Frage an User von Box of Rock (ZVEX)

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Wer spielt von euch diesen Verzerrer und kann mir folgende Frage beantworten.
Ich hab das Teil zum Testen.
Laut Hersteller ist es normal, dass der Gainregler beim Drehen raschelt bzw. knackt ( Hinweis in der bedienungsanleitung ).
Nun ich habe das getestet. Das raschelt bzw. kracht aber extrem laut über den Amp sobald man dreht, abhängig von der Lautstärke. Das ist dann aber so was von laut, dass man regelrecht sich erschreckt.
Ist das bei euren Pedalen auch so extrem o. ist mein pedal defekt?
Beim Livegig muss man komplett das Volumen runterfahren, wenn man den Gainregler verstellen will.
Ich finde das nicht sehr praxisgerecht.
 
Eigenschaft
 
Ja das ist normal. Ist nunmal der Nachteil, wenn man den Source Widerstand durch'n Poti ersetzt und den Arbeitspunkt verschiebt. Was du machen kannst, ohne das ding zu verändern, wäre es einfach auszuschalten. In dem Zusammenhang sei aber auch erwähnt das man es zwar modifzieren kann das es nicht mehr "crackelt", um's mal mit dem Aufdruck zu beschreiben, allerdings halte ich diese nicht für Sinnvoll weil auch der Frequenzgang geändert wird - was grade der Vorteil von dem Teil war/ist.

Wenn du dran was verstellen willst, dann mach das Teil einfach aus, verstells und dann an. Die beiden Potis (Boost, Gain) kann man bei dem Teil recht grobmotorisch einstellen und man bekommt noch immer ein ordentliches Ergebnis. Zumal die Postionen um 11-15 Uhr sowieso nur interessant sind (fand ich zumindest).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sele sagte es ja schon... Live stellt man doch meist beim Soundcheck alles ein und fährt (zumin ich) nur eine Einstellung. Die wenigsten haben doch Zeit wärend einem Gig bzw. zwischen Songs das zu verändern oder anzupassen.
 
Habe mein Gain auch dauerhaft bei 15:00. Zumal gerade die BOR sich völlig höhenverlustfrei am Gitarrenpoti herrlich sogar bis 1 ins Cleane runterregeln lässt, brauchste da doch gar nicht mehr ran, wenn Du einmal den Gainsweetspot gefunden hast, oder?
 
Was meint ihr, wie würde sich die BOR mit einem Tech21 British Character Pedal vertragen ?
Das BOR soll laut Hersteller besonders gut mit einem Marshall Amp harmonieren.
Das Pedal simulert ja diverse M-Amps.
Hat jemand Erfahrung damit ?
 
weiß nich wie das beim British Pedal ist, aber das Bass-Pedal aus der Character-Serie (VT Bass) verträgt sich meiner Erfahrung nach sehr schlecht mit vorgeschalteten Pedalen.

edit: wo wir grade bei Fragen zu dem Pedal sind: Kennt jemand gute Möglichkeiten, die Potis gut zu fixieren? Hab immer etwas angst, beim Anschalten die Stellungen zu verdrehen, da die Schalter so nah dran sind.
 
edit: wo wir grade bei Fragen zu dem Pedal sind: Kennt jemand gute Möglichkeiten, die Potis gut zu fixieren? Hab immer etwas angst, beim Anschalten die Stellungen zu verdrehen, da die Schalter so nah dran sind.

Ich hab mal gelesen, dass man sich Filzscheiben unter die Potis klemmen kann, dann drehen sie sich schwerer.

Gruß Wilfried
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben