Frage: Wie bekomme ich diesen Sound hin?

• Ersteller gunblader96
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gunblader96
gunblader96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.11
Kekse
394
Hey Leute,

Ich bin bei Youtube auf diesen Typen gestoßen:
http://www.youtube.com/user/Grich26#p/u
Ich hab mich gleich in den Sound verliebt und natürlich versucht, ihn zu finden, doch da fehlt immer etwas. Also schrieb ich den jungen Mann an und fragte selbst nach, was er verwendet.
Seine Antwort: "I used the line 6 and marshall rectifier effect with a 4x12 cabinet".
Da ich keinen Pod habe, aber dafür einen Line6 Spider II HD75+412er und ein Zoom G.71ut, denke ich, dass meine Chancen ganz gut stehen, das hinzubekommen. Nur eins wundert mich. Er sagte, er benutzt KEINEN Effekt, nur die Amp-Simulation, doch dieses "fette" im Sound macht mich stutzig. Das klingt für mich leicht nach Chorus oder irre ich mich?

Naja, kann mich jemand nen kleinen Denkanstoß geben, wie ich auf die richtige Spur komme? Vll hat von euch ja auch jemand eines der 3 genannten Geräte.

lg,
Alex

Eigenschaft

Tach gunblader,

vielleicht hab ichs auch mit den Ohren, aber ich hör da eher eine kleine Prise Reverb raus. Besonders bei 0:57. Da hört der erste höher gelegene Part auf, und ich hab das Gefühl der Ton hallt mehr nach als man erwarten sollte. Is ja auch nich unüblich so den Ton anzudicken.

mfg

Hey Leute,

Ich bin bei Youtube auf diesen Typen gestoßen:
http://www.youtube.com/user/Grich26#p/u
Ich hab mich gleich in den Sound verliebt und natürlich versucht, ihn zu finden, doch da fehlt immer etwas. Also schrieb ich den jungen Mann an und fragte selbst nach, was er verwendet.
Seine Antwort: "I used the line 6 and marshall rectifier effect with a 4x12 cabinet".
Da ich keinen Pod habe, aber dafür einen Line6 Spider II HD75+412er und ein Zoom G.71ut, denke ich, dass meine Chancen ganz gut stehen, das hinzubekommen. Nur eins wundert mich. Er sagte, er benutzt KEINEN Effekt, nur die Amp-Simulation, doch dieses "fette" im Sound macht mich stutzig. Das klingt für mich leicht nach Chorus oder irre ich mich?

Naja, kann mich jemand nen kleinen Denkanstoß geben, wie ich auf die richtige Spur komme? Vll hat von euch ja auch jemand eines der 3 genannten Geräte.

lg,
Alex

Bisschen Reverb und für die Melodielinie nen bisschen Delay. Die Mikrofonierung macht auch einiges am Sound aus.

Du hast nicht das gleiche Setup wie er und wunderst dich, wieso du den Sound nicht hinbekommst? Komisch.

Hall/Reverb höre ich da auch nicht wirklich raus,..

Für mich klingt das eher so, als hätte er seine Spur gedoppelt.
Du darfst auch nicht vergessen, dass er zusätzlich zu einem "Playback" spielt, in dem auch Gitarren zu hören sind. Diese Frequenzen könnte dazu führen, dass sein Sound dadurch "fetter" wirkt.
Versuch dich mal so gut es geht nur auf seinen eigenen Sound zu konzentrieren.. Soo fett ist das gar nicht. Aber zusammen mit dem Playback macht das schon was her..

Du hast nicht das gleiche Setup wie er und wunderst dich, wieso du den Sound nicht hinbekommst? Komisch.
Nu ma nich pampig werden xD Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich EXAKT den selben Sound hinkriegen will, sondern nur, wie ich mich ihm annähern kann.

Du darfst auch nicht vergessen, dass er zusätzlich zu einem "Playback" spielt, in dem auch Gitarren zu hören sind. Diese Frequenzen könnte dazu führen, dass sein Sound dadurch "fetter" wirkt.
Versuch dich mal so gut es geht nur auf seinen eigenen Sound zu konzentrieren.. Soo fett ist das gar nicht. Aber zusammen mit dem Playback macht das schon was her..
Das ist eher ein Beitrag, mit dem ich was anfangen kann. Den Hintergedanken hatte ich noch nicht, danke.

Damit ist meine Frage soweit beantwortet, danke an alle, die geantwortet haben :)

sers

War keinesfalls pampig gemeint :)
Falls das so rüberkam, sorry :great:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben