Frage an alle physikköpfe: Tonabnehmer etwas genauer

Hallo,
Ich lese hier schon ne weile mit und sehe das hier auch leute sind die was davon verstehen...
deshalb meine frage:
ich habe mir so ein selbstwickelset besorgt und den entsprechenden draht dafür...nur bin ich mir nicht sicher wie genau er gewickelt wird....gibt es da ein bestimmtes schema?
 
Mark.Vt schrieb:
Hallo,
Ich lese hier schon ne weile mit und sehe das hier auch leute sind die was davon verstehen...
deshalb meine frage:
ich habe mir so ein selbstwickelset besorgt und den entsprechenden draht dafür...nur bin ich mir nicht sicher wie genau er gewickelt wird....gibt es da ein bestimmtes schema?
Immer rund herrum! ;) Und fest sollte es sein. Alles andere ist meiner Meinung nach Musterium!

Ulf
 
Mark.Vt schrieb:
ich habe mir so ein selbstwickelset besorgt und den entsprechenden draht dafür...nur bin ich mir nicht sicher wie genau er gewickelt wird....gibt es da ein bestimmtes schema?

Ausprobieren :)

Kleine klangliche Veränderungen dürfte es geben, wenn man unregelmässig wickelt. Also z.B. oben und unten dick, in der Mitte dünn. (Sanduhr). Oder umgekehrt, oben und unten wenig, in der Mitte viel (Fäßchen). Oder V-förmig (oben viel, nach unten hin weniger) bzw. umgekehrtes V.

Das würdest du allerdings wohl nur bei professionell gewickelten absolut identischen PUs hören, die sich dann nur in dieser Wickel-Form unterscheiden. Und auch das wohl nur mit viel Erfahrung und entsprechenden Ohren.

Den wahrscheinlich größten Unterschied dürfte man haben, wenn man einmal flach und breit und einmal schmal und hoch wickelt. Immerhin ist dann das Abtastfeld deutlich anders. Aber auch wieder nur im direkten vergleich mit zwei ansonsten baugleichen PUs.


Wenn man alledings das erste mal selber wickelt, sollte man sich um sowas nicht kümmern. Es wird so oder so auf ein reines try & error rauslaufen. Du wirst vorher nicht sagen können, wie dein PU am Ende klingt. Du kannst dich allenfalls an einer Standardform (einfach alles möglichst gleichmässig drauf) orientieren und an Standard-Wicklungszahlen. Mit 15.000 Wicklungen wird dein PU halt anders klingen als mit 7500.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben