Frage: Kleines Mischpult für Funkmikrophon, Stereo-Line-In, mit Effekten, für Live-Auftritt?

W
WhiteKnight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.23
Registriert
15.02.14
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo, zusammen,

Aktuell verwende ich den Fame Audio Voyager 12. Das ist ein All-in-One-Gerät, das 2 Funkmikrophone, Audio-Line-In, Effektgerät und Endverstärker enthält.

Auf größeren Bühnen ist mir die Lautstärke zu gering. Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem Mischpult, an das ich meine Fame Funkmikros sowie mein Tablet anschließen kann, auf dem ich einen Halleffekt zu den Mikrophoneingängen hinzumischen kann und das einen Line-Out für einen separaten Endverstärker hat. Den Endverstärker würde ich dann später passend im PA-Verleih ausleihen.

Ich möchte also quasi den Fame Audio Voyager 12 in zwei separate Geräte aufsplitten: (1) Mischpult und (2) separate Stereo-Endstufe. Aktuell suche ich nur das Mischpult.

Könnt Ihr mir da ein Gerät empfehlen?

Danke für eure Antworten im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wie viele Kanäle benötigst Du denn?

Wenn Dir 4 Kanäle reichen, wäre das Behringer Flow 8 evtl. etwas für Dich: behringer_flow_8.htm
Ich gehe mal davon aus, das es möglichst billig sein soll.

Normal würde ich nen Presonus 16R empfehlen, aber das ist halt ne andere Kategorie.
Macht wenig Sinn, weil Du eh schon billige Fame Funkstrecken hast.

Da Du aber eh Verstärker incl. Boxen leihen willst, wäre es ggf. ne Option dann auch ein vernünftiges Pult mit zu leihen.

Gruß
sven
 
Hi Sven,

danke für deine Antwort!

Der Presonus 16R ist ein Rackteil. Das wäre mir für den Liveauftritt zu fimschig. Der Behringer Flow 8 sieht aber schon sehr gut und sehr robust aus.

Ich habe nur die 2 Mikros und das Tablet. Ich singe zu Halbplayback. Also eine Art "Karaoke". Passen denn auf das Mischpult die Mikros? Gibt es da einen Funkstandard und alles passt auf alles?

Hmm, täusche ich mich oder hat das Mischpult keine Funkempfänger für die Mikros?

Ich gehe mal davon aus, das es möglichst billig sein soll.

Täusch' dich da nicht. Der Fame Voyager ist einer der teuersten seiner Art 😉

wäre es ggf. ne Option dann auch ein vernünftiges Pult mit zu leihen.

Mir ist lieber, ich kann mit dem Teil zuhause üben und weiß dann, wo alle Knöpfe sind, wenn mir 'was nicht gefällt.

Gruß,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen denn auf das Mischpult die Mikros? Gibt es da einen Funkstandard und alles passt auf alles?
Das Flow, wie die meisten anderen Mischpulte hat keinen integrierten Empfänger für Funk Mikros, schon gar nicht einen für das Fame.
Ich fürchte, da musst du bei MP nachfragen, welches Pult die im Programm haben, das auch mit deinen Funkmikros zusammen spielen. Ich fürchte aber, dass die nur genau mit der Box zusammen arbeiten. Das ist eben der Nachteil von diesen All-In-One Geschichten. Will man das eine austatuschen, das andere aber weiter verwenden ist man der Gelackmeierte.
Vielleicht haben die auch extra Empfangsteile, einfahc mal Nachfragen. Fame ist übrigens eine Hausmarke des betreffenden Musikhauses, dort wo du das Teil gekauft hast.
 
Hallo!

Mischpulte haben keine Funkempfänger. Sowas gibts nicht.
Die Fame Billig Handsender kannst Du nur mit dem Fame Komplettsystem nutzen.
Es gibt da nicht wirklich nen Funkstandard.
Bei Funkstrecken muss man genau schauen welche Frequenz man nimmt.

Eine gute Funkstrecke liegt zwischen 700 Euro und 1000 Euro.
Beispiel: https://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_d_935_s_r1_6.htm
Die Funkstrecke hat die 935er Kapsel von Sennheiser, die wirklich zu empfehlen ist.
Alternative wäre noch die 945er.

Das Flow 8 würde ja reichen und ist günstig.
Es hat 4 Eingänge. So kannst Du 2 für die beiden Mikros nutzen, die anderen beiden als Stereokanal für die Playbacks.
Dann ist das Ding aber voll und Du hast keine Reserven mehr.

Ein Rackmixer kann per PC, Notebook und Tablet bedient werden.
Du hast ja eh ein Tablet und hättest damit eine kompakte Anlage.
Allerdings kostet der Presonus 16R mal eben 1200 Euro. Das ist natürlich ne Hausnummer.
Ich habe den großen 32R.

2 Funkstrecken + Rackmixer in ein kleines Rack und Du hast ne schöne Anlage.

PS:
Die Fame Voayer kostet rund 600 Euro. Das ist Billigzeug.

Gruß
sven
 
Ich möchte also quasi den Fame Audio Voyager 12 in zwei separate Geräte aufsplitten: (1) Mischpult und (2) separate Stereo-Endstufe. Aktuell suche ich nur das Mischpult.
So wie ich das gesehen habe kann man aus dem Line out rausgehen,z.B in eine Endstufe.
Also ein anderer Mixer wäre nicht von Nöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!

Deine Funken liegen bei 863 MHz bis 865 MHz. Das ist noch zugelassen bis 2030. Ob man die dann weiter nutzen darf ist noch nicht raus.
Daher lieber einen anderen Bereich bei Neukauf wählen.
Von Fame gibt es die Funkstrecken einzeln: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ocal-Funkstrecke/art-PAH0017927-000V000236607
Da hättest Du halt noch mal den Handsender dabei.

Aber bitte tu Dir den Ramsch nicht an. Sowas gehört nicht auf die Bühne.
Gönne Dir was gutes von Sennheiser oder alternativ Shure.
Dann hast Du was gutes für lange Zeit.
Die Sennheiser EW-D können auch automatischen Frequenz-Scan und suchen sie ne freie Frequenz.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke den Ersteller dieses Fadens bringt am ehesten der Tip von @Rockopa weiter. Da er ja bis jetzt mit seinem Zeug zufrieden wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Mathias1234 : Vollkommen richtig. Das war ein guter Tipp von @Rockopa. Ich fand's halt nur optisch blöd, dann die "tote" Box da stehen zu haben. Deswegen hatte ich mir etwas "kleines" als Alternative überlegt.

Ich finde das Fame-Bashing hier nicht OK. Die Teile sind ihren Preis wert. Bisher hatte ich damit noch null Stress. Sie tun zuverlässig, was sie sollen.

Meine Auftritte bringen mir keine vierstelligen Summen netto ein. Sollte das jemals so sein, dann würde ich das vollständige Equipment sicherlich bei einem PA-Verleih bestellen und den Mann an der Technik gleich dazu, der sich mit seinen Teilen dann auskennt. Solange das nicht so ist, komme ich mit den Fame Produkten super klar. Bislang hat sich noch niemand beschwert.

Mich stört an dem Voyager Produkt lediglich der miese Billig-MP3-Player und der fälschlich beworbene "Halleffekt", der tatsächlich nur ein Echoeffekt ist.
 
Mit Funk wird's halt nicht ganz günstig. Müsstest halt alles neu kaufen. Selbst wenn wir in der gut und günstig Schiene bleiben bist für nen vernünftiges, kleines Pult, und 1x Funk auch locker mal 400 - 800€ los je nachdem wie die Lösung halt aussehen soll. Gebraucht würde es günstiger gehen, aber halt dann ohne Garantie und man sucht halt auch bis man was vernünftiges hat.
 
@Mathias1234 : Vollkommen richtig. Das war ein guter Tipp von @Rockopa. Ich fand's halt nur optisch blöd, dann die "tote" Box da stehen zu haben. Deswegen hatte ich mir etwas "kleines" als Alternative überlegt...

Ich denke nicht, dass die Box bei Benutzung des Line Out dann "tot" (also eher stumm) ist, die wird wohl weiter spielen. Dann stellst Du die eine Box links, die andere rechts hin und hast etwas mehr Schallenergie im Saal.

Und bevor die Kritiker kommen: Ja, ich weiß, dass die Nutzung von zwei unterschiedlichen Boxen nicht das Optimum ist oder der Weisheit letzter Schluss. Ich wäre im Normalfall der erste, der diese Art von Kritik anbringt. Aber hier muss man einfach mal die Kirche im Dorf lassen: Der Threadersteller benutzt seine günstige Ausrüstung zu seiner Zufriedenheit, und eine hochprofessionelle Beschallung ist hier einfach nicht notwendig. Also denke ich, dass man sich auch in kleinen Schritten vorantasten kann. Es spricht ja nichts dagegen, in absehbarer Zeit noch eine zweite Box vom selben Typ zu beschaffen, und DANN ein kleines Pult und vielleicht hochwertigere Funkstrecken anzuschaffen. Aber wie gesagt: Der User ist happy, also Kirche --> Dorf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben