Frage bezüglich "tunen" preiswerter Boxen

easy
easy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.15
Registriert
26.05.06
Beiträge
104
Kekse
84
Hallo

Ich hab ein paar recht dürftig ( Schalldruck etc ) ausgestattete 2 Wege Boxen ( 15 Zoll + Piezo ) "rumliegen". Ich wollte fragen in wie weit es sich lohnen würde nen 15 zöller mit besserem Wirkungsgrad einzusetzen und das Horn zu wechseln.

Oder ne weitere Idee. Nen 15 Zoll Subwoofer mit ordentlichem Wirkungsgrad rein, Piezo raus und dann eben als Bassreflex betreiben.
Jetzige Box müßte bei ca 92 db ( 1w / 1m ) liegen. Bei ca. 200 Watt max. 115 db SPL.
Wenn es möglich wäre was würdet ihr für Lautsprecher empfehlen. Muss nicht die Profiliga sein. Mir ist aber bewußt das es für Qualität schon Geld kosten wird.

Betreiben wollte ich die Teile, wenn als Subwoofer möglich, mit ner aktiven Weiche.

Danke für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein paar recht dürftig ( Schalldruck etc ) ausgestattete 2 Wege Boxen ( 15 Zoll + Piezo ) "rumliegen". Ich wollte fragen in wie weit es sich lohnen würde nen 15 zöller mit besserem Wirkungsgrad einzusetzen und das Horn zu wechseln.
Es lohnt sich in keinster Weise,da ja nicht nur die Chassis getauscht werden müssten sondern auch noch eine Frequenzweiche dazu kommt die in der jetzigen Box nur als Fragment vorhanden ist,der TT hat einen billigen Tiefpass bekommen und an dem Piezo hängt max. ein Kondensator (wenn überhaupt)

Oder ne weitere Idee. Nen 15 Zoll Subwoofer mit ordentlichem Wirkungsgrad rein, Piezo raus und dann eben als Bassreflex betreiben.
Lohnt auch nicht ,dann kann man gleich eine neue Box bauen die auch zum Speaker passt und auf diesen abgestimmt ist.

Das einzige was Du aus den Boxen bauen kannst sind Hamsterkäfige,obwohl der Hamster da drinn warscheinlich auch nicht lange machen wird da im der Klebergeruch warscheinlich auf den Magen schlägt und er die Hufe hochreisst.;):eek::D
 
Dann noch ne weitere Frage. Was käme als "Neukauf" für Subwoofer in Frage ?
Wollt eben etwas aufstocken. Hatte mich noch etwas über die Suchfunktion hier informiert, aber bei den vielen Meinungen zu unterschiedlichsten Marken ist es ein Problem etwas für sich rauszuziehen.

Bedürfnisse: für Live Band bis ca. 100 Leute
Musi is Death Metal mit vielen anderen Einflüssen. Also eben nicht nur Vollgas.
Meist in Räumlichkeiten wird gespielt.
Häufigkeit der Auftritte: ca. 1-2 mal im Monat und für Proben ( dann nur Gesang )
Preis: ?? Ich lass mich überraschen.


Die Subs wären als Ergänzung für die vorhandenen 15 Zoll Boxen ( nicht die Leistungsschwachen von der ersten Frage ). Würde die Boxen am liebsten über ne aktive Weiche ( 19 Zoll ) ansteuern.
 
Die Subs wären als Ergänzung für die vorhandenen 15 Zoll Boxen ( nicht die Leistungsschwachen von der ersten Frage ). Würde die Boxen am liebsten über ne aktive Weiche ( 19 Zoll ) ansteuern.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang noch von welchen Topteilen wir sprechen.
Wenn Du eine aktive Frequenzweiche benutzen willst dann muss Dir aber auch klar sein das Du einen Amp für die Tops und einen für die Subs brauchst,sonst macht eine Weiche keinen Sinn.
Kandidaten wären da CX 3210,mann ist die billig geworden.:eek:
 
Das mit zwei Endstufen hatte ich so eingeplant. Die Topteile von den Bässen "entlasten" die dann die Subwoofer machen.
Die 15 Zoller sind von Solton . Sind schon etwas älter und haben 250 Watt glaub ich. Der Lautsprecher 15 Zoll hatte ( Kumpel hat die selben und mal einen tauschen lassen ) soweit ich mich erinnere 150 eu Materialwert gekostet. Boxen sind ca. 5 Jahre alt. Ne genaue Typbezeichnung hab ich leider nicht zur Hand.
 
Gebraucht z.B ESW1018 sollten für 400€ das Stück zu bekommen sein,oder z.B 18" von Yamaha aus der Clubserie,oder z,B welche von Seeburg (Typ leider vergessen,aber da kommt bestimmt gleich einer der weiss was ich meine).
B1801,hab in selber gefunden.:D:D

Sollten gebraucht alle so in etwa +/-400€ liegen.
 
Also ein B1801 18Zoll Hybridsubwoofer bekommt man zur Zeit bei eBay um die 500€
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben