Nochmal die Frage ob Mikro oder Direktlösung bevorzugt wird und warum? Einfacher zu mischen, da man quasi auf EQ verzichten kann?
Beides hat Vor- und Nachteile.
Ein Mikro fängt auch alles andere auf der Bühne ein. Prinzipiell kann durch jedes Mikro auch Feedback entstehen. Ob sich diese möglichen Problem in reale verwandeln, hängt von den Pegel der Signale ab. Erlebt habe ich beides schon. Mit einem Direktsignal habe ich diese Thematiken gar nicht.
Mit einem Mikro habe ich den zusätzlichen Freiheitsgrad in der Positionierung, um den Sound zu beeinflussen. Wenn ich beim Soundcheck höre, dass das Signal viel zu dumpf oder viel zu schrill ist, werde ich zuerst das Mikro anders positionieren, bevor ich einen EQ anfasse. Bei einem Direktsignal habe ich diese Ebene nicht und bin mehr dem ausgeliefert, was da raus kommt.
Stichwort Positionierung, da du das E906 verwendest: Ich bin überhaupt kein Freund der weit verbreiteten Methode, dieses Mikro einfach am Kabel über die Box zu hängen. In meiner Erfahrung lässt es sich so nicht gezielt und stabil ausrichten. Es dreht sich immer weg. Und das Kabel mit Gaffa zu fixieren fällt bei mir auch unter Murks. Ein Stativ oder besser eine Befestigung an der Box (Gravity hat da einiges, Variarm oder MA 3D z.B.) ist die wesentlich bessere Lösung. Wenn du bereits die optimale Mikrofonposition für dich ermittelt hast, markiere diese auf der Front, damit das Mikro immer gleich positioniert wird.
Konsistenz und geringe Fehleranfälligkeit sind mir mehr wert, als das letzte Prozent Soundoptimierung. Deswegen nehme ich gerne Direktsignale von E-Gitarren, sofern sie mir angeboten werden. Aber die funktionieren auch nur gut, wenn sie passend eingestellt wurden. Beides kann einfach und beides kann schwer zu mischen sein.
Wenn ihr eine Band mit regelmäßigen Auftritten seid, stellt sich aus meiner Sicht vor der Optimierung eines Instruments die Frage, ob ihr nicht perspektivisch mit jemand festem am Mischpult zusammenarbeiten möchtet und mit diesem Menschen solche Themen dann abstimmt. Der Bandsound ergibt sich im Ganzen und kann schnell im Pult "scheitern", egal, was ihr davor macht.