Frage an die Rhodesbastler

  • Ersteller Piano1071
  • Erstellt am
Piano1071
Piano1071
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
02.12.14
Beiträge
552
Kekse
2.543
Ort
Hamburg/Solothurn
Hallo zusammen
Ich hab ein Frage bei meine Rhodes klingen alle Töne super, bis auf einen. Wenn die die andere Töne härter angehe, dann beissen sie schön rein. Bei der einen Taste aber macht es "TACK" und der Ton ist quasi weg, schwingt noch ganz leicht. Beim normalen Spielen merke ich nix davon, nur das diese Taste vielleicht etwas lesie und weniger glockig ist als die anderen.

Hat jemand eine Tip für mich?

Viele Dank in Vorraus
Benjamin
 
Eigenschaft
 
Hi
Da gibts 3 Möglichkeiten: Den Abstand vom Magneten zum Klangstab einstellen (Schraube am Magneten lösen und Magneten verschieben), oder die Stellung des Klangstabs zum Magneten verändern mit den beiden Schrauben mit denen der Stab mit Resonator befestigt ist. Und dann beides aufeinander abstimmen. Dadurch verändert sich auch der Klang, von soft und dunkel bis agressiv. Wenn dir der Klang des Instruments so gefällt, einfach mal gucken, wie die anderen Klangstäbe so eingestellt sich (Abstand zum Magneten und Stellung der Stäbe) und den kranken Ton so ähnlich einstellen :)

Hier gibt's genaue Infos:

https://www.amazona.de/velvet-box-wie-stimmt-und-justiert-man-ein-fender-rhodes/

http://www.fenderrhodes.com
 
Hallo Benjamin,

das von dir beschriebene Problem resultiert auch oft aus beschädigten oder auch nur zerdrückten bzw. schlecht sitzenden Grommets. Das sind die kleinen schwarzen Gummitüllen an den Resonatorschrauben, die juejan oben schon erwähnt hat. Hier kann es manchmal schon helfen, sie mal von der Schraube zu lösen und wieder einzusetzen. Ich habe auch immer wieder Erfolg damit gehabt, die zugehörigen Federn (die auch Ursache des Problems sein könnten) einfach von hinten nach vorne zu tauschen. Wenn Grommets oder Federn aber zu sehr beschädigt sind bzw. das Material einfach zu alt ist, muss man sie austauschen. Ersatzteile bekommst du z.B. bei der Firma Vintage Vibe in den USA (ist recht unkompliziert).

Das Tine (der Schwingstab) selbst ist manchmal auch die Ursache für einen schlechten Ton - meist wegen Materialermüdung. Da hilft dann auch nur austauschen.
 
Kann auch ein Doublestrike sein: Hammer schlägt doppelt an. Dann muß der ganze Tine samt Resonator an beiden Schrauben ein paar mm höher geschraubt werden.

VG McCoy
 
Könnte auch ein Mikroriss im Tine sein. Das war’s bei mir mal, wurde im Zuge der Generalüberholung von @Jenzz vor einer ganzen Weile repariert. :)

Viele Grüße vom HammondToby
 
Zurück aus dem Spital: vielen Dank für die inputs, ich schaus mal nach..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben