[Frage] preiswerter Gitarrenamp für Proberaum und kleine GIG's

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

E-Gitarre ist für mich neu. Das Übungsset Up für zuhause ist:

- Les Paul von STAGG,
- Behringer Thunderbird BX108 Combo mit 15 W Nachbarkonflicktpotential
- Zoom GFX - 1 Guitar Effect Prozessor

Für den Proberaum und ggf. kleinere Gigs suche ich jetzt eine Combo. Da - so die Idee - das "Zoom GFX - 1 Guitar Effect Prozessor" auch im Proberaum und auf dem Gig genutzt werden soll. Ich habe die Idee einen neutral klingende Combo oder ggf. eine Akustikcombo zu besorgen (vorzugsw. gebraucht). Bei mir Keimen aber Zweifel ob die Idee ggf. Unsinn ist.

Stillrichtung (Rock, Pop, Cover von Led zepplin, Silly, ...)

Fragen.

1) da ich ein Effektboard nutze macht ein neutralklingende Combo Sinn um nicht festgelegt zu sein. Macht das Sinn?

2) macht eine Akustikcombo bei E-Gitarre Sinn? Idee ist ggf. auch einen A-Gitarre darüber zu spielen und ggf. Gesang im Proberaum zu verstärken.

3) welche Marken von Transitor Combos (40 - 60 Watt) sind neutral.

Sachdienliche Hinweise, Links und Erleutung sind mir sehr willkommen.

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Bevor ich hier groß aushole, was ist denn bei dir "preiswert"? Bei dem einen heißt das 100€ bei dem nächsten 350€ und wieder ein anderer schüttelt mal eben 800 ausm Ärmel, auch wenn das eher weniger sind. ;)
Hast du ein Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1) da ich ein Effektboard nutze macht ein neutralklingende Combo Sinn um nicht festgelegt zu sein. Macht das Sinn?
Naja, ich denke, Du redest von einem Amp, der als Cleanbasis dient, und Du nimmst die Zerre dann aus den Effekten. Dann schränken wir die Suche mal auf Amps mit minimal ~50 Watt ein, dann zerrt der nicht (außer ihr spielt sehr laut?)

2) macht eine Akustikcombo bei E-Gitarre Sinn? Idee ist ggf. auch einen A-Gitarre darüber zu spielen und ggf. Gesang im Proberaum zu verstärken.
Nein

3) welche Marken von Transitor Combos (40 - 60 Watt) sind neutral.
Also willst Du eine Combo - okay. Harley Benton ist für das Geld eine gute Wahl:
bzw:
Sind billig, und Du hast ne gute Basis, sogar 2-Kanalig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal danke für die Beiträge.


Also willst Du eine Combo - okay. Harley Benton ist für das Geld eine gute Wahl:

Danke, Neu 139,- und in der Bucht zurzeit auch für unter 80,- Euro 2nd Hand. Das ist die Richtung in denen ich Empfehlungen Suche.

Gibt es noch andere Combo's in der Preisregion, die Ihr Geld wert sind oder ist der
Harley Benton der geeignetste?

was ist denn bei dir "preiswert"?

Da das Spielen der E-Gitarren ein Nebenhobby ist, möchte ich für die Aktion via Gebrauchtware bis ca. 100,- Euro investieren. D.h. Empfehlungen für Neuware bis 180,- Euro macht für mich Sinn.
 
Peavey Bandit.


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
D.h. Empfehlungen für Neuware bis 180,- Euro macht für mich Sinn.
Gut, in diesem Fall würde ich mich @Don Joe anschließen und den Harley Benton empfehlen. Er ist minimalistisch, mit nur zwei Kanälen, hat 65 Watt brutto Leistung und einen Effektloop, für den Fall der Fälle und für den Neupreis und als Nebenhobby ist absolut nichts falsch an dem Teil. Ich hab mit HB auch noch nie so wirklich schlechte Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin beim schlendern durchs Netz auch nachfolgende Combo gestoßen.

F1: Was halt Ihr vom?

Fame Vintage Line GX60R Combo


Ähnliche Leistungsdaten mit einer "Röherenvorstufe".

Irgendwo habe ich mal gelesen, das Fame-Combo's durch aus brauchbar sein sollen, weis aber nicht, ob das auch schon für die Kleinen gilt.

F2: Macht eine Röhrenvorstufe in dem Preissigment genauso wenig Sinn wie bei niederpreisigen (bis 250 Euro) Mikrofonvorverstärkern?

Gruß

GwB
 
Hi,
ich habe lange einen Hughes&Kettner Edition Silver gespielt; 50 W Transistor. Der konnte richtig schön laut und blieb auch lange clean; du hast wenn du willst sogar einen zweiten Kanal.
Geht oft für 50 - 80 Euro bei Kleinanzeigen weg; den finde ich dem Bandit echt ebenbürtig.
 
F2: Macht eine Röhrenvorstufe in dem Preissigment genauso wenig Sinn wie bei niederpreisigen (bis 250 Euro) Mikrofonvorverstärkern?
Also ich würde nicht per se sagen dass niederpreisige Röhrenvorstufen keinen Sinn machen, es gibt bestimmt auch in diesem Segment gut konzipierte und brauchbare Geräte, ich würde allerdings sagen dass es in deinem Fall nicht besonders sinnvoll ist. Da du den Amp ja hauptsächlich clean und neutral betreiben willst macht es keinen großen unterschied, da Röhren und Transistoren im linearen Verstärkungsbereich nahezu identisch agieren. Erst wenn man die Verstärkung in den nicht linearen Bereich fährt sollen sich die Bauteile wohl unterschiedlich verhalten. Das heißt im linearen Bereich ist es mehr oder weniger egal und preislich sind der HB und der Fame auch gleich. Zu beachten wäre nur dass bei dem Fame nicht darauf hingewiesen wird welche Röhren in der Vorstufe sind und man nicht wirklich vorhersagen kann wie sich diese Röhren verhalten, ob sie früh übersteuern oder später und wie stark sie das Signal in welcher Weise beeinflussen. Das kann gut für deinen Verwendungszweck ausgehen oder nicht.
Unterschiede wären jetzt nur noch dass
- der Harley Benton einen Celestion Lautsprecher hat, auch wenn das nicht zwingend was zu bedeuten hat
und dass
- der Harley Benton über einen Ausgang für einen separaten Lautsprecher verfügt, falls dir der eingebaute nicht gefällt.
Da eine eindeutige Empfehlung auszusprechen fällt schwer, das ist dann jetzt eher deine individuelle Präferenz.

P.S. Der Hughes&Kettner Edition Silver sieht auch nach einer Überlegung wert aus. Er hat zwar etwas weniger Watt aber dafür eine geschlossene Box was vielleicht gerade für Rock und Pop ein bisschen mehr Druck bringen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es damit?
Kustom Defender 5H
Jet City 24S+
oder so ähnlich..
+ Effektboard etc.

Achso, beim Kustom macht sich ein Austausch der vorhandenen Chinaröhren durch "bessere" unter Umständen positiv bemerkbar (habe ihn, liebe ihn und spreche deshalb aus eigenen Erfahrungen). Der klingt leise schon sehr gut, dann muss man aber trotzdem (Zuhause) mit dem Volume Poti arbeiten und er IST - wenn man ihn aufreißt - sehr laut. Auch hier mit den Potis arbeiten, war für mich zunächst sehr ungewohnt, funktioniert aber super. Auch jede Veränderung der Tone Potis macht sich jederzeit sehr deutlich bemerkbar.. sehr schön, wie ich finde.
Noch dazu gibt es diverse Mods im Netz (eigene Erweiterungen durch selbst durchgeführte Veränderungen im/am Amp) --> Master Volume, Tone-Switch, Standy-Switch, Loop ...
Aber auch ohne diese Mods, für die ein bisschen mehr Knoff-Hoff erforderlich ist, bietet der Amp m.M.n. 'ne super Grundlage. Damit kann man sowohl Zuhause als auch im P.Raum was beschicken, gerade im Rock und Pop Bereich.
Effekte (Hall, Echo, ..) lassen sich hier natürlich nicht (ohne Mod) durch einen Loop einschleifen, klingen aber auch durch den Line-In (Gitarreneingang) sehr gut. Auch Zerrpedale machen sich sehr gut (habe drei unterschiedliche angetestet).
So, und jetzt hol' dir 'nen Bandit ^^ Der ist auch ok!

Beste Grüße
 
Grund: erklärende Worte oder so
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Defender 5 H ist ein cooler Amp, bleibt aber wirklich nicht lange clean . Eher was für Gitarre-Kabel-Amp-Freaks ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er kann schon sehr lange clean bleiben, ich weiß aber, was du meinst. Deswegen der Hinweis: Volumepotis richtig einsetzen ist hierfür ganz entscheidend. Mache ich sonst sehr selten und ist sonst auch nicht wirklich erforderlich.. hier aber schon, wenn man clean bleiben will ^^.
 
Lass die Finger von dem Fame, hab ich zweimal gehört, war beide male nix. Die Röhre bringt nix, das ist nur ein komischer Verkaufstick bei solchen Amps...
Ich mach meinen Preamp seit längerer Zeit mit Crate-Amps laut. Erst hatte ich nen GT212, den solltest Du gebraucht richtig günstig bekommen, haut einen allein nicht aus den Socken, ist aber mit 120 Watt und zwei 12er Speakern super zum laut machen. Mittlerweile hab ich nen VTX212, gleiche Speakerbestückung und genau so viel Watt, klingt nur einfach schöner und auch die verzerrten Kanäle klingen ok, wie auch der Hall und die meisten Effekte, die dabei sind. Ich nutz trotzdem nur den Clean-Kanal und hab nen Preamp und nen Zerrer davor, was ja Deinem Vorhaben entspricht. Aber probier die Crate-Amps vorher aus. Ich weiß nicht was alle immer meckern, aber viele finden die irgendwie komisch. Ich mag die halt. Ich denke, mit ein wenig suchen dürftest Du da günstig rankommen.
 
Schon Mal ein Danke für die Beiträge, Kommentierungen und Anregungen.
 
Ein gebrauchter Peavey Vypyr 30 wäre meine Empfehlung. Für zu Hause lässt er sich noch etwas besser regulieren als ein Bandit und auch die vorhandenden Sounds gefallen mir besser (insb. im Vergleich mit den neueren Bandit-Serien, die meines Erachtens nach gleichzeitig zu mumpfig und zu kratzig sind). Zudem wären natürlich auch mehr Möglichkeiten gegeben.
 
Anmerkung: das ist jetzt nur meine Meinung!
Mein Tipp, Fender Frontman! den benutze ich im Proberaum, verträgt sich sehr gut mit Tubescreamern, obwohl die interne Zerre schon geil klingt.
Gebraucht in der Bucht für 110€
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fender-frontman-fm212r/382994350-74-4712

im Proberaum stehen unter anderem...
Harley Benton HB 100R
Peavey Chorus 212
Marshall MG 50DFX
Peavey Windsor
Bugera V55
Crate V32
Fender Frontman 212
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit dem GFX-1 nicht aus, hat das denn Amp-Sims oder sogar eine Boxensim? Dann könntest du damit auch direkt in die PA...
 
Check den Tip von mountainbikemike, da hat er nämlich recht. Und der Amp sieht auch noch schick aus und es steht Fender drauf:) ne, klingt aber prima und ist laut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben