclusive Box via klassiche Mikroabnahme - doch dafür wirst Du dann wahrscheinlich noch einen MIC Preamp brauchen, mit viel Glück verstärkt aber auch das Axe per INPUT Gain ausreichend - ich fürchte aber eher nicht. Und wenn das Micro Phantomspeisung braucht geht es definitiv nur mit geeignetem MIC Preamp. Dein Radial Pro RMP hilft in der Situation auch nicht weiter.

Aber vielleicht weiss wer anderes Rat.

Ich habe Dein Preset angeschaut. Damit der Sine Sweep zu hören ist, muss im Pitch Block unter 3rd Voice der Parameter "Track" auf "Off" gestellt sein und der TMA Block im Bypass.
Dann wird das Signal weitergegeben.

Du meinst den Synth Block, ja? Also Track = OFF und dann generiert der ohne Gitarre den Sinesweep aus sich heraus? Ja? Cool! Und wenn der TMA Block AN ist, dann kommt nichts mehr an den OUTPUT1 / Kopfhörerausgang? Was aber nicht schlimm wäre. DON hat geschrieben, wenn er an ist und man dann im Edit Mode den x bzw. y schalter drückt (start listening quasi), dann würde man das signal wieder hören. Ist dem so?

Danke für die Hilfe!
 
Das, was in den INPUT 2 LEFT von real Amp-Seite herkommt muss Linelevel haben. Speakerausgaänge vom Amp fallen raus, damit zerstörst Du wahrscheinlich das Axe. Entweder Dein Amp bietet einen Line out (der dann aber leider meist nicht die Endstufe mitnimmt), oder Du musst es über einen powerSoaker machen, der ein Line Out zur Verfügung stellt. wenn beides nicht vorhanden bleibt aus meiner Sicht nur noch die Ampabnahme inclusive Box via klassiche Mikroabnahme - doch dafür wirst Du dann wahrscheinlich noch einen MIC Preamp brauchen, mit viel Glück verstärkt aber auch das Axe per INPUT Gain ausreichend - ich fürchte aber eher nicht. Und wenn das Micro Phantomspeisung braucht geht es definitiv nur mit geeignetem MIC Preamp. Dein Radial Pro RMP hilft in der Situation auch nicht weiter.

Ich schätze, das war falscher Alarm. Der Amp hat einen Effects Loop (hatte ich völlig vergessen), bei dem man sogar zwischen -10 und +4 umschalten kann.
Dann kann ich einfach den Send nehmen und auf +4 Line-Level stellen, um in den Axe Return zu gehen?

Du meinst den Synth Block, ja? Also Track = OFF und dann generiert der ohne Gitarre den Sinesweep aus sich heraus? Ja? Cool! Und wenn der TMA Block AN ist, dann kommt nichts mehr an den OUTPUT1 / Kopfhörerausgang? Was aber nicht schlimm wäre. DON hat geschrieben, wenn er an ist und man dann im Edit Mode den x bzw. y schalter drückt (start listening quasi), dann würde man das signal wieder hören. Ist dem so?

Danke für die Hilfe!

Ja, der Synth Block erzeugt einen hörbaren Sinuston, der bei "Track" auf "off" auf beiden Wegen zu hören ist (auf Deinem Bild war diese Einstellung richtig, im Template v2 jedoch auf Pitch+Env gestellt).
Wenn der TMA Block an ist, erreicht das Signal alles dahinter aber nicht mehr (also auch Out1).

Es ist so, dass bei aktiviertem TMA Block der TMA Block selbst das Signal erkennt (allerdings nicht, wenn Input1 oder USB in dem Block als Reference Source ausgewählt sind). Das ist am Display zu erkennen. Ein Ton ist aber auch dann nicht zu hören. Die Messung des Referenzsignals kann offensichtlich aber trotzdem stattfinden.

Ich danke vielmehr Dir!

Gruß, Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schätze, das war falscher Alarm. Der Amp hat einen Effects Loop (hatte ich völlig vergessen), bei dem man sogar zwischen -10 und +4 umschalten kann.
Dann kann ich einfach den Send nehmen und auf +4 Line-Level stellen, um in den Axe Return zu gehen?

Ob -10 oder +4 musst du schauen, was dem axe am liebsten ist, auf jeden Fall im I/O Menu das Input 2 Gain passend aussteuern
!

Es ist so, dass bei aktiviertem TMA Block der TMA Block selbst das Signal erkennt (allerdings nicht, wenn Input1 oder USB in dem Block als Reference Source ausgewählt sind). Das ist am Display zu erkennen. Ein Ton ist aber auch dann nicht zu hören. Die Messung des Referenzsignals kann offensichtlich aber trotzdem stattfinden.

Genial!!!!!! Jetzt versteh ich einiges mehr!

Auf was muss das Reference und Local signal eingestellt werden, damit der Synth block einspeisst?

Ist der Mixer Block Schwachsinn? Kann der raus? Nach meiner meinung nach wird der nicht benötigt. Das signal kommt über input left an, wird an left out an den amp geschickt, kommt an left in wieder am axe an und wird als left out aus dem fx block an den tm block geschickt. Mixer unörtig?!

Bedeutet ja: synthblock + TM Block bypass: Gitarre spielen, zwischen FX Loop und Amp Block hin und herschalten (via baypass) und ton angleichen. Dann weg mit der Gitarre, TM Block UNBYPASSEN synthblock UNBYPASSEN, level von Axe Amp an das level vom echten Amp im TM anpassen (müsste man an den kurven sehen, oder?) und dann einfach matchen. Synthblock Sine füttert beide Amps (routings) gleichzeitig, ja?

Wie krass: Jetzt noch Fussleiste so programmieren, dass man mit einem Fusstritt zwischen Axe Fx Amp block und FX LOOP (real amp) hin und herschaltet - dann kann man das Gitarrensignal nach dem matchen in realtime wie beim kemper auf knopfdruck vergleichen, ja?!

Geil!!!!!!
 
Auf was muss das Reference und Local signal eingestellt werden, damit der Synth block einspeisst?

Im TMA Block muss auf Seite 2 "REF SOURCE" auf Row1, Row2, Row3, Row4, Input2 oder Block In eingestellt sein, damit der TMA Block das Signal nach X-Button empfängt. Dies ist deutlich an der Frequenzspektrum-Anzeige zu sehen.

EDIT: Local check ich jetzt nochmal ab.

Ist der Mixer Block Schwachsinn? Kann der raus? Nach meiner meinung nach wird der nicht benötigt. Das signal kommt über input left an, wird an left out an den amp geschickt, kommt an left in wieder am axe an und wird als left out aus dem fx block an den tm block geschickt. Mixer unörtig?!

Das kann ich bestätigen.

Über den anderen Teil Deines Postes muss ich erst nochmal nachdenken! :)

Dieser Sinus-Sweep Sound hat mir richtig Kopfschmerzen gemacht...

---------- Post hinzugefügt um 23:36:19 ---------- Letzter Beitrag war um 23:28:34 ----------

"LOCAL CHAN" muss auf Right oder SUM L+R (also besser nur Right, nehme ich an) gestellt sein. Bei Left erhält der Local Teil des TMA Blocks in unserem Preset kein Signal.
 
PERFEKT. SO wie ich es mir jetzt dachte! Danke JAN!!!!! Ich erstelle jetzt ein Tutorial mit dem passenden Template Preset ;) Das ist genial!
 
Bedeutet ja: synthblock + TM Block bypass: Gitarre spielen, zwischen FX Loop und Amp Block hin und herschalten (via baypass) und ton angleichen. Dann weg mit der Gitarre, TM Block UNBYPASSEN synthblock UNBYPASSEN, level von Axe Amp an das level vom echten Amp im TM anpassen (müsste man an den kurven sehen, oder?) und dann einfach matchen. Synthblock Sine füttert beide Amps (routings) gleichzeitig, ja?

Hab das jetzt mal nachvollzogen. Stimmt!

Ich hatte allerdings unnötigerweise mein 4x12 Cab dabei an, hatte aber auch beide Signale auf meinen Monitoren.

Kann ich einfach die Verbindung zwischen (real) Amp und (real) Cab bei mir trennen, oder kann der Amp dann schaden nehmen? Kenne mich da nicht so aus.

Noch ein Hinweis: Ich habe den Synth Block ca. 14 dB runtergeregelt, damit er den Input nicht übersteuert (rote LEDs).
 
Hab das jetzt mal nachvollzogen. Stimmt!

Ich hatte allerdings unnötigerweise mein 4x12 Cab dabei an, hatte aber auch beide Signale auf meinen Monitoren.

Kann ich einfach die Verbindung zwischen (real) Amp und (real) Cab bei mir trennen, oder kann der Amp dann schaden nehmen? Kenne mich da nicht so aus.

BLOSS NICHT TRENNEN! Jedenfalls, wenn eine Röhrenendstufe im Spiel ist! Der Transformator braucht den Lautsprecher als Lastwiderstand, ansonsten zerschiesst Du Dir deinen Amp! Wenn keine Box dranhängt, muss stattdessen ein Power Soak als Lastwiderstand dran!!!! Bei einer Transistorendstufe ist das schmerzfrei, NICHT aber bei einer röhrenendstufe!!!!!!

Noch ein Hinweis: Ich habe den Synth Block ca. 14 dB runtergeregelt, damit er den Input nicht übersteuert (rote LEDs).

Danke für den Tip! Verbaue ich im template!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
BLOSS NICHT TRENNEN! Jedenfalls, wenn eine Röhrenendstufe im Spiel ist! Der Transformator braucht den Lautsprecher als Lastwiderstand, ansonsten zerschiesst Du Dir deinen Amp! Wenn keine Box dranhängt, muss stattdessen ein Power Soak als Lastwiderstand dran!!!! Bei einer Transistorendstufe ist das schmerzfrei, NICHT aber bei einer röhrenendstufe!!!!!!

Hatte so etwas in Erinnerung, vielen Dank!

Ich kann den Master Volume am Head runterdrehen, allerdings werde ich den Sinus Sweep über die Box irgendwie trotzdem nicht los.
Muss ich vielleicht morgen nochmal mit kühlem Kopf ran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben