Frage wegen Trussrod (Wie einbauen?)

  • Ersteller derDaniel
  • Erstellt am
derDaniel
derDaniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.20
Registriert
07.06.06
Beiträge
179
Kekse
93
Ort
Leipzig
Hab mal ne total bescheuerte Frage ( die sich mir zufällig grad gestellt hat) .
Wie rum wird eigentlich so ein Trussrod (wie er unten zu sehen ist) eingebaut??
ist der blaue Stab unten oder oben?? Fräst man einfach nur den Kanal und legt ihn rein und dann Griffbrett drauf oder gießt man noch was rein oder so ???
Zwar absolut banal , aber interessiet mich halt.

MfG
Daniel
 
Eigenschaft
 
Welcher Trussrod, wo zu sehen?
 
oh !!
irgendwie hat er das mitm Anhang nicht gemacht ...Tut mir Leid .
Also dann halt in dem Post .

Trussrod siehe unten
 

Anhänge

  • 09027x120x120.jpg
    09027x120x120.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 1.008
oh !!
irgendwie hat er das mitm Anhang nicht gemacht ...Tut mir Leid .
Also dann halt in dem Post .

Trussrod siehe unten

geht das noch kleiner:eek:

also: das runde schaut auf das Griffbrett. Wenn das Griffbrett aufgeleimt wird (oder der Skunkstreifen) wird ja alles mit Leim besabbert. Da hast Du dann auch gleich Deine anti-Rappel-Füllung für den Stab.

Roland
 
ah ok merci :)
wolt ich nur mal wissen
 
Sollte der nicht eigentlich so oder so nicht rappeln? Solang der Hals nicht auch ohne Trussrod wirklich perfekt ist sollte der Trussrod doch unter Spannung stehen, so das er nicht rappet. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Äh Tschuldige aber das mit dem Runden ist falsch.
Der Trussrod soll ja dem Saitenzug entgegen wirken. Also sich von den Saiten weg biegen.
Wenn ich nun den runden, blauen Stab anziehe verkürzt er sich und biegt sich in diese Richtung.
Der Einbau sollte also mit der Runden Seite in den Hals erfolgen. Dann kann man auch wunderbar mit nem Halbrunden Fräser arbeiten und das Teil sitzt perfekt im Hals.
Und vor dem Griffbrett aufleimen klebt man nen Streifen Kreppband über die Nut mit dem eingelegeten Halsstab, den man nach dem Leimauftragen wegnimmt, das nicht ganz so viel Leim auf den Stab gelangt.
Und der Halsstab sollte, wie schon gesagt, nie rappeln weil er immer eine leichte Vorspannung besitzt, die sowas verhindert.
 
Super Beitrag, knuster!:great: (Bewerten darf ich dich derzeit leider nicht.)

Der Stab wird tatsächlich mit dem Flachen Teil in Richtung Griffbrett in die Nut eingelegt und auch das mit der zusätzlichen Fixierung ist nicht nötig. Denn wie schon beschrieben, rappelt da nix, wenn der Stab Spannung hat.
 
Wenn ein dauble dual action Trussrod von hinten einsetzt dann kann man ja nur den Rundstab in Richtung Griffbrett.Geht das dann auch?
Danke
Chris
 
dauble dual action trussrod meint eine in zwei richtungen verstellbaren trussrod nehm ich mal an. ich versteh zwar grad nicht warum man den nicht auch mit der rundung nach unten einbauen kann aber da dürfte es meiner meinung nach von der wirkung her keinen unterschiede geben, aber ich hatte so ein teil noch nie uneingebaut in der hand. nicht das da eine richtung schwächer wirkt als die andere. du musst nur aufpassen mit der einstellmutter, da die je nach einbaulage weiter oben oder unten liegt.
 
Ja deswegen musste ich ja den Trussrod verkehrt rum eibauen weil ich den sonst nicht reingebracht hätte wegen der kopfplatte.Bin beruhigt hatte shcon angst ich muss dne skunkstripe wieder rausnehmen.
lg
Chris
 
na wenn das mit der mutter passt is eh alles in ordnung so wie ich das sehe. von der wirkung her kann ich mir da keinen unterschied vorstellen. aber ich hab son ding noch nie in der hand gehabt. deswegen sind das eher theoretische aussagen. aber ohne den halsfuß durchzufräsen wäre es ziemlich schwer das ding andersrum einzubringen
 
Äh Tschuldige aber das mit dem Runden ist falsch.
Der Trussrod soll ja dem Saitenzug entgegen wirken. Also sich von den Saiten weg biegen.
Wenn ich nun den runden, blauen Stab anziehe verkürzt er sich und biegt sich in diese Richtung.
Der Einbau sollte also mit der Runden Seite in den Hals erfolgen. Dann kann man auch wunderbar mit nem Halbrunden Fräser arbeiten und das Teil sitzt perfekt im Hals.
Und vor dem Griffbrett aufleimen klebt man nen Streifen Kreppband über die Nut mit dem eingelegeten Halsstab, den man nach dem Leimauftragen wegnimmt, das nicht ganz so viel Leim auf den Stab gelangt.
Und der Halsstab sollte, wie schon gesagt, nie rappeln weil er immer eine leichte Vorspannung besitzt, die sowas verhindert.

ich würde dennoch empfehlen, den trussrod mit etwas silikon einzulegen, da selbst bei leichter spannung, der trussrod rappeln kann.zudem sollte er am ende, da wo der sechskant aus der gitarre schaut, mit einem zusatzklötzchen befestigt werden. dazu gibt es ein gutes video auf youtube zu sehen. lohnt auf jeden fall. gute trussrods werden meist noch mit einem schrumpfschlauch umlegt, damit das rappeln zusätzlich vermieden wird.
 
Hallo! Ich bin gerade über einem Gitarreneigenbau, und garade dabei den Halsstab einzubauen. Nur ist meine Frage wie rum? Durch das ständige JA NEIN JA NEIN bin ich etwas durcheinander gekommen ;) Hier ein Bild:
http://i23.ebayimg.com/02/i/000/e8/19/34e1_1.JPG
Zu sehen ist die gerade, geschlossene Seite. Die andere Seite ist geöffnet und der Stab ist zu sehen.
Welche Seite zeigt denn nun in Richtung Griffbrett, also nach oben?
Wäre nett wenn ihr das Thema nochmal durchkauen könntet :D
let's rock! FUEL
 
Ganz einfacher Test:
Spann die Schraube an und schau in welche Richtung sich der Stab biegt. Die Biegung muss vom Griffbrett weg erfolgen. Dem Saitenzug entgegen.
 
Hey. Vielen Dank. War ja eigentlich auch logisch. Aber es war sehr verwirrend was man so gelesen hat!
Die glatte Seite muss jetzt in Richtung des Griffbretts, und die "Öffnung" mit dem Stab nach unten! let's rock!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben