Kaufberatung: Schecter/Peavey/Ibanez/etc. als 2. Gitarre bis 500€

  • Ersteller gunblader96
  • Erstellt am
gunblader96
gunblader96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.11
Registriert
18.05.09
Beiträge
192
Kekse
394
Ort
Berlin
Hey ihr,

Zu allererst: Falls ihr einen geeigneteren Thread-Titel kennt, sagt ihn mir bitte =/

Ich habe ein Anliegen, bei dem ich ungern auf den Rat erfahrenerer Musiker geschweige denn Experten verzichten würde.
Ich suche eine geeignete Zweitgitarre zur Erweiterung meiner Möglichkeiten und zum Aufsteigen in eine höhere Qualitätsklasse.

Mein momentanes Haupt-Equipment (Nur das, was regelmäßig zum Einsatz kommt):

- Epiphone SG400 Mit Seymour Duncan PU’s (kein Montagsmodell!)
- Line6 Spider II HD75+ Line6 4x12 Cab (im Proberaum)
- Vox AD30VT (Übungsamp für zu Hause)
- Zoom G7.1ut (nur selten für Simulationen genutzt, i.d.R. für Effekte)
- Marshall Guv’Nor GV2 Plus (Tretmine zum Boosten)

Mit diesem Equipment bin ich zufrieden, schließlich habe ich es mir damals nach meinen Kriterien ausgesucht, doch natürlich gibt es um Welten besseres, vor allem wenn man bedenkt, dass ich mich auch weiterentwickelt habe und nun neue Anforderungen habe.

Damit kommen wir wieder zum Anliegen, der Zweitgitarre.
Sie soll auf jeden Fall für Alternative, Post-Grunge und Metal geeignet sein.

Daher sind mir wichtig:
- Direkte Ansprache
- Kein Matschen(!)
- Einen guten clean-Sound für ruhige Einlagen
- Humbucker-Bestückung, Push-Pull-Funktion auch gern gesehen für mehr Vielfalt
- KEINE Kopflastigkeit
- Keine „Kopie“ meiner SG, sprich keine Epiphone oder andere SG oder LP, denn sowohl klanglich als auch Optisch möchte keine zwei „gleichen“ Gitarren.


Was mir noch wichtig ist, ist die Optik. Ihr könnt mich oberflächlich nennen, aber das Aussehen meiner Gitarren ist mir wichtig.
Ich stehe total auf Bindings bzw. Umrandungen am Korpus, Hals oder Headstock, das sieht edel aus.
Gewölbte Decken lassen sich für mich angenehmer spielen und ansehen, ist aber nicht zwangsweise nötig.
Und ich hasse Dot-Inlays, ich kann euch nicht sagen warum, aber ich kann sie nicht mehr sehen ^.^“

Beispiele für Gitarren, die mir sowohl optisch als auch klanglich (Soundbeispiele) und technisch gefallen:

Schecter Avenger
http://www.drumcityguitarland.com/d...SERIES Hellraiser Avenger FR BCH 6-String.jpg

Schecter Hellraiser
http://img84.imageshack.us/img84/5212/hellraiservy5.jpg

Peavey V-Type NTB ST
http://www.musik-service.de/images/prx/395754795/i00.jpg

Leider war es mir bisher vergönnt, diese Modelle selbst zu testen, doch ich habe mich belesen und könnte sie mir durchaus als eigenes Instrument vorstellen. Vor allem die Schecter-Gitarren haben mich überzeugt, als ich heute in einem Geschäft war und einige Modelle der Omen-Serie antesten konnte.
Momentan habe ich mich ja schon fast in die C1 Hellraiser verliebt, daher bitte ich auch darum, mir die Augen etwas zu öffnen.
Ich habe auch PRS Gitarren, Gibsons, Ibanez, LTD, Jackson und ein paar andere ausprobiert, konnte mich aber nur mit wenigen anfreunden.
Viele Ibanez RG's fand ich soundtechnisch viel zu dünn, z.B. die RG321. Und die Jacksons, die ich probiert habe, klangen in meinen Ohren nicht so, wie ich es mir wünsche.

Mein Buget beträgt ungefähr 500€, weshalb ich auf jeden Fall auch nach gebrauchten Instrumenten Ausschau halte, denn da krieg ich einfach mehr fürs Geld.
Mehr Geld kann und will ich auch nicht ausgeben.

Also, jetzt meine Bitte an euch: Könnt ihr mir Instrumente empfehlen, die meinen Ansprüchen gerecht werden könnten?

Ich habe bestimmt irgendwelche Dinge vergessen zu erwähnen, deshalb fragt bitte einfach, solltet ihr nähere Infos wollen.
Danke fürs Durchhalten bis hierhin, ich wollte nur der Frage nach mehr Details vorbeugen ;)

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen,
gunblader96
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir entweder eine Schecter C-1 Exotic Star (mit Push/Pull Poti (allerdings sind die original PUs nicht sooo dolle) oder eben die Hellraiser (nix mit splitten).
Wenn du eine gebraucht oder als Import für 500 Euro bekommst, schlag zu. Ich weissage dir, dass die dann nicht deine Zweitgitarre bleibt ;)
 
Hallo Azriel, danke für die schnelle Antwort. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass das meine ZWEIT-Gitarre bleibt ;)
Sind deiner Meinung nach die beiden genannten Schecter-Modelle denen aus der Omen-Serie (z.B. Schecter Omen Extreme) vorzuziehen oder sind die Unterschiede nur bei starker Detail-Verliebtheit zu erkennen?
Und wenn ich beispielsweise die Wahl hätte zwischen Exotic-Star, Hellraiser und Avenger, gäbe es da sichere Tendenzen deiner Meinung nach? Ich wäre ja im Ernstfall gezwungen, die Katze im Sack zu bestellen und verlasse mich daher auf die Meinung von Leuten, die Erfahrung mit einigen der Modelle haben.
 
Hi,

die Extreme Modelle sind die günstigsten von Schecter und zu den nächst höheren wie Damien und Demon ist das schon ein unterschied von den Hellraiser ganz zu schweigen also wenn du an ein Modell dieser Reihen kommst dann schlag zu. Und alle Schecter user werden Dir Brief und Siegel geben das Du nicht entäuscht wirst, ich denke er das deine Sg dann nur noch einstaubt :)

LG

Austin( Diamond Demon6 Spieler)
 
Hallo Azriel, danke für die schnelle Antwort. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass das meine ZWEIT-Gitarre bleibt ;)
Sind deiner Meinung nach die beiden genannten Schecter-Modelle denen aus der Omen-Serie (z.B. Schecter Omen Extreme) vorzuziehen oder sind die Unterschiede nur bei starker Detail-Verliebtheit zu erkennen?
Und wenn ich beispielsweise die Wahl hätte zwischen Exotic-Star, Hellraiser und Avenger, gäbe es da sichere Tendenzen deiner Meinung nach? Ich wäre ja im Ernstfall gezwungen, die Katze im Sack zu bestellen und verlasse mich daher auf die Meinung von Leuten, die Erfahrung mit einigen der Modelle haben.

Uh, schwere Frage. Im Schecter-Thread gibt es einige, die ihre Demons und Omens mögen. Sind halt die etwas preisgünstigeren Modelle. Die haben auch einen angeschraubten Hals. Das schöne an den höherwertigen Modellen ist unter anderem, der ansatzlos eingeleimte Hals. Lässt sich spielen wie ein Neckthrough Modell. Die Exotic Star klingt vom Holz her ein wenig heller und höhenbetonter mit massig Sustain und sahnigem Klang. Die PUs sind passive und nicht der Bringer. Ich hab die gegen Dimarzio Activators gewechselt und jetzt singt sie ohne Ende.
Die Hellraiser sind ein wenig basslastiger und wuchtiger im Sound. Zu den Avengers kann ich leider garnix sagen.


Fazit:
Magst du es ein wenig singender, offener für melodiebetonte Musik, nimm die Exotic.
Nachteil: PUs sind nicht toll

Magst du es eher wuchtig und riffbetonter, dann die Hellraiser.
Nachteil hier: EMGs (zumindest ein Nachteil für mich rein subjektiv)
 
Ich danke euch beiden vielmals, damit wurden meine bisherigen, auf Recherchen basierenden Erwartungshaltungen den Schecter-Modellen gegenüber bestätigt. Ich hoffe nun auf das ein oder andere Angebot in einer Bucht, damit ich losschießen kann ;) Bevor der Thread hier geschlossen wird: Kennt ihr zufällig noch ein paar Gebrauchtmärkte im Internet außer Ebay, kijiji, thomann und dem hier vom musiker-board? Von mir aus auch welche aus dem Umland, hauptsache der Zoll verfällt ;)

lg,
Alex
 
Ich danke euch beiden vielmals, damit wurden meine bisherigen, auf Recherchen basierenden Erwartungshaltungen den Schecter-Modellen gegenüber bestätigt. Ich hoffe nun auf das ein oder andere Angebot in einer Bucht, damit ich losschießen kann ;) Bevor der Thread hier geschlossen wird: Kennt ihr zufällig noch ein paar Gebrauchtmärkte im Internet außer Ebay, kijiji, thomann und dem hier vom musiker-board? Von mir aus auch welche aus dem Umland, hauptsache der Zoll verfällt ;)

lg,
Alex

Wen ich dir (trotz Amiland, Import und Zoll) empfehlen kann, ist der Ebay-Händler Maurey.

In der Regel schnell, zuverlässig und wirklich gute Preise. Die Instrumente sind auch alle in dem beschriebenen Zustand.

http://stores.shop.ebay.de/STRINGS-AND-THINGS-GUITAR-WHOLESALE__W0QQ_sidZ11963520?_nkw=schecter&submit=Finden
 
@schmendrick
Du hast womöglich Recht, aber diese Punkte, die ich genannt habe, sind keine Aufzählung von Mängeln, die mein Equip momentan hat, sondern nur auf die Gitarre bezogen, die ich mir holen möchte.
Ich bin mit meinem Amp zufrieden, er liefert mir bisher alles, was ich brauche :) Und wenn ich nicht über ein aabsolutes Schnäppchen stoße, bleib ich auch bei ihm. Natürlich gibt es wie gesagt viele bessere, aber meine Traum-Verstärker sind unter anderem die üblichen verdächtigen und die kosten soviel, dass ich das erst in nem Jahr in Angriff nehmen kann.

@Azriel
Der Händler ist ja extrem günstig o.Ô Wenn ich mich allerdings nicht verrechnet habe, zahle ich inkl. Steuern, Zoll, Versandt ungefähr so viel wie für eine Neue in Deutschland =/ Und da ist mir die Garantie-Geschichte den Unterschied wert.

@ G. Rossdale
Hmm..klanglich kann ich das nicht beurteilen, optisch könnte man bestimmt etwas draus machen. Ich werd sie im Augenschein behalten auf meiner Suche nach gebrauchten^^

Danke euch.


PS: Ich habe grad die Möglichkeit, eine Hellraiser für 450€ gebraucht zu kaufen und der Anbieter wohnt sogar in der Nähe, was eine vorherige Besichtigung ermöglicht. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir entweder eine Schecter C-1 Exotic Star (mit Push/Pull Poti (allerdings sind die original PUs nicht sooo dolle) oder eben die Hellraiser (nix mit splitten).

Doch, doch, die Hellraiser haben den EMG 81TW und den 89. Die sind beide splittbar (89 entspricht im Humbuckermodus dem 85).
 
Doch, doch, die Hellraiser haben den EMG 81TW und den 89. Die sind beide splittbar (89 entspricht im Humbuckermodus dem 85).

Oh, ok. Das war mir neu. Ich hab halt die C-7 Hellraiser und dachte daher, die Schaltung wäre mit der C-1 Hellraiser identisch. Danke für die Korrektur.:great:
 
So, auch wenn es euch vielleicht nicht interessiert, ich gehe mir heute die C-1 Hellraiser BCH gebraucht angucken, da der Verkäufer "nur" ca. 1 Stunde von mir entfernt wohnt. Laut seiner Beschreibung hat die gitarre keine Dellen bzw. Macken, sondern nur leichte Gebrauchsspuren und damit kann ich leben, denn die hätte sie in meinem Besitz auch bekommen.

Wenn sonst alles an dem Instrument stimmt, bezahl ich ihm 450€, ich denke das ist ein mehr als fairer Preis, was meint ihr?
Ich meld mich hier heute Abend nochmal und berichte euch davon und stelle wenn ihr möchtet noch ein paar Fotos rein, damit man das Preis-Leistungs-Verhältnis für diesen Gebrauchtkauf betrachten kann. Interessiert ja vielleicht auch später irgendjemanden.

Bis dahin, liebe Grüße,
Alex

P.S.: Es gibt ja zwei Ausführungen der Hellraiser, einmal die "ältere" und dann die neue 2009er. Der Unterschied beläuft sich in den Pickups, denn die alte hat eine 81/85 Bestückung, während die 09er eine 81/89er hat, also splittbar. Um welche es sich bei der handelt, die ich mir heute anschau, weiß ich nicht, aber das ist mir auch egal. Splittfunktion kann man nachrüsten wenn man es unbedingt will und viele finden die alte Bestückung aus irgendwelchen Gründen besser als die neue. Natürlich gibt es auch genau die gegensätzliche Meinung. Deshalb -> Wayne :D
 
Update:
Ich habe sie gekauft, der Zustand ist bis auf 2 kleine Kratzer auf der Rückseite, die man nur bei genauem Blick sieht, einwandfrei und auch technisch ist alles in bester Ordnung.

430€ hat sie mich nun gekostet und ich bin mehr als zufrieden bis jetzt. Danke für die Empfehlungen und der Thread hat somit seine Aufgabe erfüllt :)
 
Schön, und wieder hat die Liga der Gerecht..ääääh, das Musikerboard einen jungen Musiker zu seinem Traumequipment verholfen.
Mission complete! :D
 
Danke bloink, die hab ich auch in die Auswahl genommen, aber ich habe gestern wie schon auf Seite 1 unten geschrieben eine gebrauchte C-1 Hellraiser gekauft.
Trotzdem danke für den Link, ich kenne da jemanden, den das sicher interessiert ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben