Frage bezüglich Trussrod

  • Ersteller Kuhfladen
  • Erstellt am
Kuhfladen
Kuhfladen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.13
Registriert
07.06.05
Beiträge
290
Kekse
320
Ort
Frischborn
Moin! habe mir ne ran gekauft, bzw. nur den hals, weil der Korpus der an der klapfe selfmade is (aber auch recht schick)... ich will die n bisschen restaurieren und habe sie fürs erste komplett auseinander genommen... meine frage is, ob das normal is, dass die trussrod hinten nicht rausguckt? also hab bilder gesehn da is die schraube hinten deutlich zu sehen und wenn ich was in den hals reinstecke dann spür ich erst nach 5-7 cm das da was is... is das normal so?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • hals1.jpg
    hals1.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 200
  • hals2.jpg
    hals2.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 214
wenn ich mich nicht täusche, ist die trussrodscharube unter der trapezförmigen abdeckung am kopf. so ist es zumindest bei meiner kaman. die schraube, bzw das loch, das du auf dem bild hast ist nicht der trussrod... auch was zum einstellen, aber da würde ich leiber die finger von lassen.
 
ja die einstellschraube befindet sich auch unter der abdeckung... bin mir auch recht sicher das da der stab drin is... ich frage mich nur ob es normal is das der stab nicht hinten rausguckt... weil mein bruder hat gesagt da sollte das ende rausgucken und das wiederrum wird mitm korpus verbunden oO... und ich habe bei fender hälsen auch schon gesehn das da was rausguckt... ^^
 
Seit der Erfindung des Einstellstabes sind zahlreiche Varianten entstanden. Viele liegen in einem speziell dafür gefrästen Lagerkanal des Halses und sind nach Aufleimen des Griffbretts nicht mehr ohne weiteres entnehmbar. Daher ist es auch normal, daß manche truss rod-Versionen korpusseitig gar nicht mehr zu sehen sind, nicht mal an einem Bohrloch. Daß der Stab bei deinem Gitarrenhals nicht rausragt, ist also völlig normal.
Unten ein Gibson-Rohling, dessen Stab im Endstadium der Herstellung bodyseitig auch nicht mehr zu sehen sein wird.

pt8.jpg
 
ok supi ^^... jetz kann ich wieder beruhigt schlafen *gg*... nadenn, ihr könnt hier dicht machen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben