Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn du zwei MAIN-LS hast, das sicher nicht. Lieber mit dem von mir beschriebenen Phasenversatz bei LS mit allen Signalen versorgen. Ansonsten kommt man einen Raumklang auch dadurch hin, dass man mehre LS benutzt und passend mischt:Alles hart links und rechts pannen ist doch da auch nicht zielführend?
Das kann man z.B. gut nutzen, wenn das SP seine eigenen LS benutzt. Zudem kann man das nochmal Mono mischen und / oder es dann per Klangprozessor in einen Raum setzen und das zumischen.Es gibt auch Stagepianos die bei Stereoabnahme die tiefen Tasten links und die hohen Töne rechts ausgeben (zumindest hatten wir mal so ein Modell im Proberaum stehen) - sowas will ich live ja unter keinen Umständen haben…
Da habe ich Ende der 90er / Anfang der 2000 mal Dream Theater gesehen. Oh nein, war der Sound unterträglich laut - sogart mit Ohrstöpsel ... die Wände haben gewackelt.Ich weiß nicht, ob du das Zenith meinst,
Was ist LS?Wenn du zwei MAIN-LS hast, das sicher nicht. Lieber mit dem von mir beschriebenen Phasenversatz bei LS mit allen Signalen versorgen. Ansonsten kommt man einen Raumklang auch dadurch hin, dass man mehre LS benutzt und passend mischt:
Das kann man z.B. gut nutzen, wenn das SP seine eigenen LS benutzt. Zudem kann man das nochmal Mono mischen und / oder es dann per Klangprozessor in einen Raum setzen und das zumischen.
Generell ist dieses L+R - Setup beim Klavier ja nicht realitätsgetreu, weil man die weit ausgedeht montierten Saiten so ja nicht hört, sondern das Klavier im Ganzen, das die Spannungen ins Holz geleitet bekommt. Dieser Extremfall ist auch nur dafür da, überhaupt etwas Breite zu bekommen, wenn man das SP direkt über interne LS spielt und es aus der Distanz hört. Damit deckt es nur einen kleinen Teil des Stereowinkels ab. Das könnte man z.B. durch leichtes Panning im Pult mit 60% / 40% nachbilden. Bei Tonaufnahmen von Vibraphon und Xylophon müssen wir das ähnlich machen, um die Signale der Stützmikros oder ein nahes Stereomikro sinnvoll mit in den Mix zu bekommen.
Bei mir liegt auf den Gitarren im Studio Mix (je nach Funktion des Gitarrensounds) ein Hochpass zwischen 130 und 380 Hz. Ähnlich wie auf den meisten anderen Instrumenten mit Ausnahme von Kick und E-Bass.gitarre: 70-7kHz
doch, tut esDas steht doch nicht auf der Liste.
Und irgendwas sonst noch zwischen der Gitarre und dem Amp würde ich mal vermutenIch spiele einen Röhrenamp mit Mikro vor der Box e906
wo abgenommen?1. mono o stereo?
wo abgenommen? also wo in der Signal Kette gibt es die Wahl zwischen Wet und Dry? Und was heißt dann "Dry"? Direkt die Gitarre clean abgenommen? oder heißt das es fehlen dann so Dinge wie Hall aus deinem Effektfundus?2. wet/dry?
Nun ja, wenn ich eurer Bandtechniker wäre dann würde ich wohl mal mit dem Mikro anfangen und nur wenn da nichts brauchbares daher kommt, würde ich etwas anderes probieren.Fragen, wie ich besser klingen kann
Ja, das stimmt so auch mehr oder weniger, aber da geht es um ein statisches Stereo Bild, das ich vermeide. Eine Gitarre, oder ein anderes Instrument, immer extrem auf einer Seite zu lassen, ist nicht so prickelnd, da die andere Seite womöglich nichts mehr von dem Instrument hören würde.Ich hab auch schon gehört das Mischer bewusst in mono mischen (live!) damit jeder alles gleich hört…
Das heißt: Eigentlich mono mischen (d.h. alle Instrumente in die Mitte) und bei Bedarf gezielt ab und an einen Stereo-Effekt einsetzen.Ja, das stimmt so auch mehr oder weniger, aber da geht es um ein statisches Stereo Bild, das ich vermeide. Eine Gitarre, oder ein anderes Instrument, immer extrem auf einer Seite zu lassen, ist nicht so prickelnd, da die andere Seite womöglich nichts mehr von dem Instrument hören würde.
wenn du kurz mal irgendwo ein extremes Ping Pong Delay benutzt. Das mache ich bei Rock Shows auch hin und wieder dass ich mal eine Solo-Gitarre per Kanal Panning zwischen Links und Rechts hin und her wandern lasse. Das sollte aber dann wirklich selten passieren, da sich so ein Effekt schnell abnützt und das Publikum ermüdet.
Üben, üben, üben ...Fragen, wie ich besser klingen kann…
Hui,Und irgendwas sonst noch zwischen der Gitarre und dem Amp würde ich mal vermuten
wo abgenommen?
wo abgenommen? also wo in der Signal Kette gibt es die Wahl zwischen Wet und Dry? Und was heißt dann "Dry"? Direkt die Gitarre clean abgenommen? oder heißt das es fehlen dann so Dinge wie Hall aus deinem Effektfundus?
Dann mach ich ja das meiste richtig.Die Problemzonen der Stromgitarre sind eigentlich immer dieselben:
Zuviel Zerre
Zuviel Bass
Zuwenig Mitten
Zuviele Sounds
Schlecht abgeglichene Pegel (clean/zerre, Rhythmus/Solo...)
Domg
Ich bin KEIN Mischer, nur Musiker mit ganz passablem Gehör. Mein Eindruck nach Ü40 Jahren im Geschäft ist, dass es meist nicht am Equipment liegt, sondern am Verständnis, wie man damit umgeht. Gerade Hobbymusiker tendieren dazu, mangels Erfahrung oder Ahnung nur isoliert ihren Sound wahrzunehmen und dabei einen 105prozentigen Ansatz zu verfolgen d.h. man sucht daheim auf der Couch nach dem "perfekten" Sound, wie man ihn von Aufnahmen kennt. Als Rechtfertigung hört man dann gerne "ich brauch meinen Sound, um inspiriert zu spielen".Fragen, wie ich besser klingen kann…
Beides hat Vor- und Nachteile.Nochmal die Frage ob Mikro oder Direktlösung bevorzugt wird und warum? Einfacher zu mischen, da man quasi auf EQ verzichten kann?