Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

Ich mag häufig sogar eine kurze Länge von 512 oder gar 256 Samples lieber ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss gestehen, dass ich nie drauf geachtet habe ob es eine UltraRes IR war. Ich habe mich durch die IRs geklickt bis es gut klang.
Mittlerweile spiele ich fast ausschließlich die Ownhammer Essentials.

Was ich nur sehr krass finde: mein FM3 klang mal fürchterlich, irgendwas war falsch. Ich habe dann gemerkt, dass die IR Qualität auf Standard und nicht hoch eingestellt war … ich hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht.

Man kann auf jeden Fall jede IR im wav-Format als UltraRes IR aufs AXE-FX importieren.
1754142036156.png

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin nochmal ein paar Tage weg von meinem AxeFX und zack kommt eine neue Beta 😄
Der Virtual Capo Block scheint nochmal einen starken Sprung nach vorne gemacht zu haben. Ich hoffe die Änderungen sind auch für das FM3 umsetzbar kommen bald.
Ein viel besserer VC erleichtert meine Gitarrenwahl für die nächsten Proben 😄

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab eine vielleicht doch blöde Frage:

Ich möchte mein AXE FX III verkaufen.
Dazu möchte ich das Gerät auch hier ein den Flohmarkt stellen.

Kommt das nun in die Kategorie „Effektgeräte“ oder „Verstärker und Boxen“?

Besten Dank!

Ich würd's als Effektgerät anbieten. Fractal-Sachen findet man da auch noch in der Kategorie. Und verstärken tut das Gerät ja nicht :) macht nur schönen Klang.

Der neue Virtual Capo ist so viel besser. Ich fand den alten eigentlich auch meistens gut genug, aber das Tracking ist jetzt um einiges besser/schneller.
Ich habe es bisher nur auf dem AxeFX getestet, die entsprechende Beta für das FM3 kam heute raus. Wenn es dort genau so gut funktioniert werde ich den Virtual Capo die nächste Probe konstant für einen -2 Shift nutzen.

Wenn man beim Spielen einfach vergisst, dass man das Teil aktiviert hat, dann ist das wohl ein gutes Zeichen.

Ich finde die Latenz beim Virtual Capo ziemlich irritierend und störend.

Hast du die neue Firmware schon getestet? Mit "Notes" und Tracking auf 0 halten sich auch die Artefakte bei polyphonem Spiel in Grenzen und es ist sehr direkt ...
Ich glaube weniger Latenz ist mittlerweile physikalisch nicht mehr möglich.

Jep, mit 29.01 getestet.
Ich glaube gern, dass es bei anderen Pitch Shiftern ähnlich oder schlechter ist.
Schon komisch, ich höre normalerweise wirklich nicht das Gras wachsen, aber mit der Latenz beim VC komme ich nicht wirklich klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, krass ... ich finde es auf der geringsten Einstellung kaum noch wahrnehmbar. Und ich bin eigentlich auch jemand, der meistens keine Plugins spielen kann, weil mich die Latenz stört.