Frage an Hardcorepianisten - die hohen Töne

Mo. geh ich zu einem Flügelhändler - mir ist es mit dem Ton nicht plausibel.

Danke für Eure Anteilnahme.
 
Wenn Du das MIDI-File runtergeladen hast und auf Deinem Computer abgespielt hast, dann hast Du den internen Synthie Deiner Soundkarte gehört!!!

MIDI-Informationen sind nur Spielanweisungen an ein elektronisches Instrument, keine echten Sounds. Die Sounds werden vom abspielenden Gerät geliefert. Also: Ausgabe auf dem MP8 - Sounds vom MP8. Ausgabe im Computer ohne externes MIDI-Equipment = interne Soundkarte und deren Sounds. Oder über die interne Soundlibrary (bei Software-Synthesizern).

Du musst die MP3-Files herunterladen, das sind Samples des echten MP8II!!!

Gruß
T

Wo finde ich denn einen mp3-Testklang ?
 
Habe nun wirklich richtige Flügel und Klaviere "angespielt" - zumindest war ein Flügel für 50.000 € dabei -

und das selbe - keine Töne auf den letzten Tasten bzw. mehr Holz als alles andere -

dann "muss es wohl so sein".

Nur habe ich leider keine Gelegenheit, mal Udo Jürgens oder Konstantin Wecker zu fragen, ob sie auf sowas spielen wollten.

Wir müssen uns wohl damit abfinden - gibt es ja genug ePiano-Sounds, wo diese Töne stimmen.

Die letzten Tasten werden dann wohl nirgends verwendet - oder gibt es Beispiele, wo doch ?

Viele Grüße

klimpy
 
@klimpy, bitte nicht als böse auffassen sondern ist wirklich ernstgemeint:
Wenn Du bei einem 50000 Euro Flügel auch mehr "klonk" als Ton hörst befürchtete ich eher eine frequenzabhängige punktuelle Einschränkung Deines Gehörs als einen Fehler beim Instrument. Sicher gibts auch bei teuersten Instrumenten ganz oben einen Klopfgeräuschanteil aber der Ton ist mal sicher deutlich dominanter.
Im klassischen Bereich denke ich braucht man die Töne kaum oder gar nicht, für Boogie z. B. aber unbedingt.
 
Oder eine falsche Vorstellung...

Aber ansonsten würde ich Petz recht geben. Deswegen meinte ich: Mal ein echtes Instrument anspielen, dass wir zumindest die gleiche Basis haben.

Gruß
 
Ich habe jetzt nochmal ein MP8II angespielt und mir ist nichts außergewöhnliches aufgefallen. Vielleicht solltest du mal einen Hörtest machen? (Nicht böse gemeint)
 
"Hörtest" sehe ich nicht als Beleidigung an - hatte auch einmal eine Mittelohrentündung -

jedoch sagte mir der Kawai-Support, es wäre normal, wenn einige Töne mit mehr Holz als alles anderem zu hören sind - ich solle es mal an richtigen Klavieren testen - so ich dann getan.

Die letzten Töne der anderen Sounds ja auch zu hören waren -

vielleicht jemand mit spezielleren Kenntnissen der Tontechnik bei der Tastenbelegung etwas zu unterschiedlichen Frequenzen bei selben Tasten aber unterschiedlichen Sounds sagen könnte ?

***

Beim MIDI-Soundfile hörte ich ja auch die hohen Töne.

Die Quelle zum MP3-Testklang mir noch keine sagen konnte.
 
Nochmal: Die MIDI File hat ***nichts*** mit der Klangerzeugung deines MP8 zu tun, solange sie nicht über das MP8 abgespielt wird. Dahinter stecken bei Windows irgendwelche Uralt-Samples aus den 80ern und frühen 90ern.
 
Deshalb sagte ich ja:

Die Quelle zum MP3-Testklang mir noch keiner sagen konnte.

Mit dem MIDI-File habe ich schon verstanden.

***

Die Suche im Forum auch nichts genützt hat - mit den Suchworten:

MP3-Soundfile Kawai
 
Gibt wohl kein MP3-Soundfile.
 
Hier sind unter anderem zwei Kawaisounds vom MP8 drauf, hör Dir Die mal an allerdings gehen nur kurz in die ganz hohen Töne rauf aber Du hast einen guten Vergleich auch zu anderen Instrumenten.

http://www.purgatorycreek.com/documents/25.html
 
Diese Töne werden nicht gespielt - das
hört jeder Leihe !!!

Habe es aber mittlerweile im Kawai-Forum gefunden - dort fehlen die Obertöne.
 
Die Frage hat sich erledigt, da bauartbedingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben