Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
dankeschön :) ampmäßig ganz im u2 style ne strat und nen ac30 tb ^^ aber mit dem tubescreamer am ende lagste richtig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[gelöscht ... völlig auf dem falschen Dampfer gewesen... ]
 
wer will kann reinhören und mal feedback zum gitarrensound geben (natürlich auch zum mix, dem video ansich oder selbstverständlich dem song :))

Gitarre klingt sehr gut - die Mugge selbst auch.
Aber wenn eine Kritik angebracht ist - euer Sänger ist leicht suboptimal.
Ich denke er hat zwei Probleme:
1. Er trifft die Tonhöhe nicht richtig und kann den Ton dann auch nicht richtig halten. Vor allem in den Strophen. Da könnte möglicherweise sowas hier helfen: http://www.tc-helicon.com/products/voiceworksplus/ (gibt es auch als einfachere und preiswertere Versionen - ich habe aber das hier und bin sehr zufrieden damit denn ich habe auch das Problem mit dem Halten der Tonhöhe).
2. Versucht mal den Titel ein oder zwei Halbtöne höher spielen. Er fühlt sich in den Strophen wahrscheinlich nicht wohl wenn er so tief runter muss und bekommt keinen Druck dahinter, daher verstärkt das vermutlich auch Problem 1 - im Refrain klingt das schon besser.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, also nicht falsch verstehen.
 
@guitardoc: ist auch nicht üblich dass er singt, eigtl wird bei uns nur gerappt aber wenn limp bizkit das große publikum erreichen wollen hauen die ja auch nen behind blue eyes raus :p:p

in der strophe: das soll eigtl gar kein gesang sein sondern rap ^^
 
1. Er trifft die Tonhöhe nicht richtig und kann den Ton dann auch nicht richtig halten. Vor allem in den Strophen. Da könnte möglicherweise sowas hier helfen: http://www.tc-helicon.com/products/voiceworksplus/ (gibt es auch als einfachere und preiswertere Versionen - ich habe aber das hier und bin sehr zufrieden damit denn ich habe auch das Problem mit dem Halten der Tonhöhe).

Also, nicht falsch verstehen, aber im ersten Moment dachte ich: Jetzt kommt der Tip, mal ein paar Gesangstunden zu nehmen ... und dann sowas ;)

Das ist ja, wie wenn ich mir noch `nen Delay aufs Solo pack, weil ich zu wenig Gitarre übe .... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo doc,

anbei das Preset.

Einstellungen: KOCH STUDIOTONE Channel OD+ / H-mode / GAIN 5 / Volume 10 UHR/ EQ 5/5/5 / Midshift OFF / Bright ON

Anhang anzeigen 220255Anhang anzeigen 220256


Preset Match: SLO100+TMA
Enthält Amp + Koch SPKsim nach Endstufe (!). SPKsim war auf 1x12" / on-axis


Nochmal Testvergleich, damit das alles schön zusammen ist:
[Mit rauschen = Koch / Ohne Rasuchen = AXE-FX II]
http://soundcloud.com/morphosis_1/axe-fx-ii-amp-match-slo100


Klingt absolut genial!!! Vielen Dank für die aktuelle Tonematch-Template-Vorlage & Patch!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey leute habe gelesen dass auf der line6 hp die sound beispiele in wahrheit mit ein axe fx eigespielt worden sind? :D
herp..

also dass KOCH amp beispiel oben klingt ja wirklich stark!
 
hey leute habe gelesen dass auf der line6 hp die sound beispiele in wahrheit mit ein axe fx eigespielt worden sind? :D
herp..

also dass KOCH amp beispiel oben klingt ja wirklich stark!

Danke c-sphere. Aber wo hast Du das mit den Lin6 Beispielen von Axe Fx her???? Kläre uns mal auf! Das kann doch nicht sein?! wer hat da was wo mit was gepostet?

---------- Post hinzugefügt um 15:14:40 ---------- Letzter Beitrag war um 12:37:43 ----------

Ja klar, das tut es! Jetzt brauchen wir nur noch eine Plattform zum sharen von Amp-Clone-Presets... ;-)

Das finde ich auch, obwohl Matt ja schon angekündigt hat, das Axe-Exchange nicht mehr ewig auf sich warten lässt ... scheinbar. Aber: Ich finde, man bräuchte ein system, wo jeder akkurat formuliert, was da genau gematcht, geprofilet oder geclont wurde ...

Sprich: AMP+TMA = physischer Amp + physisches Cab? Welches Micro? Wie plaziert? Oder doch nur preamp ohne power amp? oder oder oder .... im fractalforum gabs da schon die ersten Diskussionen, weil einfach nicht klar war, was da jetzt als Match-Preset zur verfügung gestellt worde ist .... das muss dokumentiert sein - dann ist so ein preset auch glaubwürdiger. Am glaubwürdigsten natürlich mit gnadenlosem A/B vergleich ...

Hier übrigens mal ein Zitat von C. Kemper zum KPA, was sehr gut zur Thematik passt:
"What I have rarely seen is an A/B comparison between the original and the virtual version. Why is that? Profiling, in our sense of the word, (yes, take this as a marketing term, too) is a promise to create a virtual version of your original, but with the ability to qualify the results by a fair A/B comparison. You get what you want, and you can check what you have just got." [Quelle: http://www.guitar-muse.com/kemper-profiling-amp-2949-2949]

Genau darum geht es! Um Vertrauen, dass das, was raus kommt auch echt ist! Genau das bietet der Kemper auf Knopfdruck und genau das wurde dem Axe immer vorgeworfen nicht zu sein, meistens zu unrecht, weil völlig verschiedene Äpfel&Birnen Vergleiche angestellt wurden: Verschiedene Cabs; FRFR vs. Guitar Cabinet ... bis hin, das irgendwelche Leute ernsthaft mukierten, dass über Ihren Kopfhörer die Plexis irgendwie gar keinen Druck haben, so wie der echte, wenn er in die Zerre gefahren wird ... was soll man denen noch entgegenen?

Der TMA-block bietet jetzt genauso A/B Vergleiche an, wie der Kemper! Jetzt kann das Axe beweisen, das es ohne ausreden authentisch ist. Für mich ist es das jedenfalls, nach meinem match! Beim Ier fehlte noch etwas Dynamik und die Mic.-Positionierung am Cab schafften Probleme, beim IIer bin ich Dead On. Keine Fragen mehr. Der Proximity-Parameter im Cab Block ist gold wert! Funktioniert nur, wenn ein MIC ausgewählt wurde! Mit ihm kann man quasi den virtuellen Abstand des Mics zum Cab festlegen und damit den Nahbesprechungseffekt (zuviel Bass!!!) entgegenwirken. Dabei wirkt er irgendwie raffinierter, als ein einfacher Lo-Cut, der mir immer auch das Pfund weggenommen hat ... das Pfund bleibt, der zu hohe Bassanteil geht .... genial! würde zu gerne wissen, was Cliff da genau gemacht hat. Es kann ja im Grunde auch nichts anderes sein, als ein vordefinierter Filter :gruebel: .... aber es funktioniert hervorragend...

Proximity - ein MÄCHTIGER Paramter! es war doch immer so: Axe an Endstufe und Gitarrencabinet war schon immer super! Auch GEN1! Nur FRFR kamen immer die Probleme. Also mit dem CAB Block! Es ist ein fehler, meines erachtens, Soundprobleme im Amp Block kurieren zu wollen. Man merkt spätestens, wenn mann dann einen solch "kurierten" Amp block an eine echte Gitarrenbox hängt, das es zu dünn klingt.

Kuriert die Probleme da, wo sie wirklich sind! Der Nahbesprechungseffekt von microphonierten Boxen ist ein viel zu wenig beachtetes Thema! Genau dem wirkt der FOH Mann mit dem EQ Regler entgegen! Probiert den PROXIMITY Regler!!!!!!! Das war das erste, was ich beim ausprobieren am Cab Block lieben gelernt habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
.... da bin ich mal ein paar Tage nicht da. Und schon hat sich Markus aus dem Vintage - Lager davon geschlichen. Wie verwerflich! ;) ***zähneknirsch** Herzlichen Glückwunsch zum IIer, Markus.
Hast du die alte Kiste noch? Mich würde ein Vergleich schon sehr interessieren. Und zwar einen richtig geilen Sound aus dem II'er mit dem Standard nachstellen. Wie weit kommt man ran? Was geht definitiv nicht? Oder ist eher zu spüren als zu hören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... da bin ich mal ein paar Tage nicht da. Und schon hat sich Markus aus dem Vintage - Lager davon geschlichen. Wie verwerflich! ;) ***zähneknirsch** Herzlichen Glückwunsch zum IIer, Markus.
Hast du die alte Kiste noch? Mich würde ein Vergleich schon sehr interessieren. Und zwar einen richtig geilen Sound aus dem II'er mit dem Standard nachstellen. Wie weit kommt man ran? Was geht definitiv nicht? Oder ist eher zu spüren als zu hören?

MeaCulpa firegarden. Manchmal ist es, wie wenn man ganz dringend aufs Klo muss .... da kann man auch nicht immer auf den rest der Bagage warten ... ;)

Das Ier steht noch hier. Ich muss das IIer ja erstemal Bandtauglich machen, solange muss das Ier noch ran ... obwohl ich eigentlich wenig Lust verspühre das überhaupt nochmal anzumachen ... ehrlich!

So einen Vergleich habe ich fest vor firegarden! Allerdings. Was ist ein geiler Sound? Und ein Punkt, den alle IIer Nutzer immer schreiben, und kein Hörvergleich der Welt nachweisen kann: Das Spielgefühl! Das bekomme ich nicht auf Band.

Firegarden, Gegenvorschlag für eilige: Versuche doch mal mit dem Ier an das ranzukommen:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=k8p-jbNTRu4

Ich finde, da kann das Ier einiges, aber mir hat immer das letzte überzeugende gefehlt. Meistens bin ich in akkute Bassmatschprobleme gekommen, wenn ich den growl der Endstufe haben wollte ....

Aber wie gesagt: Ich brauche ZEIT! Einen Vergleich strebe ich an, aber eines muss ich jetzt schon sagen, was ich vor drei Tagen nicht gesagt hätte: Die ganze Vergleicherei bringt nur bedingt was ... Ihr bekommt die Spieldynamik nur beim selber spielen mit! Klingt wie eine faule Ausrede, gelle? ... Aber was soll ich sagen? Iss halt so ...

---------- Post hinzugefügt um 15:46:49 ---------- Letzter Beitrag war um 15:46:07 ----------

Oder ist eher zu spüren als zu hören?

Definitiv beides!
 
So einen Vergleich habe ich fest vor firegarden! Allerdings. Was ist ein geiler Sound? Und ein Punkt, den alle IIer Nutzer immer schreiben, und kein Hörvergleich der Welt nachweisen kann: Das Spielgefühl! Das bekomme ich nicht auf Band.

Firegarden, Gegenvorschlag für eilige: Versuche doch mal mit dem Ier an das ranzukommen:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=k8p-jbNTRu4


Das ist definitv geiler Sound. Ich probier mal mein Glück. :)
 
Gut, wenn das für dich auch geiler Sound ist ;) ... dann haste ja wohl auch ne Strat im gitarrenhaushalt - so, wie sich das gehört! Versuch dochmal sowas zu basteln! Tip. Hätte ich die Zeit, ich würde einen Bassman oder Brownface nehmen, in die Sättigung fahren und eventuell mit nem tubescreamer anblasen. Oder einfach mit nem Filer block anblasen und bei dem aber dann einen ziemlich derben low-cut im Filter reinkurbeln, um die Endstufe zu entlasten. So bleibt der Grundsound des Amps erhalten! .... bissi Hall hinten drauf und ab dafür .... eigentlich sollte das eine leichte Übung sein. Allerdings finde ich, waren genau diese Sounds immer die schwierigsten! Auf der Strat war es auf Hals zu breiig bassig oder auf dem Steg zu schrill und spitz .... und genau DAS! ist beim IIer wesentlich besser geworden! Wie wesentlich muss ich bei einem Vergleich rausarbeiten. Aber so wesentlich, dass ich jetzt in diese Bredouille nicht mehr komme! Und das will was heissen, oder?!

;)
 
mal vom tonematchen bisschen weg und werbung in eigener sache:
wir haben heute ein neues video rausgehaun wo gitarre/bass komplett axe fx II sind (allerdings noch die 5er FW) selbst die keys hab ich mit ein wenig drive versehn ^^

wer will kann reinhören und mal feedback zum gitarrensound geben (natürlich auch zum mix, dem video ansich oder selbstverständlich dem song :))

http://www.youtube.com/watch?v=92i0HcbGKCs&feature=share


Jedem seinen (Kultur)-Geschmack und das sollte auch kein Streit-Thema (zumindest hier) sein, aber eigentlich hat Eure EP schon den richtigen Titel!

Und wenn Du schon in DIESE Fred-Runde zu dem Video fragst: auch hier jedem seine Meinung und ich meine, der Gitarrensound ist ganz nett ;), aber neben dem banalen Text ist auch das Gejammere - ohne "Wenn und Aber" ("... der Typ singt sonst nicht ..." etc. etc.) - mehr als hochpeinlich ins Quadrat.

Nur so meine (völlig unmaßgebliche) eigene Meinung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab mal eine Bitte. Meine Tonematchversuche für Highway to Hell haben nicht wirklich funktioniert, habe es heute nach langem Herumschrauben aufgegeben einen vernünftigen livetauglichen Sound zu basteln (keine Angst das ist nicht für die 85. ACDC Coverband - wir haben da was eigenes draus gemacht).
Aber meine Bitte - kann mir mal jemand ein Patch bauen mit zwei Amps und Cabs - einer für den Rhythmuspart vom Anfang und einer für das Solo? Ich bin am Verzweifeln - ich bekomme es nicht durchsetzungsfähig und livetauglich zum klingen. Gitarre ist Strat-Typ mit HB (Seymour Duncan Custom Custom, Medium Output) am Steg. Bin wohl betriebstaub geworden und brauche scheinbar den entscheidenden Anstoß...
Danke!
 
... war aber doch gar nicht so schlecht, was Du letztens als wav hier eingestellt hattest, bis auf den etwas eigenartigen Hall > siehe dazu die Hinweise von Markus, dann müßte das doch Deinen Wünschen schon sehr nahe kommen.

Und dann lese ich immer mal und bei Dir jetzt auch "2 Amps in einem Preset" - wozu? Für die Solo-Lautstärke entweder einen Boost am Ende der Kette (EQ linear mit passender Gain-Anhebung oder Null-Filter, Mixer-Block o.ä.) oder wenn Du unbedingt den Solosound an sich ändern willst nehme doch den gleichen (Nein: den selben ...") Amp mit anderen Einstellungen und nutze die X/Y-Umschaltung per MFC als "Kanal-Umschaltung" wie beim einem ordinären zweikanaligen Amp auf der Wildbahn. Man hat (beim selben Amp!) bei X/Y fast keine merkbare Umschalt-Verzögerung wie noch bei früherer Firmware - auch nicht mehr, als bei einem realen Zweikanaler. Und erheblich weniger fühlbar, als bei einem Preset-Wechsel im Sinne von Kanal-Umschaltung (Preset1 = Kanal1; Preset2 = Kanal2).

Und ganz wesentlich: Mit zwei verschiedenen Amps im Preset wie von Dir angedacht verschenkst Du die mit fw 3.03 einführten Vorteile des "high-res-modes" bei der Amp-Simulation (und verbrätst zudem i.d.R. mehr System-Ressourcen) ...

Zwei Amps mit zwei Cabs (oder auch nur einem Cab) in einem Preset würde ich nur immer dann nehmen, wenn ich aus diesen verschiedenen Amp-Sounds irgend ein "Special-Sound-Gemisch" brauen wollte.


Und dann noch wichtig (da gibt's einen umfangreichen Fred im FAS-Forum): ein gut klingender "bedroom-sound" allein ergibt noch lange keinen gut klingenden Live-Sound - mit haufenweise Hinweisen dazu (habe jetzt leider keinen Link). U.a. deswegen hege ich auch so meine leisen Zweifel an Sinn und Unsinn von "Tonematching" aus x-fach komprimierten youtube-Vorlagen u.ä. zur Gewinnung eines geeigneten Live-Sounds ...

Erwin Lindemann-Hoppenstedt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich hab den Sound mit dem 1987X und der Greenback Basketweave immer sehr authentisch hinbekommen ohne Tonematching und sonst was :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber meine Bitte - kann mir mal jemand ein Patch bauen mit zwei Amps und Cabs - einer für den Rhythmuspart vom Anfang und einer für das Solo? Ich bin am Verzweifeln - ich bekomme es nicht durchsetzungsfähig und livetauglich zum klingen. Gitarre ist Strat-Typ mit HB (Seymour Duncan Custom Custom, Medium Output) am Steg.
Danke!

Wenn ich Zeit finde, helfe ich gerne. Aber einige Anmerkungen von Erwin finde ich nicht falsch. Wieso zwei Amps und vor allem: Zwei Cabs? Das andere Ding ist: Die Vorstellung von Sound in Kombination von durchsetzungsfähig sind verschieden, ein Ergebnis, aufgebaut mit anderen Tonabnehmern macht wahrscheinlich vieles für ein übernehmbares Preset zunichte.... von daher .... hmm hmmm ....

Auserdem muss ich mich erst noch selber tiefer ins IIer reinfuchsen, hatte aber mal kurz die Einstellung "Alle Regler auf 10" mit dem JTM45 probiert. Fand ich gar nicht schlecht ;) Mit dem Proximity Regler auf maximal 9 Uhr kann man den Nahbesprechungseffekt des Micros gut rausnehmen, um sich nicht mit dem Bass in die Quere zu kommen .... Aktuell halte ich größte Stücke auf diesen Parameter ... nach 2 effektiven Tagen am Axe-II ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben