Frage: Samples auf externe SSD auslagern?

  • Ersteller jaykeys
  • Erstellt am
Kontakt kann ich live gar nicht empfehlen. Macht immer wieder zicken und das Patchsystem ist total mühsam.

Kontakt empfinde ich weder als frickelig, noch ist er JEMALS abgestürzt.

Erkläre Dich mal bitte, worin der substanzielle Unterschied zwischen einem Host für den Live Einsatz und einer DAW hinsichtlich der Integration und Einbindung von VSTi bzw. AU im Allgemeinen besteht.[...]Konkret: warum sollte sich Kontakt in Verbindung mit MainStage (v3) anders verhalten als in Logic (X)?

Ich kann die Erfahrungen von Duplo und FantomXR nur bestätigen! Das hatten wir ja in diversen älteren Threads schon mehrfach (z.B. hier oder hier): Ich hatte (in Brainspawn Forte als Host, wie beschrieben) auch große Pobleme mit dem schnellen Umschalten/Nachladen von Samples in Kontakt. Der Unterschied ist eben, dass man Live auf ein schnelles Umschalten von Sounds bei gleichzeitig minimaler Ladezeit angewiesen ist. Wenn man jetzt eine Szene umschaltet, muss Kontakt in der "normalen" Instrumenten-Ansicht jedesmal die entsprechenden Samples nachladen. Schaltet man allerdings während dieses Ladevorgangs WIEDER eine Szene weiter (oder scrollt gar weiter), wird dieser Ladevorgang wieder unterbrochen, und Kontakt stürzt ab. Auf der Bühne so unbrauchbar; im Studio, wo man in aller Gemütlichkeit immer nur EIN Projekt inkl. aller VSTi pro Song einzeln lädt wiederum wenig problematisch!

Hierfür gibt es nun zum einen die Lösung, mit einer Instanz pro Instrument (und ohne Umschalten dieser Instanzen) zu arbeiten; das geht vielleicht noch, wenn man insgesamt nur relativ wenige Sounds braucht (Piano, Rhodes, eine geile Bläser-Section etc.). Braucht man allerdings (z.B. für eine Coverband) einen weitaus größeren Vorrat an Sounds, ist das einfach nur unübersichtlich und unbefriedigend. Hier geht es dann nur noch über Instrumentenbänke, deren Sounds/Samples alle auf einmal beim Start des Hosts geladen werden, und deren Sounds man vom Host aus per Program Change umschalten kann...mit dem erwähnten Nachteil, dass eben das eigentliche UI der Instrumente weg ist.

Zur SSD: DVD-Laufwerk ausbauen, zweite SSD mittels Adapter einbauen. System auf die erste (kleinere), Samples auf die zweite, größere Festplatte.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur SSD:

Du hast einen Retina Rechner und das ist ohne DVD Laufwerk. Geht also wenn nur 1 SSD.
Wenn ich mich nicht täusche, haben die Retina Rechner ein "Sondermaß" SSD Format drin. (extrem dünn).
Erkundige Dich noch mal bevor du für ne neue SSD zuschlägst!

Habe 2012 selbst, mit Absicht den nicht-Retina mit mattem Display (höhere Auflösung) mit DVD-LW gekauft und beide Plätze (DVD & HD) mit 2 Samsung Evo 1 TB ersetzt.
Wichtig bei SSD im Mac von "Drittherstellern", TRIM Enabler downloaden und einschalten !!!!!

Bei mir sind auf dem Boot SSD alle Librarys und natürlich System mit Programme. Die 2.SSD dient als quasi Benutzerordner. Hier für habe einen Ordner mit den sonst Mac OS X üblichen Ordnern angelegt. Zu den Ordnern führen jeweils Aliase an die 2.SSD.
Man kann zwar den Benutzerordner per Systemeinstellung direkt an die 2. Platte auslagern, hat sich bei mir aber in der Praxis nicht bewährt.

Bei der Wahl der Größe der SSD solltest Du nicht nur deinen Bedarf messen sonder auch den Cache (für System & laufende Programme) mit einem üppigen Maß bedenken! Der Mac dankt es dir und über den Strandball musst du dir keine Gedanken mehr machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben