Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

Nimmt eigentlich der FM3 Wave-IR direkt oder muss man die einzeln irgendwie umwandeln?
Habe ja nur den Stomp und bei dem kann man auch über Line 6 beziehen aber ich kaufe immer lieber nur Wave-IR, die dann auch im Torpedo funktionieren.
 
Ich bin gerade nicht mehr sicher, ob der .wav direkt in das Fractal Format (.syx) umwandelt beim Importieren, oder man die Files zuerst mit CabLab umwandeln muss. Letzteres geht aber auch fix und ordnerweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
A177E678-15C8-4241-A18D-1FA32EFE8CF7.jpeg


Bei mir ist jetzt ein FM9 eingezogen. Jetzt muss ich mich erst einmal mit der für mich neuen Technologie auseinandersetzen. Out of the Box gibt es schon ein paar gute Sounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Auch wenn viele die Werkspresets gut finden - ich finde sie großteils schrecklich.
Ich würde mit nur Amp und Cab anfangen. Einfach wie einen normalen Amp benutzen, das sollte umgehend gut klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich muss mich da jetzt erst einmal Reinfuchsen und werde mir dann Sounds, die ich brauche einstellen. Das werden 4-5 Sounds sein. 2-3 Special Sounds werden noch dazu kommen, mehr braucht es nicht.
 
Ich finde die Werkspresets eigentlich ziemlich brauchbar im Vergleich zu anderen Modellern. Viele der Presets sind vor Allem sehr hilfeich um die Möglichkeiten zu erkunden. Ich habe die Werkspresets allerdings auch nach sehr kurzer Zeit alle gelöscht.

Ich würde gerade am Anfang im Amp Block auch noch nicht über den Tone-Tab hinausgehen. Man kann so ziemlich alles einstellen, muss man aber nicht.

Aber im Kaninchenbau finden sich sehr viele coole Sachen:
- Preamp-Tab: Input Boost ... spart einen extra Drive Block, wenn man nur den Amp anblasen will
- Power Amp-Tab: "XFormer Drive"
- Power-Supply-Tab: "Supply Sag" gibt mehr Endstufen-Sättigung/Färbung
- Speaker-Tab: Speaker Imp. Kurven, "Speaker Thumb", "Speaker Compression" und "Speaker Drive"
- Dynamics-Tab: "Out Comp Type" und "Out Compression" sind sehr nützlich für cleane Sachen und Leadsounds
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich fragen zu einzelnen Funktionen haben sollte oder Tipps brauche, werde ich mich an die Fachleute hier wenden. Die nächste Zeit habe ich wohl genug damit zu tun. 😁
 
Ja, ich muss mich da jetzt erst einmal Reinfuchsen und werde mir dann Sounds, die ich brauche einstellen. Das werden 4-5 Sounds sein. 2-3 Special Sounds werden noch dazu kommen, mehr braucht es nicht.
Na, dafür genügt beim FM9 ein einziges Preset. :-D
 
Für die Band wird das wohl reichen, das stimmt. Aber zuhause will ich mit anderen Sounds experimentieren. Das Ding hat soviele Möglichkeiten, das wird bestimmt lustig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine erste Frage habe ich. Wenn ich ein Expressionpedal anschließen will, muss das eins von Fractal sein oder geht das auch z. B. von Boss?
 
Jedes Expressionspedal mit TRS-Anschluss müsste eigentlich funktionieren.
Das Pedal muss im Menü nur als Expressionspedal ausgewählt und kalibriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Ein Boss Pedal habe ich hier liegen.
 
FM3 output und Presets

Moin zusammen,
ich hab mir endlich mal n Fractal FM3 geschossen und kanns kaum erwarten, dass das Ding bei mir ankommt :)

Ich frag mich allerdings, ob ich den effektloop mono (für meinen Digitech Jamman) und zeitgleich den OUT2 zum Amp nutzen kann, währens an den XLR-Buchsen vom OUT1 das Mischpult hängt.


Außerdem wüsste ich gerne, wo man am besten gute Presets dafür findet. Ich denke grade am Anfang sind ein paar gute Ausgangs-Presets interessant zum rumspielen - langfristig bastel ich mit dann eh 'meinen' Sound ;)
 
Die Werkspresets sind eine sehr gute Grundlage und bieten sehr viele Routing-Beispiele.

Das FM3 hat nur einen Stereo-Effektloop und das Routing für deinen Fall ist wahrscheinlich etwas komplizierter. Hier gab's das Thema bereits im Fractal-Forum und so hätte ich es auf den ersten Blick auch versucht: https://forum.fractalaudio.com/threads/change-stereo-effects-loop-to-2-mono-loops.167188/
Aber selbst ausprobiert habe ich das bisher noch nicht.
 
Ach nice, gute Ideen stehen da drin. Das hilft mir sicher, mich schnell zurecht zu finden. Danke!
 
Hat schon jemand ein 12- String Acoustic Sound erstellt? Ich würde gerne so einen Sound für meine 6- String Piezo E-Gitarre erstellen, habe aber keinen Schimmer, wie ich das Anfangen soll. Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Unter der Adresse findest Du Soundbeispiele und den Link zum Hochladen des Presets:

Für meinen Geschmack hat er auch sonst sehr livetaugliche Presets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Boss Pedal konnte ich jetzt als Expressionpadal konfigurieren. Ging recht easy. Mit dem 12- saitigen Sound bin ich noch nicht weiter. Ich erkunde noch immer die tausenden Möglichen. Ich werde mich langsam mal auf das wesentliche fokussieren müssen 😁
 
Für den FM3 gibt es eine neue Beta Firmware die eine Tonne neuer Features und Verbesserungen bringt, unter anderem auch ca. 5% CPU Ersparnis und direkt das neue Cygnus X2 Modeling!
Ich habe keine Lust auf Beta Firmwares, freue mich aber umso mehr auf die neue Firmware, die das Gerät nochmal ein Stück besser macht. Hätte nicht gedacht das es noch besser geht. 😄👍

Hier ist der Link zum Herstellerforum mit ausführlichem (englischen) Beschrieb:
FM3 Firmware 6.00 Beta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben